vw teilemarkt

Stoßdämpfer: Einfedergeräusch nur links IMG_20190426_190208_221.jpg

Anhang ID 200541 - IMG_20190426_190208_221.jpgIMG_20190426_190208_221.jpg
Hallo zusammen! Kurz etwas allgemeines vorweg: Mein Polo hat schon seit Jahren leichte Vibrationen im Lenkrad und Gaspedal sowie ein leichtes Lenkradschlackern, alles in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen - hauptsächlich zwischen 70-80, dieser Bereich verschiebt sich aber durch jede größere "Reparatur" etwas, also z.B. Motor komplett überholt, neue Reifen / Felgen, Räder auswuchten etc. Zusätzlich habe ich seit der Motorüberholung komische Geräusche festgestellt, die von vorne kommen. Zum einen war das der Stabi, der beim Bremsen Kontakt mit dem Hosenrohr bekam. Das wurde von VW wieder durch Ausrichten des Motors verbessert, so daß da jetzt etwa 5 mm Platz sind (Hosenrohr ist nicht original, ich nehme an, daß der Winkel nicht ganz stimmt und daher der geringe Abstand kommt). Zum eigentlichen Problem: Beim Durchfahren einer nicht so tiefen, aber breiten Abwasserrinne bei einer Hofeinfahrt kommt es zu einem komischen Geräusch - es klang irgendwie nach Stoßdämpfern vorne (die sind aber erst 6.000 km alt, ebenso die Federn). Ich durchfahre den tiefsten Teil der Rinne meistens nur mit dem linken Vorderrad. Ich hab daraufhin mal oberhalb der Scheinwerfer mehrmals gedrückt und festgestellt, daß es rechts kein Geräusch gibt, links auf der Fahrerseite klingt der Stoßdämpfer aber exakt so, wie eine Luftpumpe, mit der man einen Fahrradreifen aufpumpt. Das könnte also das komische Geräusch sein, daß mir beim Durchfahren auffiel. Ich habe keine Ahnung, wie das normal klingen müßte, denke aber, daß es auf beiden Seiten zumindest gleich sein müßte. Habe mal ein Photo von links angehängt, weiß nicht, ob man damit was anfangen kann (sieht auf beiden Seiten gleich aus). Könnt ihr mir was zu diesem Geräusch des linken Stoßdämpfers sagen? Dicht sind beide, jedenfalls soweit ich das sehen konnte und der Wagen kam auch gerade erst durch die HU. Die Stoßdämpfer und Federn sind die Standard-Ausführung und von ATU...

Dieses Bild wurde am 28.04.2019 von Morgoth81 hochgeladen.