vw teilemarkt

Pinbelegung vom Lüftersteuergerät für Klima 37f2_1.jpg

Anhang ID 99283 - 37f2_1.jpg37f2_1.jpg
Hallo! Manche haben vielleicht mitbekommen, dass ich in meinem Polo ne Klima nachrüsten möchte... (Ich würds nieeee wieder tun, nu bin ich aber angefangen, und werds auch durchziehen). Jedoch habe ich da wegen der Kabel ein paar Probleme, da sich die neue/alte ZE doch etwas zu unterscheiden zu scheinen, bzw. ich kann nicht ganz nachvollziehen, wofür welche Kabel genau da sind. Jedenfalls wäre mir sehr geholfen, wenn ich erst einmal die Pinbelegung des Lüftersteuergerätes bekommen könnte... Hat da jemand Quellen? Was ich in einem anderen Forum gefunden habe: T10/1 --> Zusatz-Kühlmittelpumpe (n.conn.) T10/2 --> 2. Lüfterstufe AN (über F129) T10/3 --> 1. Lüfterstufe AN (z.B. wenn Klima angefordert wird) T10/4 --> 1. Lüfterstufe (Nachlauf) AN (über Temperaturschalter in (metallischem) Saugrohr) T10/5 --> 3. Lüftersufe AN (über F165) T10/6 --> Gnd T10/7 --> 2. Lüfterstufe AN (über F18) T10/8 --> Steuersignal Kompressor AN T10/9 --> Klemme X T10/10 --> Treiber-Ausgang zur Magnetkupplung am Kompressor (oder auch im Bildanhang). Allerdings stellen sich mir mehrere Fragen: T10/5--> Lüfterstufe 3?! Ich dachte, es gäbe nur 2!? Jedenfalls ist das Kabel mit dem Klimakasten und dem 119°C Thermoschalter im Kühler verbunden. (ist das vielleicht sowas wie ein Not-Aus, falls die Temperatur zu hoch steigt läuft der Lüfter auf Stufe 2 und der Kompressor wird abgeschaltet? Quasi als dritte stufe? Und noch viel kurioser: T10/4: Wofür ist dieser Anschluss? Da kann ich gar keine Zuordnung machen. Meine erklärung, wie ich es bis jetzt nachvollziehen konnte, liegt dieser Pin dauerhaft auf 12V+, was gleichbedeutend ist mit : Es gibt keinen Nachlauf, da irgendein Thermoschalter, oder etwas anderes den Anschluss auf Masse ziehen müsste, damit der Nachlauf aktiviert wird. Ist das so richtig? Habt ihr sonst noch vorschläge, wie man die Pinbelegungs-Beschreibung weiter präzisieren kann? Und eine Kleinigkeit noch wegen dem 4-poligen Stecker, der in die Lüftersteuerung geht--> Wie ist da die Belegung, wo muss was anliegen? danke!

Dieses Bild wurde am 06.07.2009 von Mitch hochgeladen.