So, jetzt is echt langsam schluss, ich hab mir also ne NEUE Drosselklappe gekauft, VW hat sie angelernt und es hat sich NICHTS verändert. Standgas 1200 und wenn ich an die Ampel fahre bleibt er bei 1800-2000 stehn bis ich stehe und fällt dann auf 1200.
Wo sind hier die Profis?
HILFE
Hy!
Wahrscheinlich wird jetz wieder jeder sagen geht nicht,du redest mist und so, aber ich habs schon einige male probiert und bei mir hatts funktioniert.
Also probier dass mal:
"Grundeinstellung Polo 6n":
-Motor richtig warmfahren bis Lüfter 2-3 mal angeht(kann man auch so machen, dass man Auto warmfährt und dann im Stand Lüfter 2-3 angehen lässt)
-Alle Verbraucher abschalten und Motor abstellen
-Batterie abklemmen und Kabel(nicht die Pole der Batterie sondern die Anschlussklemmen) 2-3 sek. verbinden
-Batterie anklemmen
-Zündung ca. 10 min. einschalten
-Motor starten
Sag obs dann obs geklappt hat.
Mfg THE BOSS
Lass den mal im Leerlauf 10 minuten laufen, ohne irgendwo dran rumzufummeln, auch Musik aus... einfach Leerlauf.
Bei dem letzten Auto was ich hier hatte ging der dann auf einmal irgendwann immer mehr etwas weiter runter und bliebt dann auch unten.
Lg
René
o.k. werd ich machen aber ändert das auch das Problem das er wenn ich an die Ampel fahre er einfach wieder auf 900 fällt anstatt auf 2000 hängen zu bleiben?
Also ba mir war es ja auch so wie bei dir.
Dann war ich bei VW und wollte Fehlerspeicher auslesen lassen -> kein Fehler
Dann wollte ich neu adaptieren lassen -> hat nichts gebracht
War mit meinem Latein am Ende.
Nen Bekannter(KFZ Meister) hat mir dass dann so gesagt wie ich scho vorher beschrieben habe.
Ausprobiert und hat funktioniert.
Kann nicht versprechen dass es bei dir auch so ist aber ne Möglichkeit besteht.
MfG
Also warmgefahren is er, ich komm grad 400km von der AB.
Erklär mir DAS nochmal:
Batterie abklemmen und Kabel(nicht die Pole der Batterie sondern die Anschlussklemmen) 2-3 sek. verbinden
WAS soll ich WO abklemmen? Am betsen mit Bild und Kreisen damit auch die doofen das verstehn
Wo sitzt denn der Drosselklappenregler am 6N?
Wenn du die Batterie abklemmst löscht du die daten aus dem steuergerät. Wenn du sie dann wieder anklemmst brauch der wagen ca. 10min bei der fahrt, um die daten wieder anzulernen.
Aber obs daran wirklich liegt ?
Mfg
Kristin
Ich glaub nicht :(
Ich bin echt am Ende mit meinen Rat
Hast du ein spi oder mpi ?
1.4 AEX BJ 98
also ich hatte ähnliche probleme mit meinem MPI (AEA 1.6er)
lass ihn einfach 10min im Leerlauf tuckern dann regelt er sich selber runter und bleibt in der Regel auch da
wenn nich dann gibt es für denn hohen Leerlauf eventuel andere Gründe
könnte sein das dein Kühlmitteltemperazurgeber defekt ist,weil dann das steuergerät den Motor dauerhaft wie nach einem Kaltstart laufen läst
Hoffe du kannst mit dem Bild was anfangen.
Bei mir regnet es zur Zeit voll und kann deswegen keine neuen Bilder machen.
Dort wo di roten Kreise sind abklemmen.
Und nur die KABEL verbinden(also rot und schwarz), nicht die Anschlussklemmen der Batterie.
MfG
ich seh nix
Sorry Bild vergessen
Hab nämlich gerade telephoniert.
