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Frontsystem mal anders , oder was man alles auf 4q

n1ce, endlich mal jemand der die m15w verbaut hat! eine frage gleich dazu, in was für nem Gehäuse betreibst du sie und wo trennst du sie? habe vor davon jeweils einen in meine Tür zu bauen, schrecke jedoch im moment noch davor zurück da ich mir das Volumen nicht vorstellen kann den er brauch und ob ich das in meiner Tür realisieren kann. Wie findest du sie überhaupt vom Bassbereich und der präzision?



DIA-POLO
  • Themenstarter

So hier hat sich mittlerweile wieder was getan.


Die MT sind nun viel tiefer, bei 200Hz mit einer 12db Flanke getrennt und die TMT nach oben mit 200Hz und ner 6db steilen Flanke.

Die MT liegen nun mit extra angefertigten Ringen im Amaturenbrett.
Fotos folgen.

Dadurch hat der etwas vorlaute Hochtonberich abgenommen und die Bühne ist ewas weiter nach hinten und oben gerutscht.

DAHER:
Das bleibt so ( ursprünglich Provisorium, weil die Gehäuse bezogen wurden)


ZU DEN TMT:


Die M15W sind derzeit in Testgehäuse zu ( Fahrerseite) 4.6L und
(Beifahrer) 5.3L. Nich ganz dolle der Unterschied, aber zum Test nich anders machbar.
Geplant sind 2 gleiche mit etwa 4.8L

Die M15W können sehr schön tief und klingen von der Dynamik und Präzision sehr ausgewogen.

In den Türen kommen sie natürlich noch satter als in kleinen geschlossen Gehäusen, empfohlen wir etwa 50L , also offen auf die Tür, aber ab 3-4L geschlossen auch machbar.

Ich bin der Meinung, dass die M15W nur dann ihr volles Potential zeigen können, wenn sie ausreichend getrennt sind.

Schlagzeug und und Drumbass kommen sehr schön nun ortbar vom Amaturenbrett.

Wenn du die M15W ordentlich befestigst, werden sie Tiefton sehr schön wieder geben.
In einenm 2-Wege find ich die M15W nich so passend, aber auch hier gibt es einige die durch aus zufreiden sind.

M15w und M18W sind wohl mit die beste Wahl, die man für sein FS treffen kann.
µ-Dimensions JR6 Mid oder einige von Diablo und Andrian Audio sind etwa von der gleichen Güte.

Mein Vorschlag:
Ab in die Tür damit .
Möglichst starr verbauen.
Er darf nicht rumlabern.

Dann wirst du sehn, was er alles kann.




Zum DVA 9861Ri

Meiner Meinung nach ein Sahne Teil.
Ist zwar nich Imprint fähig, aber Imprint is auch nich mein Ding.

Alle Funktionen des PXA können über die HU gesteuert werden.
Ein RUX ist nicht NÖTIG, aber wünschenswert.

Da das DVA KEINE Laufzeitkorrektur hat, ist ein PXA sinnvoll.
auch wenn man ein FS aktiv als 2 oder 3 Wege betreiben will, ist es eine Überlegung wert, da nun wesentlich präziser eingestellt werden kann.

Einige Funktionen des PXA über das DVA zu steuern nervt, ganz ehrlich
z.B ein Setup laden:
4Sek TA Taste halten 13 mal die TA Taste für durch die Menüs rennen drücken und dann die Ziffer des Setups drücken zum laden.

AM RUX:

Ziffer drücken


Oder anders rum:
Die Laufzeit ändern:

Am DVA TA Taste halten, 2x TA und dann mit den vor und zurück Tasten zwischen Front 1 l und r und Front 2 L und r hin und her wechseln.

Beim RUX muss man erst um von Front 1 rechts auf Links zu kommen
( im Menü kommt Links und dann Rechts untereinander)
einaml an allen anderen Kanälen vorbei, beim einstellen nach einiger Zeit nervig.


Den PXA würd ich über ein Toslink, einem optischen Kabel verbinden.
Absolut verlust frei und wesentlich rauschfreier und klarer der Klang.

Solltest du dich für die Kombination entscheiden, ein Vorschlag.
Gestalte erst dein eigenes Setup.
Probier übers hören was gefällt.
Keine Angst bis zu ndem gewissen Pegel ist die Trennung egal.
Machse nix kaputt.
Und dann machst du eine Reise eine DREI-RAD-REISE.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Speicher dein eigenes Setup und dann nach der Reise das neue Setup auf einem anderen Platz.

    Am schönsten ist wenn du alles einmessen kannst, so kann man Fehler aufdecken, zB starke Erhöhungen im Hochton ausbügeln etc..

