Fragen/Probleme Zylinderkopfdichtung wechseln polomotor.jpg
polomotor.jpgHallo Leute,
Ich habe einen Polo 86c 2F mit 55 PS (AAV ?) Motor.
Leider verliert der gute immer mehr Öl aus dem Zylinderkopf.
Ich vermute eine kaputte Dichtung, oder Pfusch vom Vorbesitzer.
Eventuell ht der die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen. Der Polo hat in zwei Jahren und ca. 10.000 km immer mehr angefangen Öl zu schwitzen.
Mittlerweile muss man sehr oft Öl nachkippen.
Neue Dichtung habe ich schon besorgt. Das Buch "So wirds gemacht" habe ich hier liegen. Mittlerweile ist das Kühlwasser abgelassen,
und alle Schläuche vom Zylinderkopf abgezogen. Und der Teil der Einspritzung
der am Zylinderkopf angeschraubt ist, hat ebenfalls keine Verbindung mehr
zum restlichen Fahrzeug. Nun wäre fast alles soweit um den Zylinderkopf abzunehmen.
Den Zahnriemen habe ich bereits vom Nockenwellenrad runtergenommen (vorher habe ich die Position markiert, mein Plan ist den Riemen später an der gleichen Stelle wieder aufzuschieben). Doch nun stellt sich die Frage wie ich weiter vorgehe.
Muss ich hier nun das Nockenwellenrad abnehmen ?
Zwischen Nockenwellenrad und Zylinderkopf sitzt diese Plastikabdeckung für den Zahnriemen. Soweit ich das überblicke kann ich diese nicht entfernen.
Das "schlaue" Buch "so wirds gemacht" schweigt sich zu dem Thema leider aus.
Generell fand ich die bisherige Anleitung im Buch, was den Wechsel der ZKD angeht, sehr unvollständig beschrieben. Im Buch wird der Vergaser Motor erklärt, aber der Einspritzer wird außen vor gelassen.
Weiterhin wird im Buch erwähnt man soll den Keilriemen abbauen.
Wie komme ich da überhaupt dran. Da ist ja eigentlich kein Platz.
Wie soll ich nun weiter vor gehen ?
Ich habe bisher noch keine ZKD am Viertakter getauscht, daher würde ich mich über Tips freuen.
Gruß Till
Dieses Bild wurde am 11.12.2017 von hssjc hochgeladen.