K&L-Leitung am Motorsteuergerät 3f Pinbelegung Digifant (Small).jpg
Pinbelegung Digifant (Small).jpgBevor ich weitermache halte ich mal inne und frage um Rat.
Ich möchte den Fehlerspeicher von meinem 3f auslesen. Der Polo ist von 02/1991 und verfügt über die entsprechenden Anschlüsse im Fahrerfußraum. Ich habe das Steuergerät 030 906 022 K.
Vor ein paar Monaten hatte ich mir das Autodia K409 und den 2x2-Adapter im Netz beschafft und seitdem nur frustriert mit aller möglicher Software und verschiedensten Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen das Auslesen versucht. Trotz Registry-Hacks und viel Voodoo habe ich nie eine Verbindung zum Steuergerät herstellen können.
Nun habe ich mir das Autodia S101 gekauft und habe genau das gleiche Problem. "Verbindung nicht möglich"
Auf dem schwarzen Stecker im Fußraum habe ich Masse und Batterieplus.
Auf dem weißen Stecker soll die K- und die L-Leitung liegen. Ein Kabel ist weiß/gelb, das andere gelb. Weiß/gelb geht auf Klemme 20 vom Motorsteuergerät und hat Durchgang. Gelb kommt an keinem Pin des Steuergerätes an.
Für die Kommunikation ist die K-Leitung wichtig, für den Kommunikationsaufbau die L-Leitung. Ich denke, weiß/gelb ist die K-Leitung.
Hinter dem Armaturenbrett Kabelfehler zu suchen macht halt einfach keinen Spaß, daher frage ich euch
- Kann mein Steuergerät vielleicht keine OBD und vielleicht liegt einfach nur der Kabelbaum?
- Ist möglicherweise die L-Leitung gebrochen? Und wenn, auf welchen Pin vom Steuergerät geht die?
Dieses Bild wurde am 07.12.2019 von hokuspokus hochgeladen.