Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand es schon probiert hat ein Steuergerät vom G40 in einen 75PS GT zu hängen?
Die Endungen der kennzahlen ist fast gleich.
Beim G40 ist es 022C
und bei meinem 75Ps 022N
Ich könnte mir vorstellen das die Einspritzzeiten anders sind!
Ob es besser ist glaub ich nicht.
MFG Zero101
Ich denk mal dass es nicht so einfach ist einfach das Steuergerät ranzuhängen und die Karre läuft.
Es sind nicht nur die veränderten Einspritzzeiten oder die Werte der Luftmasse. Beim G-Lader hast du noch andere Grössen die mitberechnet werden, die z.B. ein Auto ohne Lader nicht hat, z.B. Ladedruck.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, ich kenn mich mit Ladern auch nicht so gut aus da ich keinen habe.
MfG
also wenn ich das richtig verstanden habe willst du in einen saugmotor ein steuergerät einbauen, was vorher in einem Turbomotor drin war! wenn ich da falsch liegen sollte sry!
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass das klappt alleine schon wegen der Bezinmenge im verhältnis zur luft also benzinluftgemisch!
ich glaube das dir dein motor da gnadenlos absäuft und wenn du pech hast dein g-kat gleich mit!
greetz
DJ
hallo!
Das funzt nicht!Allein schon der Ladedruck der beim G40 Steuergerät "gelesen"wird,fehlt dir ja komplett!Lass es lieber sonst geht mehrer kaputt!
Gruss
Thema ist uralt,aber ich wollts nochmal aufgreifen!
Ist der 3F aufgeladen (Turbo) bekommt das STG ja nen Ladedruck.
Frage ist jetzt nur,läuft er somit oder läuft er nicht durch fehlende Signale vom (Klopfsensor...) ?
MfG
sorry aber, wenn du nur noch ein bein hast zum laufen kannst du dann auch noch rennen?
der sensor ist doch nicht umsonst da.....
na ist das nun ne ANTWORT die bestätigt werden kann,oder nur ne wieder einer der häufigen VERMUTUNGEN ?
Zitat:
der sensor ist doch nicht umsonst da.....
@ 40DCOE
ich rede doch vom aufgeladenen 3F ! ! !
Somit Ladedruck->STG
Sollte das nicht laufen,könnte man noch den KS nachrüsten!
MfG
Ah- OK das macht mehr Sinn. Nur n sowieso recht hoch verdichteten 3F mit normalen Auslassventilen und gegossener KW aufladen?! - Na mal sehen, wie lang's hält. Hast n G Kabelbaum? Nur Klopfsensor nachrüsten wird nicht möglich sein, weil NUR der G dafür n Gewinde am Block hat. Und an allen anderen Stellen macht das wenig Sinn.
meines Wissens gibts da ne "Nachrüst"- Variante orig. von VW (spezieller Froststopfen mit Bohrung fürn KS)...
Suche mal die Teilenr. raus!
Aber denke,dass der 3F auch ohne den ganzen Firlefanz vom G vernünftig laufen wird.Bei langer und genauer Optimierung !
Idee war halt nur,ob es ausm OEM was passendes gibt fürn 3F-T.
MfG V-DUB
Vernünftig laufen schon- Aber soviel Aufwand an nem Motor zu treiben, der keine so gute und für Aufladung konzipierte Basis mitbringt, wenn es doch Passendes günstig gibt? Aus nem G Motor läßt sich sicher mehr rausholen.
Das mit dem Froststopfen hab ich noch nie gehört- Sollte mich wundern, wenns überhaupt sowas gibt. Die Zündkennfelder und Klopfsignalauswertung vom G kann damit aber nicht harmonieren.
Hab de Teilenr. gefunden falls es dich interessiert:
Teilenr. 037103341 Bezeichnung Deckel Klopfsensor
MfG
also bei mir steht nur deckel....
und bei welchem auto wurde sowas verbaut?
