Hi, wollt mal fragen , wie so die meinungen zum thema dampfrad sind.
ich hab bereits mit SORG MOTORSPORT telefoniert und die haben mir davon abgeraten jedoch fahren ja viele ein Dampfrad....
Irgendwelche tipps oder Meinungen?
MfG
Warum raten dir die davon ab
Also ich finde nichts schlimmes daran, den Ladedruck von innen regeln zu können.
Gruß
G-Meister
Die meinen weil der Motor dann optimal abgestimmt werden kann und niemal zu mager oder zu fett laufen würde
Was für einen turbolader fährst du ?
Fahren tu ich den noch nicht.... Der wird erst im April auf die Straße g-lassen.
Hab nen S4 Lader verbaut
Gruß
G-Meister
ah ok, und wieviel ladedruck hast du vor zu fahren oder nnimmst du n dampfrad?
ich fang erstma vorsichtig mit 1Bar an...
Mehr kommt dann vielleicht nächstes Jahr...
Will den erstma nur fertig kriegen und 1Bar ist schon echt gut.
Gruß
G-Meister
Hi ich baue ja auch grade auf Turbo um. Möchte auch ein Dampfrad verbauen. Nun meine Frage. Was ist besser ein mechanische oder ein elektronisches Dampfrad?
Lg Tobi
Das elektronische soll definitiv besser sein, bin aber ein freund des mechanischen
Fragt mich bitte nicht "warum".
Gruß
G-Meister
Beim elektronischen, kannst dir z.T auch verschiede Ladedrücke speichern und schnell umschalten... was natürlich auch mit einem mechanischen ( was ich auch hab ) geht... Im endeffekt ist es ja eigentlich nur ein kleines Ventil, das je nach Stellung mehr oder weniger Luft ( Druck ) durchlässt zu deiner Druckdose und diese dann je nach dem öffnet und deinen Ladedruck regelt. Je nachdem wieviel Du grad fahren willst...
@ SmokeYY
Sehe eigentlich auch keine Bedenken, solange dein Chip auf den erhöhten Ladedruck angepasst ist... Is klar dass Du z.B nicht mit dem original G40 Steuergerät ( chip ) da mal kurz so 1 oder 1,3 Bar draufjagen kannst. Klar dass er dir dann abmagert und du über kurz oder lang einen Schaden hast ( verschmolzenen Kolben oder so )... Vielleicht hat der Sorg das gemeint
Gruß nach Göppingen... Is dein Polo bis Treffen Eislingen fertig..viell. sieht mer sich da..
onyx04
Nebenbei .... ich such turbo bausatz wo bekomm ich des für nen gescheiten preis her?
Hi, nein bin bis zum vw treffer in eislingen auf keinen fall fertig, hab grad erst angefangen...Werd aber da sein um ideen zu sammeln und mir einfach geile autos anzuschauen, wenn ich dein auto seh werd ich mal hallo sagen
Was für ein Steuergerät (Chit) empfihlst du ? Reicht nicht nur ein angepasster turbo chip?
MfG
PS: Turbosatz gibts "günstig" bei www.slstuning.de
Vorteil bei SLS, da gibts n gutachten für den umbau dazu, was die eintragung natürlich leichter macht!
Ich verbaue auch den Turbobausatz Variante 2 von SLS. Bin mit den Teilen zufrieden. Allerdings hatten die Lieferschwierigkeiten da DHL angeblich das Packet verbummelt hat. Habe auf meinen Umbausatz 8 Wochen gewartet.
Lg Tobi
Ich kenne eine Adresse, bei dem ihr anfragen könnt wegen Turbo-Chips...
Der Mann ist einfach nur super und der stimmt euch den Chip g-nau auf euer Setup ab.
Ich mache wirklich gerne Werbung für ihn, weil ich ihn auch schon mal getroffen habe und sein Polo sehr berühmt ist.
Zu den SLS Kits sag ich mal lieber nüscht.
Gruß
G-Meister
schau doch mal auf vw-forever der macht privat chips - soll sehr gut sein
Wieso sagst du zu SLS nichts?
weil sls - in letzter zeit stark schwächelt
ich hab beim muggianu eingekauft... der ist gut mit dem kann man reden... n vorteil für mich ist auch noch das der von mit nur 140 km entfernt ist
Zitat:
schau doch mal auf vw-forever der macht privat chips - soll sehr gut sein
ja würde ich nächstes mal auch so machen hab so 1400 euro rum bezahlt
kkk03 kit mit wasserkühlung und 60er hoßenrohr ab turbo...
wobei die wasserkühlung hätte man auch selber machen können... die wird von nem motordeckel (die kleinen blindstopfen vorne am motor) gespeist...
hosenrohr hätte man evtl. auch selbst schweißen können...
man kann übrigens auch euro 2 und mehr leistung wie die vom muggianu seinem gutachten (129) eintragen lassen... allerdings bei nem kollegen vom muggianu der ist auch in der nähe von denen... muss mal die adresse raussuchen
Wasserkühlung brauchst du überhaupt nicht...
Der Turbo kriegt durch den Grill soviel Luft, dass das als Kühlung reicht...
Hab mich da schlau gemacht, weil ich auch zuerst, die Wasserkühlung anschließen wollte... Macht aber echt keiner, oder besser gesagt nur wenige
Gruß
G-Meister
mhh - ich finde schon das es sinnvoll ist... da kann man sicher drum streiten aber der hat bestimmt nicht umsonst wasseranschlüsse.... der muggianu meint auch das es nicht zwingend erforderlich ist außer man belastet ihn mal etwas länger z.B. auf der Autobahn...
Der Andreas fährt auch um die 1,5bar und auch auf der Bahn...
Der hat auch den Wasseranschluss weg g-lassen....
Der Kollege hat über 200PS im seinem 2er und wenn er mia sagt, dass man den nicht braucht, höre ich lieber auf Erfahrungswerte und auf Leute, die schon seit jahren Turbo fahren...
Bei uns in der Gegend fährt auch einer rum, der schon seit jahren Turbo-Erfahrung hat und der sagt das gleiche.
Gruß
G-Meister
... Aber soll jeder machen, wie es ihm in den Kram passt...
Soll keine Überredung von mir sein.
Gruß
G-Meister
Negative Auswirkungen hat das doch bestimmt nicht wenn man trotzdem die Wasserkühlung anschliesst obwohl man sie nicht braucht.
Lg Tobi
@Tobig
wenn du echt das var 2 fahren willst hoffe ich das du den motor komplett überholt hast, gehärtete schmiedekolben und stahlpleue drin hast (inkl RS lagern) sonst wirst nicht lange freude daran haben
zu SLS: ...............................
das sollte reichen...
@g-meister
hast du dein map sensor geändert? weil wenn du mit 1 bar anfangen willst kannst auch gleich 1,2 machen dann is der originale eh am ende. wenn u eh dampfrad fahren willst würd ich mit 0,5bar anfangen und den motor erstmal einfahren. und dann nach 2t km kannst hochdrehn. aber gleich 1 bar ich weiß nich.
mfg
cassius
Ja habe den Motor komplet überholt. Mit neuen Kolben, neuen Lagern, neuer Kurbelwelle, neuer Ölpumpe, neuen Pleulen.
Lg Tobi
ich mein ja auch nicht nur neu. der G hat ja serie schon schmeidekolben. nur ich mein spezailschmiedekolben und halt ach stahlpleue. die originalen kansnt bis maximal 19-200ps fahren. und das dann auch wirklich schon das absolute max.
Ich meinete auch das ich die Teile alle in verstärkter ausführung eingebaut habe.
Lg Tobi