Wassermotor IMG_20250127_093901.jpg
IMG_20250127_093901.jpgHallo allerseits,
zur Abwechslung mal wieder ein paar schöne Bilder vom Winterauto (AAV).
Die Anzeichen :
- Schlamm vom Feinsten unter dem Ventildeckel,
- reichlich Dampf aus der Motorentlüftung.
- Kompression auf allen Zylindern gut
- Drcuksensor im Kühlkreis liefert nach dem Start langsam ansteigenden Druck bis 0,5 Bar
(jetzt weiß ich wieder, warum ich den eingebaut hatte.)
daraus folgt :
- keine Verbindung zw. Wasser und Brennraum (weil Kompression OK)
- keine Verbindung zw. Wasser und Öldruckbereich (kein Öldruck im Kühlkreis)
- es muss eine Verbindung geben, wo Kühlwasser in den Rücklauf(Niderdruckbereich) des Öls drückt.
Also mindestens den Kopf runter - nach Riss im Kopf und Block suchen und bestenfalls nur die Kopdichtung tauschen.
Es sind diesmal nicht die fehlerhaften Kopfschrauben von Febi, die ihre Dehnung erst 90° später erreichen.
Schon der 2. AAV und der 3. NZ in den letzten 20 Jahren mit solchen Wasserspielen, der mir unterkommt.
Vielleicht sollte ich den doch auch auf G40 umbauen - wenn die Eintragung nur nicht so teuer wäre.
Dieses Bild wurde am 29.01.2025 von 86c2Fx3 hochgeladen.