Hallo Kollegen,
bin Polo-Frischling und deswegen mit der ganzen Technik (und mit dem Forum) noch nicht so vertraut!
Zum Fahrzeug:
Polo 9N, Bj. 03
1.2, 47kW Benziner
Zum Problem:
Seit längerem leuchtet die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument ständig. Habe deswegen auch zuerst mal gemessen, ob die Lichtmaschine noch die Batterie lädt. Es liegen so knapp über 14V an und die Batterie war auch noch nie leer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung auch nicht geht und ich hab aus diesem Grund gestern mal ein paar Sachen gemessen bzw. ausprobiert:
- Sicherungen sind alle ok
- Das Bordnetzsteuergerät gibt die Spannung für die Heckscheibenheizung nicht frei (nachgemessen am Steuergerät).
- Vermutung: Hängt mit der Ladekontrollleuchte zusammen
- Vermutung bestätigt: Wenn ich den 2-poligen Stecker von der LiMa abziehe, so dass die Kontrollleuchte nicht mehr geht, funzt die Heckscheibenheizung wieder
- im Leitungsplan zum Auto ist leider der Teil zur Lichtmaschine nicht drin (war eigentlich klar )
- habe das blaue Kabel zur LiMa auf Pin T18a/9 am Boardnetzsteuergerät durchgemessen (passt das? Hab ich im Internet gefunden...). Ist nicht beschädigt. Sobald die Zündung an ist, liegen 12V an. Wenn die Kiste läuft auch, bis ich mit der Motordrehzahl zum ersten Mal über ca. 1000 U/min bin. Dann kommt die Ladespannung von 14V an, aber die Kontrollleuchte geht trotzdem nicht aus!
- Wo kann ich das braune Kabel, das zur LiMa geht nachmessen (Steckverbindung?) bzw. wozu ist das da? Geht das zum Kombiinstrument?
Meine Vermutung: Laderegler defekt. Aber dann dürften ja auch keine 14V mehr ankommen bzw. die Batterie müsste ja mal leer sein, oder? Hat die Lichtmaschine austauschbare Kohlebürsten? Könnte es daran liegen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Grüße
Also an deiner Stelle würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, um abgelegte sporadische Fehler im Steuergerät ausschließen zu können.
Gruß DonFreaky