ZV Stellmotor in Heckklappe.... 3.JPG
3.JPGHehe da fühle ich mich doch glatt angesprochen,
hier und jetzt mein Polo Patent zwecks
Kofferraum ver-/ entriegelung vorzustellen.
Ich habe es tatsächlich geschafft den Stellmotor so einzubauen, dass er seine üblichen Funkionen erfüllt.
Not macht erfinderisch, weil mir diese Lösung mit der [u]„spring auf Kofferraum“[/u] *lol* nicht ins Konzept passte, da ich ja noch das originale Heckklappenschloss drin habe und ein Knopf irgendwo zu verbauen der mir den Kofferraum entriegelt einfach zu umständlich war.
Wofür hat man denn dann noch eine ZV? *fucku*
Hab mal ein paar Bilder von meinem Patent gemacht (ich hoffe man erkennt alles).
Passt zu 100% auf Polo 86c, 86c 2f Steilheck und Coupe.
[u]Materialien:[/u]
1 Stellmotor mit Gestänge
2 Kabelbänder
Ein bisschen Klebeband und etwas Fett
Das Prinzip ist so einfach wie auch genial, wenn man sich die Funktion des Heckschlosses ansieht.
Im originalen Zustand wird das Schloss durch verdrehen des Bolzens durch den Schlüssel einfach nur verdreht, dadurch kann der Druckmechanismus im entriegelten Zustand auf die Schlosseinheit drücken und somit die Heckklappe öffnen.
In verriegelten Zustand ist der Bolzen so verdreht, dass er beim drücken auf das Schloss ins leere greift.
Nun habe ich einfach das Gestänge von Stellmotor so eingepasst das es sich einfach dazwischen schiebt bzw. wieder wegschiebt.
Der Kofferraum ist also eigentlich immer abgeschlossen und der Bolzen greift ins Leere.
Mache ich nun meinen Polo mit der ZV auf schiebt sich das Gestänge zwischen Bolzen und Schloss und bildet somit eine Brücke zum Schloss und ich kann die Heckklappe ganz normal per Druck auf dem Schloss öffnen.
War alles ein bisschen fummelei aber es lohnt sich.
Ps. Wenn noch eine Alarmanlage verbaut ist, muss diese ja auch wissen, dass gerade eine Tür bzw. die Heckklappe offen ist. Habe kurzerhand einen Türkontaktschalter eingebaut und auf der gegenüberliegenden Seite einen Gummipuffer, weil der Pinn vom Schalter ein bisschen zu kurz war.
Ich hoffe manche von euch können dieses Patent gebrauchen und auch umsetzen.
Viel Spaß beim basteln :)
Dieses Bild wurde am 01.07.2010 von Dennismcd99 hochgeladen.