Hallo erstmal,
hab mir nun endlich mal die sagenumwogenen Stabilager vom netten Herrn Wellems geholt und eingebaut! Falls die jemand nicht kennt: es handelt sich dabei um Kunststoff-Blocke mit aussermittig angebrachten Bohrungen für den Stabi um den Nachlauf zu korrigieren. Zusätzlich wird ein Stabi-Wandern durch Stellringe verhindert, was Geradeauslauf und Kurvenfahrt verbessert!
Der Einbau ist eigentlich recht simpel wenn man mit Werkzeug und technischem Verstand arbeitet, so dass ich vllt ne knappe Stunde gebraucht habe!
Die Überraschung kam dann bei der Probefahrt, der Polo fährt sauber geradeaus, lenk willig in die Kurven und liegt generell viel stabiler. Die Nachlaufkorrektur zeigt sich auch bei kleiner Fahrbahnkanten, es schlägt nicht mehr ganz so hart durch da sich die Vorderachsgeometrie doch arg verändert hat!
Kleiner Wermutstropfen ist leider das ich noch ein altes Kit habe, bei dem noch keine Buchsen ein Quetschen des Kunsstoffs verhindern und sich so die Befestigungsschrauben lösen können, dem wird aber bald Abhilfe geleistet!
Also zusammenfassend kann ich nur sagen das sich die 55€ für die Lager sehr gelohnt haben und ich es nur weiterempfehlen kann!
( Versteht dies bitte nicht als Werbung, ich hab nichts mit Rainer Wellems zu tun!)
Falls sich noch Fragen auftun, schreibt ruhig!
Grüsse
the orange
kannst mal en bild davon hochladen? also von den Lagern?
Danke und Gruß
Muss ich mal machen, dauert aber da ich nicht an meinem Stamm-Pc bin!
Hab sie heut sogar eintragen lassen!
Wie eintragen? muss man? lol gibts ja nich... wie lang denn ungefähr? ansonsten geh ich ins bettchen...
Kannst schlafen gehen wird erst Montag!
Eintragen is vllt net unbedingt Pflicht aber da die Teile auffällig grün sind und ohne Gutachten denk ich mir eintragen ist das Beste! Zumal Felgen und Auspuff auch in die Papiere wollten!
Bilder folgen also bald!
hab mir auch so teile gekauft aber von der bergcupseite aus hochfestem aluminium bin voll zufrieden - bei mir sind die rot eloxiert habs dann schwarz gemacht... hab außerdem salzmann domlager super extrem und teflon buchsen in den querlenkern außen.
werd aber sobald mein g40 turbo fertig ist auf dreieckslenker von salzmann umbauen das ist nochmal ne stufe besser...
kostet halt n bischen was....
das auto ist aber vorne auch sehr hart geworden wenn man bremst merkt man jede delle und es klappert auch - aber das ist eh n racer
Das ist halt der Nachteil bei den Dingern aus Alu, erstens ist Alu stabiler als der bei den Wellems-Lagern verwendete Kunststoff und zum zweiten wird bei den Aluteilen der Stabi festgeklemmt, d.h. er kann sich in den Lagern kaum drehen, was die ganze Sache nicht unbedingt alltagstauglich macht!
Gut, mein Wagen ist inder Hinsicht auch nicht alltagstauglich weil der Federweg bei etwas über 60mm tiefer fehlt, aber naja!
Hab es auch endlich mal geschafft Bilder zu machen!
Nummer 2!
Und Nummer 3.
Die Stellringe sind zur Zeit noch etwas verkehrt montiert. Normalerweise sollen die von aussen dran, aber dank des 2F 5Gang Stabis passt das nicht so richtig! :(
Sollt aber mit nem anderen Stabi oder etwas Schleifarbeit am Stellring gehen!
hat des dir der tüv ohne irgendwas zu sagen eingetragen?
hab mir auch schon ma überlegt die zu kaufen, war mir da aber noch net sicher wegerm eintragen.
mfg
andre
Sind die Stabilager mit oder ohne Buchsen, wo die Schrauben befestigt werden ?
Gruß
DKMD
Sind noch die ohne Buchsen, aber mittlerweile verkauft der Wellems direkt nur noch die mit Buchsen drin!
Meine Lager sind jetzt eingetragen, hatte ne Eintragung im Netz gefunden, dem Prüfer gezeigt und er hat glatt ne "geänderte Stabihalterung" eingetragen!
also ich glaub das die ohne buchsen sin also einfach nur die lager um den stabi und hin mit dem zeug^^
mfg
andre
edit: da war einer schneller^^
So muss nochmal einen Nachtrag machen!
Das Wichtigste nach dem Einbau der Lager ist ne Achsvermessung, hab das bis letztes Wochenende vor mir hergeschoben weil ich keine Zeit hatte. Das Ergebnis dieser Nachlässigkeit hatte ich dann in Form von zwei radikal abgefahrenen Reifen vorn. Hatte kurz vorm Einbau Spur vermessen und auf 1mm Vorspur gestellt, am Wochenende hab ich knapp 20mm Vorspur gemessen. :(
Nach dem neuerlichen Einstellen hat sich das Fahrverhalten nochmal geändert. Er lenkt jetzt wieder straffer und hat ein höheres Rückstellmoment zur Nulllage. Ebenso das stark untersteuernde Fahrverhalten bei Nässe ist sofort weg gewesen. Was so eine korrekt eingestellte Spur ausmacht.
