Hi Leute,
möchte gerne ein Chiptuning bei meinem VW Polo 86c BJ 1992 machen oder machen lassen.
Wer kann mir da eine Quelle für Chips nennen?
Wer hat das schon gemacht? Was bringt es effektiv (Spritverbrauch - Leistung)?
Fragen über Fragen...
par punkte
1. bei deinem auto bringt das wirklich nichts...
2. einen chip würde ich nicht einfach irgendwo bestellen, sondern das bei einem tuner machen lassen...
3. ein chip bringt dir höchstes einen besseren verbrauch, wenn er namhaft ist und ordnungsgemäss verbaut wurde - ansonsten ist eherdas gegenteil der fall
4. für leistungszuwachs müsstes du noch einge andere sachen ändern, die sind dann doch recht teuer...
Mir geht es auch fast NUR um den Verbrauch.
Momentan ca. 6,5l.
Also hast Du da einen Tipp für einen Chip-Liferanten?
Eh, oder günstigen Tuner im Raum München?
6.5 ist aber schon recht ok für den IIIer! da wird dir der chip auch nicht viel bringen...
kenn mich zu wenig aus bei euch, aber habt ihr in münchen nicht nen ABT stützpunkt?
die können dir vielleicht was machen...
schau mal bei www.abtsportsline.de nach...
wenn dann würd ichs da machen lassen.. ^hat zwar seinen preis aber dann hast du wenigstens gewissheit, dass da nicht irgendwien pfusch gemacht wird...
Naja Pfusch, was soll es denn da zum Pfuschen geben. Chip wechseln und gut.
Und ABT ist nicht sehr nah an München. Doch ich werde mich dennoch dort einmal schlau machen bzgl. Preisen und Möglichkeiten.
Danke bommer.
tja, da muss ich dir leider sagen, dass es eben nicht getan ist mit chip wechseln und gut...genau das ist eben der pfusch...
genau solche manöver führen nämlich dazu, dass du dem auto mehr schaden zufügst als dir der chip was bringen würde...
ein seriöser tuner liest die werte aus deimen originalchip aus und erstellt dann mit einem programm neue möglichkeiten für genau deinen motor. diese kann man dann noch etwas anpassen und dann erst wird das rom auf den chip gebrannt.
vor allem testet der dann auch ob dein motor danach überhaupt noch so läuft wie er sollte....
OK, dass der Chip ans Auto angepasst werden muss ist mir auch klar.
Ich dachte jedoch, dass es reicht dem Chip-Brenner Motorkennbuchstaben und Steuergerätenummer zu nennen und er kann dann für mein Auto ein Epromm brennen.
Tja zu einfach gedacht.
Thanks bommer.
bitte
unseriöse leute machen das genau so wie du beschrieben hast...
ich war neulich bei einem tuner, der hat sich zuerst mal das steuergerät angscaut und meinte dann er müsse da zuerst nachschauen wies drin aussieht weil mein steuergerät 2 nummern hat! er gibt mir dann bescheid was er rausgefunden hat und schaut sich die sache nochmals an...
Also dann befolge ich Deinen anfangs erwähnten Vorschlag und belasse es so wie es ist.
Das steht alles nicht in Relation zum Aufwand. Ein Kumpel erwähnte nur, dass der Verbrauch um bis zu 1 Liter gesenkt werden könne und da bin ich halt hellhörig geworden. In Zeiten wo der Sprit immer teuerer wird, ist jeder Liter weniger Gold wert.
Bis auf weiteres ist das Thema Tuning dann für mich gestorben. Buhuhu.
Hi!
Also ich würde mir kein ebay chip kaufen oder billig chip kaufen gehen zum richtigen tuner und lass dich beraten weil den dein ganzes steuergerät abgestimmt werden muss.
Gucke mal bei SKN tuning chip 499 euro für 10 PS mehr!