Anpassung Autowert bei Versicherung adi.JPG
adi.JPGAm besten rufst du dazu deine Versicherung an. Die kann dir genau sagen, auf was sie Wert legen.
Ich kann dir nur sagen, wie es ein Freund von mir an seinem Scirocco gemacht hat (Wochner Diabolo Breitbau).
Er hat eine komplette bebilderte Umbaugeschichte in einem Leitzordner angelegt. Da wurde alles genaustens dokumentiert. Das zerlegen und dann der Wiederaufbau.
Beim Wiederaufbau wurde jeder einzelne Schritt fotografiert. Damit zum einen der TÜV sehen konnte, wie was gemacht wurde und zum anderen, der Sachverständige, der nachher das Gutachten erstellt hat.
Zudem hat er bei den Schritten, wo Zubehörteile, oder andere Teile verbaut wurden, die dazugehörigen Gutachten in ne Klarsichtfolie dazugeheftet. Das wiederrum hat die TÜV Abnahme wahnsinng erleichtert, da der TÜV so Schritt für Schritt durchgehen und abhaken konnte.
Bei original Teilen, die von Spenderfahrzeugen verbaut wurden, hat er die Teilenummer aufgeschrieben und das Teil vorher fotografiert.
Ganz zum Schluß hat er eine Kostenaufstellung über die Teile gemacht, die er verbaut hat. Und dazu die jeweilige Rechnung oder Quittung dazu abgeheftet. Dann noch die Stunden, die insgesamt in den Umbau geflossen sind aufgeschrieben.
Du bekommst die Stunden zwar nicht exakt angerechnet. Sie werden im gesamten aber als Betrag X zum Wertgutachten dazugerechnet
Ist zwar ne Menge arbeit. Aber wenn du es richtig machen willst, solltest du das so tun. Nicht nur, das es nachher die Abnahme und alles erleichtert. Nein....du hast so auch ne schöne Umbaustory von deinem Auto, die du dir jederzeit im nachhinein anschauen kannst, wenn du möchtest.
Hier noch ein Bild von Adi´s Scirocco, wie er 96 in der VW Scene drin war. Hab leider den Kontak zu ihm verloren, da er Umgezogen ist. Also falls ihn jemand kennt und seine Nummer oder eMail Adresse hat, bitte bei mir melden...danke
Dieses Bild wurde am 19.07.2010 von mäd hochgeladen.