Zitat:
Aber denke,dass der 3F auch ohne den ganzen Firlefanz vom G vernünftig laufen wird.Bei langer und genauer Optimierung !
wie denn deckel klopfsensor?Nachrüstkit?
sowas gibts nich un fertig
Der 3F ist von Werk her hochgzüchtet, da geht kein G oder Turbo, Kompressor oder Druckwellenlader dran.
Allein weil der 3F auf 10:1 sitzt, wegen Verdichtung.
Der PY und der PG haben 8:1
Dann brauchst Klopfsensor, ggf noch einen Mapsensor.
Andere Einspritzdüsen, geschmiedete KW und geschmiedete Kolben,
Kolbenbodenkühlung nicht vergessen
und die Ausgangsventile gegen die Natriumventile tauschen
Schliess mich da meinem Vorredner an. Lass es lieber zum wohle deines Motors.
Selbst mit einer Kompressions-Reduktions-Platte bekommt man einen 3F nicht dazu, lange mit einem G, Turbo, oder einem Kompressor zu laufen. Er wird dir gnadenlos verrecken.
Da bekommt man ja mehr Leistung aus einem NZ.
rüste lieber gleich nen richtigen G-motor nach.! als irgendwelche alten kleinen blöcke hoch zu züchten.! frag mich immer was das soll ne 75 ps maschine auf 100 ps zu bringenund nen g ist immer noch schneller.!
Zitat:
frag mich immer was das soll ne 75 ps maschine auf 100 ps zu bringenund nen g ist immer noch schneller.!
tja frag dich mal warum jeder wohl nen G-fährt.? weil wahrscheinlich der g wohl gute gescheite technik bietet wenn man denn richtig fährt und es nicht übertreibt aus dem grund hat VW denn ja wohl auch verbaut und nicht nen einfach getunten 75pser.! also echt mal und ausserdem kann man hier auch etwas netter sein ist ja schliesslich das hier jeder seine meinung sagen kann.!
Der klopf sensor nimmt nur den Zündzeitpunkt zurück max 3 mal 5 Grad, soviel ich mich erinner, und das nur bei klopfender Verbrennung also heißer motor schlechter sprit! => Läuft auch ohne!
Wenn das Steuergerät vom Klopfsensor kein Signal bekommt wird alle 5 sekunden die Zündung KOMPLETT abgeschaltet. Das gibt jedes mal nen heftigen Ruck.
Wieso sollte er die komplett abschalten, der Kristall gibt nur eine spannung weiter sobald es eine Klopfende verbrennung gibt! Wenn das Steuergerät nichts mehr empfängt, wird die Zündung wieder normalisiert vom Zeitpunkt!
Deshalb werden gerne bei pfuschern zur Leistungssteigerung die Klopfsensoren Tot gelegt!
Wenn das so ist zieh doch einfach mal den Stecker vom Klopfsensor ab und fahr ne Runde...
Verstehe nicht warum man hier über Fakten diskutieren muss?!
Zitat:
Verstehe nicht warum man hier über Fakten diskutieren muss?!
Das mag ja sein, aber das mit dem Klopfsensor kann jeder selber ausprobieren und wird feststellen, das bei konstanter Gaspedalstellung alle 5 sekunden der Motor übelst in die Knie geht, weil eben die Zündung komplett weggeschaltet wird.
Im Allgemeinen ist das wohl so wie er es sagt, aber eben nicht beim G40. Ganz einfache Kiste
Ich weiß gar nicht, warum Ihr hier noch weiter doof labert, V-DUB MACHT doch gerade und beweist, daß Theorie und Praxis auch in diesem Fall weit auseinander liegen.
Hey,
das G40 hat als einziger Polo die MPI 4.2, die kannst denk ich mit dem 3f nicht so optimal fahren.
Da passt das Kennfeld ja garnicht mit der Charakteristik des Motors zusammen, alleine schon wegen der Verdichtung hast du ganz andere Verbrennungsdrücke, da kann das Steuergerät garnicht gescheit mit arbeiten.
Grüße
@ Finiss
sry, hast recht! Ist beim G wirklich so, hätte es jetzt so nicht vermutet!