vw teilemarkt

Drehzahlen schwanken am anfang & klappert unterm "sitz" AEE Motor G3, DK-Grafik.jpg

Anhang ID 180905 - G3, DK-Grafik.jpgG3, DK-Grafik.jpg
Der Leerlauf beim AEE sollte konstant bei ca. 650 U/min liegen. Die Drosselklappe muß angelernt werden. Dazu kann man z.B. VAGCom VCDS benutzen. Die Drosselklappe-Steuereinheit kann man bei der AEE Drosselklappe nicht auswechseln, weil sie mit der Drosselklappe eine Einheit bildet. Das Problem könne bei deinem Motor am DK-Steller/Leerlaufschalter/Poti liegen. Die DK-Steuereinheit hat die Aufgabe, unter allen Bedingungen und Belastungen den Leerlauf des Motors zu stabilisieren. Der geschlossene Leerlaufschalter aktiviert die Leerlaufregelung. Das Drosselklappenpontentiometer und das Drosselklappenstellerpontentiometer informieren das Motorsteuergerät über die aktuelle Stellung der Drosselklappe und des Drosselklappenstellers. Zur Betätigung der Drosselklappe im Leerlaufbereich wird vom Motorsteuergerät der Drosselklappensteller angesteuert. Hier mal eine Drosselklappeneinheit mit den beschriebenen Teilen.

Dieses Bild wurde am 23.02.2014 von rüd44 hochgeladen.