Hallo Leute,
Ich hätte eine Frage: Ich fahre einen Polo6N 60Ps jetz bin ich mir am überlegen ne andere Auspuffanlage zuzulegen wenn ned sogar selber zu schweissen. Die Frage ist nun wenn ich den Rohrdurchmeser erhöhe sprich grösser mache, wirkt sich das im negativen sinne auf die Leistung aus? Kat bleibt natürlich drinne. Hab nämlich mal gehört das wenn mann den Staudruck (sprich gröserer Rohrdurchmesser) ändert wirkt sich das am Auto sehr stark aus. Vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung damit. Will ja von meinen mageren 60Ps kein Ps herschenken
oh man naja warum gibt es den wohl auspuffanlagen mit bis zu 63mm durchmesser für den polo zu kaufen? will doch wohl niemand seine leistung verringern.
damit hat sich deine frage wohl von selbst beantwortet
hatta recht. keine leistungsminderung! im Gegenteil. Bei Gruppe A Anlagen haste bei nem GTI bzw bei Motoren mit viel PS sogar ne Leistungssteigerung zu erwarten. zwar nicht viel, aber immerhin...
Soweit ich weis hast du bei nem 60PS Polo mit Gruppe A eine Leistungsminderung ... ist doch auch völlig logisch ... größerer Durchmesser = weniger Druck.
Hab mir mal den kompletten Auspuff am Katt abgerissen. Leistungsmässig kam da gar nicht mehr.
Ein deutlich größerer Durchmesser (z.B. 63mm ) macht NUR Sinn, wenn der Motor DEUTLICH höher Dreht (so 9000+) oder DEUTLICH mehr Hubraum hat (z.B. doppelt so viel) als ein 60PS je machen/haben wird. Ein Sauger braucht einen gewissen Staudruck, wer´s nicht glaubt, selber schuld...
Der 1,4er sollte mit ca. 50mm gut laufen (könnte man ausrechnen,ich wüsste nur nicht wie...). Um sich die Sache einfacher zu machen, nimmste einen Auspuff vom GTI (Lupo geht auch ). Noch was, je näher am Motor, umso größer der Einfluss (sprich ´n Gr.A Endpott allein, beeinflusst die Leistung nicht so, wie eine Komplettanlage).
MfG
k_jetpolo
Vielleicht mal ne kleine Verständnisfrage:
Der Polo hat ja eh eine Gruppe N Anlage Serienmäßig, Gruppe A würde zu Leistungseinbüßen führen, also bringt eine neue Auspuffanlage ja garnichts an Leistung, sondern bleibt bei selber Leistung da eh schon Gruppe N drinne ist?
Gr.N Serie?! Is da was an mir vorbei gegangen?!
Erklär mal!
MfG
k_jetpolo
Zitat:
oh man naja warum gibt es den wohl auspuffanlagen mit bis zu 63mm durchmesser für den polo zu kaufen?
Bei Gruppe A Anlagen haste bei nem GTI bzw bei Motoren mit viel PS sogar ne Leistungssteigerung zu erwarten
Hab ja auch Sauger geschrieben . Klar, bei ´nem Turbo macht das sehr viel Sinn (am besten nur mit Endpott).
MfG
k_jetpolo
Asche auf mein Haupt!
Achso, hopla, mein Fehler, war der Meinug irgendwo hier im Forum mal sowas gelesen zu haben.
Also kann man mit ner Gruppe N Anlage aus der 1.4 liter Maschine noch was raus holen?
Nur durch ne Abgasanlage geht da nix bei den kleinen Maschinchen. Du bekommst mehr Sound, vielleicht sogar 1-2 PS von denen du nix spüren wirst und es nicht eingetragen!
Mit Glück...
Das ist wie immer, bei nicht angepassten Teilen, es passt oder halt nicht.
MfG
k_jetpolo
wow gibt doch noch leute mit ahnung hier @k_jetpolo
gr a bringt dir wie schon gesagt gar nix.
gr. N hat serien durchmesser. ist aber sehr laut und meist auch ohne abe oder gutachten.
jungs, ne gruppe a führt nicht zur leistungsminderung. könnta mir ruhig glauben! Allerdings führts auch nicht zur leuistungssteigerung solange man keine 120 ps unterm arsch hat! Brauchste schon schön viel ps und dann auch in verbindung mit fächerkrümmer und nockenwelle um da was raus zu holen! So is es!
Achso, dann ist die ganze Theorie also für´n A.... und die Physik hat im Polomotor keine Wirkung, so, so...
Dann nimm doch mal spaßeshalber so´ne 60PS Krücke (sorry), hahr auf´n Prüfstand, schnall danach ´n Bastuck drunter, und guck, was übrig bleibt (is ja nicht so, als hätten das nicht schon welche gemacht, z.B. auch mit ´nem AFH...)
MfG
*derkeineahnunghabende*
k_jetpolo
@Aleksch
sorry aber schwachsinn. Gr a brauchst du bei aufgeladenen motor mit einer prozentual großen leistungssteigerungen oder bei motorren mit mehr hubraum. bei allen anderen ist es nur sound. was meinst warum der g40 mit serien anlage besser läuft (auf serien leistung oder nur leicht getunt)? denn vorher hat er leistungsverlust weil er zu wenig staudruck hat. ich mein ist und bleibt ein 1.3er der rotzt nunmal nicht so viel raus.