Zündspule Kabelbelegung für DZM tacho_001 Kopie.jpg
tacho_001 Kopie.jpg[quote]Ahh, Sorry, das wollte ich noch erwähnt haben. Ich würde gerne meinen Tacho etc. drin behalten (das Auto soll eventuell noch einmal verkauft werden) [/quote]
Mein Vorschreiber hat recht. Ein Tachowechsel wäre einfacher. Wenn Du den Km Stand des alten Tachos beibehalten möchtest so kannst Du den Tacho aus dem alten Kombiinstrument ausbauen (sind nur 4 Kreuzschlitzschrauben) und in das andere Kombiinstrument einbauen. Eine ganz simple Sache.
Auch wenn Du den original Zustand erhalten möchtest kommt nur ein Tachowechsel in Frage, denn der Zubehöhrdrehzaahlmesser muss ja auch irgendwie und wo befestigt werden. Also Löcher im Armaturenbrett.
Ich hab in deinem Profil gesehen: Polo Bj 1993. Dein Polo ist bis 7/1993 gebaut. Das lässt sich an dem braunen Steckergehäuse, das ist u.a. für den Drehzahlmesser zuständig, neben dem Zündgerät erkennen.
Ab 8/1993 gab es diesen Stecker nicht mehr. Und da liegt nun das Problem: In den Selbsthilfebüchern ist der Schaltplan ab 8/1993 abgedruckt und der hilft nicht wirklich weiter. Der Schaltplan gibt nur an, dass der Drehzahlmesser von einem rot / schwarzen Kabel angesteuert wird.
Du kannst nun dabei gehen und das rot / schwarze Kabel aus dem braunen Steckergehäuse nachverfolgen. Irgendwann solte es über den Kabelbaum in den Fahrzeginnenraum führen. Im Innenraum kannst Du dann das Signal für den Dehzahlmesser abnehmen.
Der Kabelquerschnitt für die Zuleitung soll 0,5 mm² betragen.
Trozdem würde ich dir den Wechsel des Kombiinstrumentes dringend anraten, denn es sieht 1. original aus, Du brauchst 2. keine Kabel ziehen und Du läufst 3. nicht die Gefahr da irgendwo einen Fehlerstrom einzubauen. Und 4. vermeidest Du Löcher im Armaturenbrett.
Du musst nur auf das Baujahr achten. Bis 7 /1993 hatte das Kombiinstrument eine Kühlwasserwarnlampe. Diese gab es ab 8/1993 nicht mehr. Also brauchst Du ein Kombiinstrument mit Kühlwasserwarnlampe.
Das hier z.B. würde passen: http://www.ebay.de/itm/Tacho-VW-Polo-GT-86C-mit-Drehzahlmesser-Kombiinstrument-/261168369087?pt=DE_Autoteile&hash=item3cced90dbf
Ich hab ein Bild angehängt auf was Du achten musst.
Hier http://www.polohouse.de/n_tachobeleuchtung.htm erfährst Du wie das mit dem Tachumbau geht. Für dich ist nur der dritte Abschnitt relevant.
Ich hoffe im wesentlichen deine Frage beantwortet zu haben.
Gruß
Ego
Dieses Bild wurde am 20.02.2013 von Ego-The -Hit hochgeladen.