Wollt das nur mal noch erwähnen....
gruß
the orange
kannste mir villeicht mal deine eintragung kopieren? würde die auch gerne eingetragen haben, nur mein prüfer traut sich so nicht! Villeicht kann ich ihn damit überzeugen!
PS: die dinger sind wirklich geil!
MFG
Ferringo
ich kotze jetzt gleich ab und zwar hab ich grad stundenlang versucht die schwulen Lager einzubauen aber es geht einfach nicht. Also auf der Beifahrerseite hats geklappt aber auf der Fahrerseite passt es einfach nicht hin weil da so ne dumme biegung ist....kann es auch etwas damit zu tun haben das mein rechtes rad 2 cm weiter hinten steht.....
wie ändere ich des. glaubt ihr es liegt an ausgelutschten domlagern? die querlenker sind auch schon tot........ kommen morgen aber teflon dinger rein.... nur wie mach ich das das die stabi lager endlich reinpassen...oder soll ich die ganzen sachen erst wechseln wenn die domlager auch da sind dauert noch ca ne woche? glaubt ihr dann passen die stabilager
Gruß Lukas
also ich würde alles auf einen rutsch machen also neue domlager rein, querlenker und stabilager rein.
dann sollte es evtl funktionieren
mfg
andre
Ich hab auch etwas drücken müssen, zur Not kannst du auch die Mutter am Querlenker die den Stabi hält lösen damit der Querlenker nicht so zieht! Auf keinen Fall die Schrauben des QLs an der Karosse rausmachen, den die kriegst du mit montierten Lagern nie rein. Die Domlager haben mit der Angelegenheit nichts zu tun.
So, Thema nochmal auffrischen.
Habe die Lager bei mir eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Der Stabi vl. kommt am Getriebe an (5 Gang). Also an dem Blech außen, wo das VW, Zeichen drauf ist.
Habt ihr auch das Problem gehabt?
Also damit ich den Stabi vr. reinbekommen habe, musste ich in mit dem Spanngurt dahin ziehen. Aber jetzt wenn er fest ist, kommt der vl. am Getriebe an.
gruß Marcel
Dann wird er wohl nicht mittig drin sitzen! War ja vorher auch nicht so!
Mach die Stellringe nochmal ab und zentrier ihn ordentlich, dann Stellringe wieder drann. Auf der linken Seite geht das etwas schlecht wegen der Stabiform, vllt. musst da etwas vom Ring wegflexen.
Die Stellringe habe ich noch garnicht fest.
Habe die Stelle mal makiert, wo er ans Getriebe kommt.
Und auf der rechten Seite, ist der Bogen schon fast im Lager drinne.
Also weiter nach Links kann ich den Stabi nicht ziehen.
Jo sitzt zu weit Rechts in fahrtrichtung gesehen! mach die stellringe nochmal komplett ab, bei mir sitzt der eine leicht schief, geht halt nicht anders oder zu flext.... schief ist aber nicht schlimm, auch auf 1000ende KM habe ich da keine verschleißsorgen....
MFG
Ferringo
STELLRINGE SIND NOCH NICHT FEST!
Soll ich den dann mit nem Spanngurt und Gewalt nach Links ziehen (in Fahrtrichtung) und dann Stellringe fest machen?! Was eigentlich auch nciht richitg sein kann. Ohne Spanngurt und Gewalt bekomme ich den nicht bewegt.
Kann man die Stellringe nicht nach innen machen, müsste doch fast der gleiche Efekt sein
gruß Marcel
aah, was denn das für ne keimige Kiste? Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Also wenn dann muss es vorher auch so gewesen ein! Der Stabi wird ja nur nach vorn gezogen.
Wäre auch brennend an den Wellems Lagern interessiert. Wo bekomme ich den Kit? Und könnte mir jemand die eintragung schicken damit auch mit dem TÜV in ordnung geht, als eintragungshilfe. Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe.
Mäc
Hast du auch das Problem?!
Ne vorher war es nicht!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da bekommst du sie
Liegt der Stabi richtig an? Ist nicht nur knapp sondern liegt an?
Kann mir nicht vorstellen das das durch die 1,5cm Vorwärtsbewegung sein soll, ist unlogisch.
Kann eigentlich nur durch falsche Zentrierung sein. mach alles nochmal auseinander, löse die Muttern vom Stabi am QL damit weniger Spannung da ist und dann nochmal zusammen.
Ja er liegt an!
Den Stabi kann ich doch nciht verdreht haben oder?!
Weil hatte ihn länger ausgebaut. Aber der passt doch nur in einer Stellung/Richtung oder?!
Zentrierringe sind ja noch lose.
Habe schonmal gedacht, dass evtl. die Karosse krumm ist.