vw teilemarkt

frontscheibe IMGP4059.jpg

Anhang ID 180543 - IMGP4059.jpgIMGP4059.jpg
So Leute, um diesen Mythos endlich einEnde zu setzten habe ich mich den ganzen Morgen mal mit den Dreiecksscheiben auseinandergesetzt. Krankheit bring Langeweile und da hat man nunmal nicht viel zu tuhn. ;) Da kommt so einem das richtig entgegen. ich habe die ganzen Prospekte und Unterlagen mit original Bildern aus meinem verstaubtem Archive vorgenommen und mal geschaut wann es diese, wir nennen sie Außenliegende scheiben, gibt und bei wem verbaut. [u] [b]Fazit:[/b] [/u] Es hat nichts mit Fox, GT, Sondermodell ect. zu tuhn. Auch ist eine Motorisierung beim 2er nicht gleich ausschlaggebend wann sie verbaut wurden. Erstaunlich ist das es die außenliegenden mit erscheinen des Formel E gab. Da haben wir schonmal den Hinweis. Es sollte die Windgeräusche reduzieren beim erreichen der höheren Geschwindigkeit. Zusehen ist das es ab ca. 1985 - 1987 alle Coupes damit ausgestattet wurden. Durch den wegfall des Modell C sind die innenliegenden verschwunden und hauptsächlich nur noch beim Steilheck und Derby bzw. Classic zu finden. Selbst und ja auch der Fox hat sie gehabt wenn es ein Coupe war. Manchmal jedoch tauchen immer noch Fahrzeuge auf die diese haben. Also ist es auch weiterhin ein großes Geheimnis und ich denke es ist nicht zu 100% zu klären. Beim 2F sieht das ganze anders aus. Dort wurden die Außenliegenden erst ab 55PS Fahrzeugen verbaut. Es gibt auch dort Fox Fahrzeuge die diese Scheiben haben und auch nicht. So sind diverse Sondermodelle auch mit der Innneliegenden verbaut worden. Fakt ist das die innenliegenden häufig bei den kleinen Motoren verbaut wurden. [u] [b]Die Scheiben an sich:[/b][/u] Ich habe mich mal mit der Arbeit beschäftigt diese Scheiben zu zerlegen. Quasi ein Selbsttest. [b]Die Innenliegende:[/b] Sie ist einfach aufgebaut und umgibt eine dünne Dichtung zur Verstrebung. Die Dichtung kann man ganz leicht wechseln. dichtung und Scheibe gibt es als Ersatzteil Dichtung:[i] [b] 867845117C links und 867845118C rechts[/b] [/i] Scheibe: [i][b]867845116A rechts grün und 867845116 rechts klar[/b] [/i] [i] [b] 867845115A links grün und 867845115 links klar[/b] [/i] [u] [b]Die Außenliegende[/b][/u] sie ist massive gebaut un umgibt eine verstärkte Dichtung. Die Scheibe ist fest in der Dichtung verklebt. Nicht mit eimem Kleber sondern direkt mit der Dichtung verschmolzen. Ich nenne das mal so. Die Scheibe zu entfernen geht, hat aber zur Folge das die Dcihtung dabei kaputt geht. Ohne sie zu beschädigen ist ein entfernen oder wechsel nicht möglich. Durch den Einsatz von Wärme wurde die Dichtung weich und man konnte dioe Scheibe lösen von der Dichtung. Was aber großer Anstrengung bedarf und die Vorsicht das die Scheibe nicht bricht. Nach eine 15 minütigen Behandlung konnte ich die Scheibe aus Ihrer Dichtung entnehmen. Ich bezweifel das man sie nicht wieder zusammen kriegt. Die Erklärung der Bilder werden es Euch zeigen. Die Scheiben gibt es als Ersatteil nur komplett mit Dichtung. Somit ist klar das die Scheiben so konzipiert wurden das sie nicht ausgetauscht werden können. Teilenummer: [i][b]867845113F links klar und 867845113G linksgrün[/b] [/i] [i][b] 867845114F rechts klar und 867845114G rechts grün[/b] [/i] [u] [b]Bild 1-4[/b][/u] Im Anhang seht Ihr die Dichtungen von meinen zwei 2er Coupes. Schwarz Fox und silber Fancy. Der Aufbau ist dem 2F gleich jedoch ist die Dichtung, wie hier schon erwähnt, nicht überlappend wegen er Türtafeln. [u] [b]Bild 5-7[/b] [/u] Die zwei scheiben zeigen links die Innneliegende und r3echts die Außenliegende. Der Unterschied der Dichtungen ist klar zu erkennn un brauch nicht diskutiert werden. ie Scheibe läßt sich problemlos aus der Dichtung nehmen bei der Inneliegenden. [u] [b]Bild 8 + 9[/b] [/u] Schön zu sehen ist das die Innenliegende Scheibe größer ist als die außenliegende. Es sind im groben 0,5cm die den Umkreis ausmachen. [u] [b]Bild 10 + 11[/b] [/u] Nach dem entfernen der Dichtung habe ich sie zerschnitten und dabei kam heraus das die Dichtung durch eine Kunstoffschiene verstärkt ist. Diese ist in der Dichtung eingelassen. Ich hoffe das ich hiert etwas aufklären kann und den sogenannten Dreiecksscheiben Mythos etwas klarheit bringen konnte. Auch wenn es nicht zu 100% geklärt wurde. Gruß Dirk :)

Dieses Bild wurde am 06.02.2014 von GTfan67 hochgeladen.