vw teilemarkt

autos ausschlachten

wie genau das ganze läuft habe ich auch keine ahnung....tut mir leid,weiss nur dass die da recht schnell sind mit anschuldigungen....und man sowas besser hat...

Als erstes musste vorsichtig sein das Dich das Finanzamt nicht
belangt.Da ab einen gewissen satz der private Verkauf schon als
gewerblich gilt und Steuern fällig sind.
Man nennt das dann auch Umsatzsteuer. Da der Fiskus diverse Auktionshäuser
überwacht wird es irgend wann jeden erwischen.

Zitat:

ja aber wenn ich jetzt regelmäßig monatlich z.b. 50 auto teile verkaufe kann man da noch von privat sprechen?

Und genau das ist der Punkt.

Als Zweites:
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Corrado 2Ltr 16V aus der Abwrackprämie gekauft. Für sage und schreibe 400,- Euro.
Die Karosserie will er wieder haben aber den Rest kann ich behalten.
Nun bin ich dabei den zu zerlegen und habe schon ein paar Teile
vertickt. Gelohnt hat sich das wohl aber nur weil es ein begehrtes Fahrzeug ist.
Selbst in der Abwrackprämie nicht so oft zu finden. Aber für zbs einen Polo finde ich lohnt sich das nicht.

Hifispezi
  • Themenstarter

ja klar das sich manche auto slohnen und manche nicht.

mir gehts es jetzt nur darum. wenn ich das ausschlachten weiterhin mache, ist es dann von vorteil ein kleingewerbe anzumelden( sich mit den ämtern rumzuschlagen wegen betriebsstoffentsorgung usw) oder im ebay nur nach und nach teile zu verkaufen. wenn ich kleingewerbe habe können sie mir nichts weil ich dann offiziel verkaufen darf. so viel ich will. nur die möchten doch mit sicherheit wissen wo die gebrauchtteile her kommen und ganz blöd sind die auch nicht das die sich denken können das die aus altautos kommen oder?

warum sollten die wissen wollen wo due die autos her hast?

naja und nach und nach bringt dir auch net viel wenn die die unter beobachtung haben dann kriegen se dich auch so.....
die kommen ja net von heute auf morgen die kucken sich des erst ne zeitlang an..

Hifispezi
  • Themenstarter

die haupt frage war eigentlich, das ich wissen wollte wi edas aussieht mit kleingewerbe im bereich autos ausschlachten und gebraucht teile. wenn ich zum gewerbeamt gehe un dsage ich möchte ein kleingewerbe anmelden fragen die sichelrich al swas. sage ich dan mit gebrauchten kfz teilen wollen die ja sicher wissen woher die teile stammen. sage ich dann aus schlachtfahrzeugen stehts 5 min später es umweltamt hinter mir udn will prüfen ob ich keine umweltschden mit meinem kleingewerbe verursache
oder seh eich das ganze falsch?

könnte passieren aber viel wichtiger ist doch was Du später noch an Steuern zahlst.
Ob sich das dann lohnt ist noch so eine Frage.
Für kleingewerbe musste den Gewerbeschein beantragen und da wirste schon gefragt wo der Standort ist wo Du die Fahrzeuge zerlegst.
Sind Nachbarn in der nähe oder Du machst das in der Garage im Wohngebiet,
wirste so schnell die Erlaubnis nicht bekommen.
aber am besten fragste bei der Stadt nach die können Dir genau Auskunft geben.

Hifispezi
  • Themenstarter

gut aber wenn ich beim gewerbeamt nur angebe das ich gebrauchte kfz teile verkaufe, diese z.b. in einer werkstatt kaufe?

aber eigentlich kann ich ja in meinem privaten grund tun was ich will ohne jemandne zu gefährden bzw die umwelt oder?

wie gesagt wenn due autos schlachtest brauchtse en ölabscheider
wird dr das umweltramt sagen

Zitat:

ja aber die schicken sicherlich das umweltamt wegen der betriebsflüssigkeiten und der entsorgung. und darauf habe ich keine böcke.

da wirst du probst mit bekommen, einfach in kanister ist nicht...

das amt wollte für sowas diese auffang wannen haben wo dann die großen fässer drauf stehen, noch dazu muß der boden mit einer bestimmten beschichtung sein.

auch bei klein gewerbe können die einen auch richtig aufn sack gehen mit den finanzen.

Antworten erstellen