Hej leute,
also ich habe folgendes Problem! Meine Heizung geht schon seit Mai nicht mehr. Heißt: es kommt zwar luft raus (auch auf allen 4 Stuffen) aber sie wird einfach nicht warm. JETZT nach einem halben Jahr ging sie kurzfristig wieder (kurzfristig heißt ca. 1 Minute) und jetzt gehts wieder nicht. Woran kann das liegen? Ich bin echt ratlos. Den Wärmetauscher und die Boudenzüge sind in ordnung. Habt ihr noch ne Idee?
Mfg Alex
hallo du
ja entweder thermostat oder der regler bzw die aufnahme zum bowdenzug ist beschädigt....geht deine wassertemperaturanzeige überhaupt hoch?
Ja! Also der Motor läuft ganz normal auf 90 grad und die Zu- und Ableitung vom Wärmetauscher werden auch beide heiß. Die Boudenzüge hab ich kontroliert. die sind es nicht!
Mfg Alex
vllt entlüften
ja nee.....es müssen nicht die bowdenzüge sein-bei meinen 2f der in etwa das selbe 3'er regelelement hat(lüfter/heizungtemperatur/belüftung) war ein regelglied gebrochen!.....dann sind alle bowdenzüge noch dran-nur dass man das erst nicht gleich sieht-bewegt sich denn das andere ende des bowdenzuges unten im beifahrerfußraum bei betätigung des regeldrehschalter der heizung?......wenn der motor warm wird und die anzeige steigt muss ja das thermostat ganz sein-kommt genug luft wenn du das gebläse anstellst?/pollenfilter voll mit blätter oder so?
Also luft kommt super! Ganz normal wie wenn es heile wäre! Nue halt nicht warm. Ja das Regelventil im Fußraum bewegt sich mit. Könnte es sein das da drinnen etwas abgebrochen ist?
sag mal wie sieht dein kühlmittel aus?!rostig oder so?.....denn ist dein wärmetauscher bestimmt zugesetzt- also das teil wo das kühlmittel durchfliest und die luft auch-ist genug kühlmittel drin?....hast du mal geguckt wenn du das auto warm gefahren hast ob das gehäuse unter dem amaturenbrett in der mitte des amaturenbrettes warm wird?!...das itzt der wärmetauscher-wenn es da warm ist stimmt deine einstellung des reglers nicht im gehäuse oder die bowdenzüge sind verstellt
Also der Wärmetauscher kann nicht zugesetzt sein weil wir in durchgespühlt haben. (die Idee hatte ich nämlich auch schon ) Aber das mit dem gehäuse fühlen das werde ich heute abend mal ausprobieren! Aber wie kann es den dan sein das die Heizung auf ein mal ging?
also bei meiner mums auto (r19-renault hat die krankheit , dass der motor von innen rostet und der rost sowohl den kühlmitteleitungen zusetzt und auch den wärmetauscher der heitzung).....den hatte ich auch mel geschpühlt aber er setzte sich wieder zu-lag auch daran, dass sich der rost mit einer feinen schicht in den röhrchen absätzte-so war kein wärmeaustausch mehr möglich-naja-das ding hat auch nur 20 € gekostet-fürn vw ist der billiger_ist aber nur der fall wenn du schmutziges/rostendes kühlwasser hast!
.....sag mal hast du nen 1,0 oder 1,3 motor?....da neigen die scheffelräder der wasserpumpe zu brechen....die werden dann auch überall hingespühlt....naja-nicht schön aber effektiv bezüglich heizverlust!.....aber guck erstmal was mit wird ob der heizt oder nicht!......mhh...wenn was ist schreib bitte ne PN-hab den tread nicht aboniert!.......viel glück und viel spass beim fahren XD
golo
Hi,
vielleicht solltest du mal das Thermostat sauber machen das er nicht mehr in den großen kreis lauf öffnet und dadurch das mit der Heizung kommt
MfG Bastian