Problem ist folgendes: (richtiger schlüssel vorhanden)
ich habe ein neues Motorsteuergerät verbaut, da mein altes Aufgrund diverser fehlerhafter Meserwerte/ Auswertungen defekt war. neues dran, alles wieder ok.
Drosselklappen Adaption funtioniert wieder.
nun wollte ich die WFS anlernen und bin exakt nach Reperaturleitfaden von VW speziell für den Motor AJV wie folgt vorgegangen :
mit Vag-Com 3.032 (Vollversion) :
-zündung ein
-17 ( Schalttafeleinsatz ) ausgewählt
-10 (Anpassung ) ausgewählt
-Kanalnummer 00 ausgewählt ( im repleidf. steht "kanal 00 auswählen und mit Q quittiren ) bei mir gibt es im programm aber nur " Lesen/anzeigen" zur auswahl.
im repleidf. steht jetzt, ich soll lernwerte löschen. nur steht bei mir im Vag Com davon überhaupt nichts. lediglich die funktion " Speichern oder Fertig" ist mir geboten.
Wie lösche ich denn nun die Lernwerte, um meine WFS anzulernen ? wenn mir einer helfen kann, wäre ich sehr erfreut.
PS: IM Motorsteuergerät steht der fehlercode : MSG gesperrt.
wie entsperre ich dies ?
danke für hilfe, gruss Micha
moin mischaaa
entsperren gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten. direkt vw oder jenachdem welchen hersteller du hast, entweder bosch oder magnet marelli.
Das hatte ich auch schon dieverde male als ich immer meine MotorSG´s getauscht habe..
Schreib mir mal ne PN dann erklär ich dir, wie das mit VAG com geht.
Grüße
Tim
wie gestern mit Rene` ( Avomap )besprochen bin ich wie folgt vorgegangen :
1. FuCK Com 3.032 gestartet
2. Zündung an
3. aufs MSG zugegriffen
4. Anpassen > Kanal 00 Lesen > Speichern > wirklich speichern = ja
5. MSG Fehlerspeicher gelöscht
6. Steuergerät WFS (25) ausgewählt
7. Fehlerspeicher dessen gelöscht
jetzt kam das was nich passieren sollte :
8. Anpassen > Kanal 00 LESEN lässt sich zwar anklicken, passiert aber NICHTS!
demzufolge konnte ich auch nicht speichern anklicken. :-(
trotzdem weiter :
9.cVag Com komplett beendet
10.zündung aus > Schlüssel abgezogen
11. nach 2 Minuten Startversuch (Benzinpumpe hatte ich zu ende vorpumpen lassen ) > sprang sofort an und ging wieder aus >> WFS!
verdammte scheisse ! das kann doch nich sein, das 2000 GTis an die dämliche WFS anlern zu gehn und bei mir wieder nich.
hatte zwischenzeitlich auch nochmal das alte defekte MSG dran, da sprang er wieder sofort an ( wenn auch mit anschließendem unruhigem lauf aufgrund des DK flimmerns)
ich bin hier echt bald am abkotzen, ich hab 0 Ideen mehr, was man noch machen kann. es ist im Grunde ja "nur" ne Anpassungsache.
wer noch was weiss, bitte Posten!
danke ...
Ich muss das hier nochmal aufgreifen ...
Ich habe HAARGENAU das gleiche problem!
Hab schon 30€ fürn A. bei Vw gelassen
Folgende Situation :
Ich habe zurzeit den Polo 6n2 GTI mit ARC-Motor und will den mit AVY-Motorsteuerung fahren.
Warum ? -> Bessere Gasannahme und Motorkontrolllampe und gefühlt mehr Power,das Ansprechverhalten war iwie besser als beim ARC und ich bin den lang genug gefahren um das vergleichen zu können.
Der hat bei VW dann auch Das MSG angepasst und Lernwerte auf 0 und mit Q quittiert hat geklappt
Dann den Schlüssel angepasst -hat auch funktioniert,es stand da OK Anpassung erfolgreich.
Und die WFS hat er auch angepasst -hat auch funktioniert allerdings haben sich die lernwerte nicht auf 0 setzen lassen.
Ich hab den den Startversuch gemacht : Läuft aber nur für eine Sekunde obwohl immer da stand :Anpassung erfolgreich
Anschließen den Fehlerspeicher ausgelesen -dabei kam folgendes raus :
Motorsteuerung : Motorsteuergerät statisch gesperrt
Wegfahrsperre:Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät
Also iwo ist der Wurm drin,die Pinbelegung ist die gleiche von ARC und AVY.
Brauch ich die WFS -Box vom AVY zudem das MSG gehört ?
Dafür ist doch normal die Anpassung ....
