Polo 1.8T welcher Kat am besten DSC01291.JPG
DSC01291.JPGwarum öffnest du nicht einfach den FB link, der genau wie jede andere webseite ohne facebook account geöffnet werden kann?
ist mir etwas schleierhaft wieso das nicht gehen soll. habe es bene m
auch danke an @ TOBIKAUFT
der sich die mühe gemacht hat hier alles an text hinein zu kopieren.
bitte ließ dir das doch einfach mal durch um zu verstehen wo die unterschiede liegen.
sonst hier nochmals der text und die bilder von meiner FB seite ::
um im vorfelde die frage zu klären, ob jemand erfahrung hat :
ja. sehr viele, nur ist davon kaum einer im polotreff da die meisten den 1.8t halt im g3/a3/ s3 / bora /Sämtlichen golfs und co fahren.
alle meine umbauten sind mit diesen kats ausgestattet und je nach gewünschter euro norm die zellen ausgewählt.
auch ich fahre diesen, als 100 zeller am 1.8T S3 motor bei 272 PS und bestehe damit im kalten zustand ohne probleme euro 3.
Facebook Seiten Beschreibung nochmals...
# Hochwertig beschichtete Keramik Rennsport Kats mit 100 / 200 Zellen #
Jede Leistungssteigerung, gerade an Turbomotoren, muss sinnvoll geplant und durchdacht umgesetzt werden, um das Optimum an Ausbeute zu erzielen.
Deshalb sollte der Abgas Gegenstaudruck auf das den geringsten, legalen Widerstand minimiert werden.
Da serienmäßig leider die Hosenrohre vom Querschnitt oft unterdimensioniert sind, entsteht hier im Zusammenhang mit dem original Kat das 1. Nadelöhr, was die Leistungsausbeute rapide ausbremst.
Da der Turbolader im Volllastbereich die Abgase nicht schnell genug in die Atmosphäre los wird, entsteht somit ein Staudruck in der Abgasanlage. Dieser Staudruck wiederum hat zur folge, dass die Welle des Turbolader nicht problemlos auf maximal Niveau hochdrehen kann und somit nicht der höchst mögliche Ladedruck erreicht wird.
Durch diesen Gegenstaudruck im Abgasbereich kann die verminderte Förderleistung der Welle des Turboladers bis zu 0,3 Bar des Ladedrucks verschlucken, je nach Ladertyp.
Daher ist also eine Optimierung direkt an dieser Stelle äußerst effektiv und leistungssteigernd !
Ich empfehle daher immer eine, 3 Zoll – 76mm Edelstahl Downpipe und einen dazu passenden 100 bzw. 200 Zeller Keramik Kat aus komplett VA Edelstahl.
Unsere Kats haben eine enorm hochwertige und demzufolge auch teure Keramik / Metallbeschichtung der Gewebezellen, was sie ganz klar von eBay und China billig Produkten unterscheidet!
Mit diesem hohen Qualitätsstandard ist bei der Version mit 100 Zellen die Euro 3 Norm selbst im kalten Zustand des Motor problemlos möglich.
Die 200 Zeller Version ist mit richtiger Peripherie auch zu Euro 4 fähig.
Zum Teil berichteten Kunden am Datenstand optimierten Golf 5 GTi TFSI auch die Euro 5 bestanden zu haben, worauf wir jedoch keine Garantie geben!
Die Unterschiede :
- 100 & 200 Zeller Kats :
Ein häufiger Fehler ist die falsche Wahl der Kats, wo durch bei minderwertiger Beschichtung eine höhere Zellenzahl benötigt wird, um auf das selbes Euronorm Verhalten zu kommen, wie bei hochwertiger Beschichtung.
Sinn und Zweck ist wie bereits beschrieben, die Minimierung des Gegenstaudrucks.
Ein Serien Kat hat in der Regel 400 Cpi. Wenn man also ein Fahrzeug mit Euro 3 hat, sollte an dieser Stelle ein 100 Zeller zum Einsatz kommen und nicht wie häufig verwendet die 200 Zeller.
Dies wäre verschenkte Durchflussmenge und schlicht und ergreifend unnötig.
Ein 200 Zeller sollte bei Fahrzeugen ab Euro 4 bzw. Saugermotoren zum Einsatz kommen.
Natürlich sind hochwertige Zellenbeschichtung etwas teurer, rechnen sich aber im Endeffekt wieder, da ebenso mehr Leistungsausbeute ansteht, wie auch die Langlebigkeit durch die sehr gute Verarbeitung der Hülle und des Innenlebens.
Unsere Kats sind im Gegensatz zu vielen billig Anbietern aus 100% Edelstahl.
Sowohl die Tulpen, als auch der Hauptkörper. Bei anderen Anbietern ist oft nur der Hauptkörper aus VA, wodurch die angeschweißten Tulpen anfangen zu rosten.
Des weiteren sind unsere Kats hochglanzpoliert.
- Die Größe des Kat-Körpers und dessen Eigenschaften
Der Kat Körper sollte immer passend zum Hubraum des Motors dimensioniert werden.
Ein Irrglaube ist, dass ein Kat in 130mm im Durchmesser, oder größer besser sei, denn:
Ein Kat und dessen beschichtete Zellen arbeiten nur bei hohen Temperaturen optimal.
Demzufolge ist es am besten, wenn der Hauptkörper so klein wie möglich gehalten wird, um an dieser Stelle einen Hitzestau zu erzeugen.
Durch den kleinen Durchmesser ist die Einbauposition variabler.
Es ist unnötig ein Hosenrohr und restliche Abgasseite in 76mm verbaut zu haben und den Kat dann größer als 100mm zu dimensionieren, da diese dann ohnehin wieder die engste Stelle sind.
Lediglich ab einem Hubraum von 2,5 Liter sollte man auf 120mm Durchmesser zurückgreifen.
Für alle 1.8T Umbauten verwenden wir die 100 mm Version.
Die Features der Rennsport-Kats auf einen Blick :
? Aggressiveres Ansprechverhalten
? Weniger Abgas Gegenstaudruck
? Schnellerer und höherer Ladedruckaufbau
? Besserer Durchzug im oberen Drehzahlbereich
? Hochwertige Zellenbeschichtung
? Rostfrei Dank 100% Edelstahl
? Euro 3 bzw. 4 Norm problemlos möglich
? Als 100 / 200 Zeller sowie 100mm & 120mm lieferbar
? Technische Typisierung im Hauptkörper eingelasert
? Hohe Qualität
? Selber Hersteller wie original VAG Konzern Zulieferant
Preis: ab 199,-
Bitte kurz separat erfragen, da dieser je nach Zellen, sowie Größe variiert.
Um ein perfektes Performance Ergebnis bei Leistungssteigerungen zu erzielen, am besten gleich die passenden 90° Bögen / V- Band Schellenset / Flexgewebe Rohr / Turbolader Flansch und Hitzeschutzband für den Hosenrohrbau in 3 Zoll / 76mm aus Edelstahl mit dazu bestellen!
Bilder : siehe Anhang
Dieses Bild wurde am 18.08.2012 von s0nic hochgeladen.