Hi, alles spricht von einem Motorumbau auf VR6 oder 1,8 T.
Wie sieht´s eigentlich aus mit dem Seat Ibiza Cupra Motor. 2.0 L mit 110 Kw sind doch völlig ausreichend.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht, zwecks Motorhalterung und ahnlichen Problemen. Eigendlich dürfte es keine geben, denn ist ja im Prinzip ein VW, oder?
Hoffe auf Zahlreiche Antworten.
cu High
Hi!
Ich kann nur dir nur tipps zur motorwahl geben aber mehr nicht. Hier im forum wurde schon emhrmals gesprochen darüber ob vr6 oder 1,8T. Ich würde ein 1,8 16 nehmen. Weil der VR6 für ein polo auf der VA zu schwer ist ist also er hat zwar leistung aber bring es nicht auf die achsen weil er zu schwer da ist ein 1,8,G40 oder G60 vviel besser also finger weg von VR6!
haben im sommer nen toledo motor in ne 2er GOLF gesetzt. das ging soweit ganz gut. beim Ibiza dürften sogar die motorhalterungen verhältnismäßig identisch sein. klingt also ideal für nen umbau.
@The King
der 1.8T is ein 20V
und g40 und G60 wirst nicht eingetragen bekommen wegen der schlechteren abgasnorm.
wie schon gesagt der VR6 ist zu schwer vorne. der wagen wird in der kurve sehr schell über die VA schieben und mach damit kein spass mehr zu fahren. dazu kommt noch das der VR6 sich schonmal 15L in der stadt genehmigt. da is der kleine poo tank schnell leer
aslo wenn würd ich nen 1.8T oder vll auch den 2.0L 16V aus nem Golf 3 nehmen. oder halt nur nen 1.6er GTI
mfg
cassius
thx bisher für die Antworten.
Also von VR6 bin ich selbst auch nicht so angetan-hört sich zwar schön an "Ey, ich hab´ein VR6 im Polo!",aber viel freude...ich glaub nicht. Es muß ein Kompromiß sein zwischen Leistung und Gewicht, und da denke ich ist ein 1.8T bzw 1.6l 16V oder vielleicht noch der 2.0l 20V eine gut Alternative. Es gibt aber auch noch den 1,8 16V vom Seat Ibiza GTi mit 129 PS. Die nächste Frage wäre aber die mit der Versicherung?
Zahle ich denn genausoviel Versicherung wie im "echten " GTi oder 16V bzw 20V.
Thx
High
P.S.: Die Smily´s sind absolute Oberklasse
versicheung bleicht so wie sie jetzt is. die "alten" 16V motoren von VW sind die besten die jemals gebaut wurden. sie sind stabil ohne ende. den 1.8er kannst mit turbo auch mit 300ps fahren und der macht das mit.
mfg
cassius
Habe meinen Versicherungshai gefragt. Er meinte:"Die Versicherung wird der Leistung angepasst. Also ein stärkerer Motor heißt auch die selbe Versicherungsklasse/stufe wie im Original Fzg"
Ihr habt da also andere Erfahrungen gemacht, und wie kann ich die Umsetzen?
Mfg High
das is totaler quatsch, ich war auch grad da und hab gefragt wegen umbau auf g40 bei meinem. die versicherung ändert sich nur wenn der tüv prüfer die schlüsselnr ändert. und dasdarf er nich. also bezahslt du weiter für die nr die im fahrzeugschein steht.
mfg
cassius
Cool... . Ich habe mich mit meinen paar PS schon abgefunden.
Nun kann ich doch noch Ausschau nach einem stärkeren Motor halten.
Mal sehen, was mir da so über den Weg läuft.
Danke für die Tipps Cassius.
MFG
High
kein problem dafür sind wir ja da. wenn du fertig bist lass aber alles beim tuner eintragen. der weiß wenigstens was er da vorsich hat.
mfg
cassius
Also Motorumbau auf 1.8T ist was schönes!
www.polo6nf.de
Hier seht ihr mal meinen Umbau!