Ölwanne 6n2_Anleitung zum Ausbau? Dichtung.jpg
Dichtung.jpg[u] Ausbau [/u]
– Kabelführung an der Ölwanne ausbauen.
– Gelenkwelle rechts am Getriebe abschrauben .
– Ggf. Schraube vom vorderen Lager für Achslenker ausbauen.
- Abgasrohr kann zwar dran bleiben, aber es erleichtert die Arbeit, wenn das Stück unter der Ölwanne aus dem Weg ist. Andererseits können abgerissene Schrauben auch Mehrarbeit machen.
– Abdeckblech für das Schwungrad abbauen.
– die mit Flüssigdichtung abgedichtete Ölwanne loschrauben.
– Ölwanne abehmen. Ggf. durch leichte Schläge mit einem Gummihammer lösen.
– Dichtmittelreste am Zylinderblock mit einem Flachschaber entfernen.
– Dichtmittelreste an der Ölwanne mittels einer rotierender Bürste entfernen, z.B. einer Handbohrmaschine mit Kunststoffbürsten-Einsatz
– Dichtflächen reinigen (öl- und fettfrei machen).
Dichtmittel VW D176404A2 oder vergleichbar (z.B. Elring DIRKO BEIGE, REINZOSIL)
[u] Einbau [/u]
- die Ölwanne muss nach dem Auftragen des Silikon-Dichtmittels innerhalb 5 Min. eingebaut werden.
- die Ölwanne lässt sich leichter und sicherer ansetzen, wenn man zur Führung an zwei Stellen am Flansch des Zylinderblocks M6-Gewindestifte einsetzt.
- die Tubendüse an der vorderen Markierung abschneiden (Durchmesser der Düse ca. 3 mm)
- das Silikon-Dichtmittel auf die saubere Dichtfläche der Ölwanne auftragen.
- die Dichtmittelraupe muss 2...3 mm dick sein und im Bereich der Schraubenbohrungen an der Innenseite vorbeilaufen.
- die Dichtmittelraupe darf nicht dicker sein, da sonst überschüssiges Dichtmittel in die Ölwanne gelangen und das Sieb im Ölansaugrohr verstopfen kann.
- die Ölwanne sofort ansetzen und alle Ölwannenschrauben leicht anziehen.
- die Ölwannenschrauben mit 15 Nm festschrauben. (13 Nm bei Aluminium-Ölwanne)
- nach der Montage der Ölwanne muss das Dichtmittel ca. 30 Minuten trocknen.
- erst danach darf Motoröl eingefüllt werden.
Dieses Bild wurde am 30.09.2024 von Moandi hochgeladen.