    Frage an beide:
    Was wird verbaut ?
    2/3- Wege?
    Aktiv?
    Schon überlegt wo getrennt werden soll?

    Gruß
    Der B


  • das problem mit der tür ist bei mir das ich die 15W oder vielleicht sogar 18W nur zustzlich zu meinen 2 wege verbauen möchte da ich sie um einiges tiefer gehen lassen kann! dann hätte ich aber das problem das ich 2 unterschiedliche chassis in der tür habe und das geht mal garnicht!

    wo getrennt werden soll weiß ich noch nicht, denke das ich mir das anhören muss in verbindung mit meinem compo! falls es jetzt überhaupt so möglich ist...



    DIA-POLO
    • Themenstarter

    warum die alten TMT nicht ersetzen?

    Ist mit Sicherheit besser als 2 Chasis mit Unterschiedlichen Frequenzgängen im gleichen Gehäuse.

    Wenn du eh auf 3-Wege gehn wills, dann empfehl ich die Breitbänder oder Mitteltöner statt Hochton und Tiefmittel und Tiefton.


    also ic wollte mein jetziges compo system nur noch als HT und MT nutzen und alt die M18W als TT!
    jetziges compo:
    Hertz HSK 165 (2 Wege)

    nun will ich es ähnlich wie das HSK 163 aubauen (3 Wege) und finde im moment Hertz ist in der Preisklasse mit das beste. Das ist auch der Grund warum ich den jetzigen TMT nicht rauschmeißen möchte!
    Das ganze soll dann aktiv betrieben werden und dann sollte das denke ich bei ner guten Trennung auch gut klingen! Das einzige Problem was ich habe ist der Einbau in den Türen! weil nen TT und nen MT in der Tür ist ein klein wenig kompliziert in meiner Tür, da ich 2 Volumen brauche...


    Zitat:

    Frage an beide:
    Was wird verbaut ?
    2/3- Wege?
    Aktiv?
    Schon überlegt wo getrennt werden soll?


    Tjo, das ist ne gute Frage

    Derzeit habe ich das Hertz HSK 165.3 welches Teilaktiv über ne ESX Signum SX4120 läuft.

    Würde das ganze dann vorerst Teilaktiv über die ESX laufen lassen und dann bei Zeiten nen Prozessor nachrüsten. Spätestens dort dann auf aktiv umstellen. Ob die Endstufe dann bleibt oder ersetzt wird steht noch nicht fest.

    Wo getrennt wird wird dann wohl ausprobiert (wie`s halt am betsen klingt )


    DIA-POLO
    • Themenstarter

    ALLES RAUS.

    DIe Eyebrid ist weg, die Basskiste steht in der Garage.
    DIe MT bleiben, die HT kommen endlich rein in einer Revolvertrommel scheben sie am Spiegeldreieck.

    Das ganze billig Presshol kommt raus.

    NEU:
    Zusatzbatterie Stinger SPV
    6x 1F Caps von Dietz.
    Kupferschienen zur Verbindung der Caps.
    50qmm Kabel von Lima zur Batt.
    Alle Masse Kabel in 50er
    LS Kabel kommen neu, Flechtkabel in OFC Kupfer
    Chinchkabel kommen neu, Massive Chinch stecker auf Messkabel ohne Isolierung und schiermung.
    Alles konfektioniert mit Schrumpfschlauch und snake skin.
    Lima aus dem 3F , die soll neu gewickelt werden.
    Später Leistung etwa 100Ah.
    Beide MT Gehäuse im Fußraum und unterm Amaturenbrett mit etwa 8L BR.
    Dafür muss das Ablagefach Fahrerseite im A-Brett weg.

    PXA im Kofferraum.
    Toslink vom DVA zum PXA
    Amaturenbrett kommt evtl wieder rein.Bau grad ein Adapter Kabelfür mein Golf 3 Schalter und den Lupo Blinker.
    Endstufen sind nun
    Genesis SA30 für die Monacor HTs DT 284
    Genesis Q200x für die Ommnes und die Vifas

    Ein SUb muss noch kommen, soll ein Aliante Black Ltd werden .
    Spielen wird der an einer Genesis Dual Mono.

    Die SA 30 und die Q200x wandern in EINEN größeren Kühlkörper, der von der Optik der neuen Serie her entspricht, und zwar der der DUAL MONO.

    Es gibt kein Umbausatz, das wird alles eigenes Handwerk.


    Alles zu verfolgen im anderen aktuellen Thread: http://www.polotreff.de/forum/t/170117


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