Wie hast du dein Problem gelöst ?
Bitte um hilfe ich hab keine Ahnung was sich da noch machen lässt wenn selbst VW das nicht hinbekommt
mfg
Ich muss mal die VW Leute etwas in Schutz nehmen: Motorelektronik ist wirklich ein Spezialgebiet und ein "normaler Schrauber" ist damit meist hoffnungslos überfordert. Darüber hinaus können die meisten Diagnosegeräte (z.B. V.A.G 1551/1552) auch nur die Basisfunktionen.
Mit VAG-Com wirst Du auch nicht weiterkommen, da das Problem "tiefer" liegt, und zwar im Chip des Motorsteuergerätes. Da kann Dir eher ein erfahrener Chiptuner als eine VW-Werkstatt helfen.
Persönlich vermute ich zwei mögliche Ursachen:
1. Beim Beschreiben des Chips (EPROM) im MSG kann es bei billigen OBD-China-Kabeln zu Fehlern kommen. Diese führen zu fehlerhaften Prüfsummen im Steuergerät, so das dies sicherheitshalber sperrt. - Es wirkt quasi wie ein fehlerhaftes Bios-Update auf Deinem Rechner. Super GAU, weil da nur ein erneuter Flash mit "richtiger" Software oder gar ein neuer programmierter Chip hilft. (Wahrscheinlichkeit 10%)
2. Deine WFS wurde nicht auf den Code des MSG angepasst - nur Deine Schlüssel auf die WFS. Deshalb die Fehlermeldung "keine Kommunikation mit MSG". (Wahrscheinlichkeit 90%)
Mit VAG-Com oder VAG 1551/1552 bekommst Du das nicht in den Griff.
Mein Tipp: Lasse z.B. mit VAG K+CAN die Codes von MSG und WFS auslesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht übereinstimmen. Erst wenn die synchronisiert sind, sollten die Schlüssel angelernt werden, damit Dein Polo läuft. Du kannst mit dem o.g. Tool sogar die WFS deaktivieren (Menu "Immobilizer" - Knopf "Inactivate") - dann sollte es in jedem Fall laufen, d.h. dass Du auch wieder mit VAG-Com Änderungen durchführen kannst
Mit VAG K+CAN kannst Du auch die Daten aus MSTG und WFS herauslesen (Read EEPROM) und anschließend mit einem Hex-Editor analysieren. Dort findest Du ca. in der Mitte den Code, den Du sogar "zu Fuß" (mit einem Hex-Editor) anpassen und wieder hereinladen (Write EEPROM) kannst. Das empfehle ich aber nur wirklich erfahrenen Programmierern, die sich mit der Materie beschäftigt haben Selbst die sollten vorher unbedingt das Original sichern! Trotzdem mal einen exemplarischen Link zu einem Video, wie Du in dieses Programmierer-Menu kommst. Nach ca. 16 Sekunden siehst Du die wesentlichen Programmknöpfe. Davor den Weg, wie Du dorthin gelangst:
Bei den hier genannten Tool reichen die normalen Programmknöpfe zur Lösung Deines Problems. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch andere Programme gibt, die Dir weiterhelfen können.
Fazit:
Ich vermute den zweiten Fehler, also mal die WFS deaktivieren (lassen) und schauen, welche Fehlermeldungen die Diagnosesoftware im deaktivierten Zustand liefert. Meiner Ansicht nach wurden hier MSTG und WFS nicht richtig miteinander verheiratet. Die WFS-Box vom AVY benötigst Du nicht; sie würde nur etwas Anpassungsaufwand sparen.
Also bei meinem ajv nach dem umbau war es das gleiche
Bin einfach mit der Voll version vom vag com ins wgs dieses auslesen und speichern dann zündung an und ist dann gleich an gesprungen
Erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe Robin !
Bevor ich die jetzt nochmal probieren lassen werd ich mir die Software besorgen und weil ich das eh vor hatte.
Dann beschäftige ich mich mal selber damit weil ich Spaß dran hab und außerdem kann dieses Programm sehr hilfreich sein.
Ich muss nicht jedes mal in der Mittagspause an unseren Bosch tester in der Firma und kann Zuhause Sachen probieren und FS Auslesen.
welches Programm meinst du denn ? das Vag COM bzw VCDS oder den VAG Commander ?
Ich würde einfach die WFS "rausschmeißen" und ruhe haste.
ich besorg mir erst mal das programm und dann meld ich mich wieder in ein paar wochen ob es geklappt hat oder nicht oder ob ich es bei dem scheiß ARC-Steuergerät belasse.
Haltet mich nich für bekloppt aber der AVY hängt echt besser am Gas,ich will unbedingt dieses Steuergerät ans laufen bekommen.
mfg