Zündzeitpunkt P1341_30-04-17.JPG
P1341_30-04-17.JPGHallo Polo-Freunde,
jetzt muss ich das mal klar stellen.
Meine Berechnungen zum Zündzeitpunkt am Hallgeber messen waren totaler Mist.
Und jetzt muss ich das mal berichtigen.
Der Fehler: ich Dodel habe zur Umfangsberechnung Duchmesser + Durchmesser X pi gerechnet anstelle Radius + Radius X pi
Jetzt mal richtig!
Ich drehe also die Kurbelwelle von ZZ nach OT
Der Verteilerfinger bewegt sich dabei um 6,6mm
Durchmesser Verteilergehäuse ist 65mm
also 65 X pi = 204,2mm Umfang vom Gehäuse
204,2 / 360° = 0,5672mm ( entspricht 1° )
6,6mm / 0,5672 = 11,636°
Und weil sich ja der Verteilerfinder doppelt so schnell wie die Kurbelwelle dreht,
entsprechen die 11,636° am Hallgebergehäuse ( Hälfte ) 5,82° Zündzeitpunkt an der Kurbelwelle.
Wenn man die Messfehler mal berücksichtigt, also 6° vor OT.
Messfehler deshalb, weil sich der ZZ und OT am Guckloch vom Kurbelwellengehäuse bei meinem Polo nicht wirklich exakt einstellen lassen.
Dieses Bild wurde am 09.05.2017 von Rhodos hochgeladen.