MfG
Zitat:
also ich hatte ähnliche probleme mit meinem MPI (AEA 1.6er)
lass ihn einfach 10min im Leerlauf tuckern dann regelt er sich selber runter und bleibt in der Regel auch da
wenn nich dann gibt es für denn hohen Leerlauf eventuel andere Gründe
könnte sein das dein Kühlmitteltemperazurgeber defekt ist,weil dann das steuergerät den Motor dauerhaft wie nach einem Kaltstart laufen läst
Naja ist wirklich komisch.
Eben wie du sagst sie braucht ja Drehzahl.
Bin TOTAL überfragt.
Aber probier mal des mitn abklemmen.
Vl hilfts ja.
MfG
WÜRD MAL NACH DENN UNTERDRUCKSCHLÄCHEN SCHAUEN NET DAS EINER KAPUTT IST WAR BEI MEINEM GOLF DES GLEICHE PROBLEM
Zitat:
Naja ist wirklich komisch.
Eben wie du sagst sie braucht ja Drehzahl.
Bin TOTAL überfragt.
Aber probier mal des mitn abklemmen.
Vl hilfts ja.
MfG
Zitat:
WÜRD MAL NACH DENN UNTERDRUCKSCHLÄCHEN SCHAUEN NET DAS EINER KAPUTT IST WAR BEI MEINEM GOLF DES GLEICHE PROBLEM
Überall am Ansaugkrümmer.
Zitat:
Überall am Ansaugkrümmer.
Is halt schwer zu beschreiben. Aber die Idee ist gut. Wenn da einer undicht ist, dann kann es auch zu der erhöhten Drehzahl kommen.
Zitat:
Is halt schwer zu beschreiben. Aber die Idee ist gut. Wenn da einer undicht ist, dann kann es auch zu der erhöhten Drehzahl kommen.
Das große (schwarze?) Teil zwischen Drosselklappe und Motorblock ist der Ansaugkrümmer. Durch ihn saust die Luft in die einzelnen Zylinder. Irgendwo da dran müsste der Saugrohrdruckgeber und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gehen. Ist da was undicht bekommt er permanent Falschluft (also zu viel Luft). Und dadurch geht natürlich die Drehzahl nach oben.
Ich glaube die Benzingasabsaugung hängt auch da irgendwo dran. Die könnte auch Schuld sein. Theoretisch könnte auch das Ventil zur Benzingasabsaugung kaputt sein und nicht mehr richitg schließen.
Also ich hab jetzt alles auseinander gehabt, keine Risse, Bezingeber is der durchsichtige oder? Is alles o.k.
Ich peils ned
Kann das was mit der Klima zu tun haben? Ich hab vor kurzem die Radlaufschalden gewechselt und dabei im Radlauf dieses Teil abgemacht der Klima. Also diese Art Behälter was auf der beifahrerseite sitzt?!
Zitat:
Ist da was undicht bekommt er permanent Falschluft (also zu viel Luft). Und dadurch geht natürlich die Drehzahl nach oben.
Zitat:
Ich hab vor kurzem die Radlaufschalden gewechselt und dabei im Radlauf dieses Teil abgemacht der Klima. Also diese Art Behälter was auf der beifahrerseite sitzt?!
Der is wieder dran, kann ja sein ich hab den Deckel nicht FEST genug zugeschraubt
Mir fällt nix mehr ein
Du könntest mal deinen Luftfilterkasten abmachen und dann mal bei laufendem Motor schauen ob die Drosselklappensteuereinheit die Drosselklappe so weit auf macht, dass es zu der hohen Drehzahl kommt. Wenn die das nicht macht, dann liegt es schon mal nicht an der Elektronik oder irgendwelchen Sensoren.
Dann kommt meiner Meinung nach nur noch Falschluft in Frage.
Noch ne Idee: Der Gaszug ist zu straff gespannt und gibt quasi schon Gas obwohl du dein Fuss gar nicht auf dem Pedal hast.
Aber in dem Fall wäre es auch nicht möglich gewesen die neue Drosselklappe anzulernen.