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aav tuning lohnt sich doch

Hä? da gibbet doch gar keine chips fürn 86c oder derby oder 2F da gibbet nur 6n 9n usw. ? ? ? Gappierischjetznet



gelöschtes Mitglied

    ^^ Hab ich am Anfang auch nicht kapiert aber nur weil die Chips und Kit's nicht auf der HP stehen heißt es lange nicht, dass es die nicht gibt.

    Hab nämlich irgendwann mal G Man angeschrieben gehabt und der hat gemeint es gäbe auch Kits fürn AAV.


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    @ bluejoe:
    die düse is vom polo.(das komplette oberteil) ich hab nur das drosselklappengeheuse mit drosselklappe vom rp-motor übernommen, wobei das eher daran lag das ich die schlauchstutzen (sprit) und befestigungsschrauben (luftfiltergeheuse) nicht umbauen wollte. die vom golf müste aber genauso laufen, da ja lambdageregelt. werd mir nen lambdatester besorgen um genaueres über das gemischverhältnis zu erfahren. den igel soll nur bewirken das das gemisch vorgewärmt wird und nicht gleich im ansaugrohr kondensiert, solange der motor kalt ist.(wird nach temperatur gesteuert), geht aber auch ohne. für "sommerautos" meiner meinung nach nicht erforderlich. eventuell hast solange das kühlwasser kalt ist ne sdchlechtere verbrennung, danach is die asb a sowiso wasserbeheitzt und der "igel" heitzt ja auch ohne "stachel", nur nicht so gut.

    gruss dieter



    hi

    un wie sieht das ganze bei meinem AAU aus .

    naja ich weiß ja dass es blödsinn is aber nur ma so gefragt......


    gruß bodychecks


    Zitat:

    ^^ Hab ich am Anfang auch nicht kapiert aber nur weil die Chips und Kit's nicht auf der HP stehen heißt es lange nicht, dass es die nicht gibt.

    Hab nämlich irgendwann mal G Man angeschrieben gehabt und der hat gemeint es gäbe auch Kits fürn AAV.


    doch haben wir, steht nur nicht auf der Seite.
    Setzten sie für euch nochmal rein


    gelöschtes Mitglied

      ^^ Is ja meine Rede


      welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!


        54 PS


        ok danke! ich denke mal das ich denn dann auch in meinem 3er polo habe!



        soooo
        Für alle AAV Freaks haben wir das Kit wieder online gestellt
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          @
          Kleiner85:

          Naja kann auch ein NZ Motor sein. Einfachstes Erkennungsmerkmal:

          AAV = Runder Luftfilterkasten
          NZ = Eckiger "

          Hehe G Man, coole Sache vielen Dank. Na dann lassts mal noch ne Weile on, dann kann ich noch ein paar Wochen sparen


          Polo_Derby
          • Themenstarter
          Polo_Derby's Polo 2F

          @ bodychecks:
          aau dürfte wohl auch etwas munterer werden, mein kumpel hat sich diese frage auch schon gestellt. muste mal "g man" fragen ob der chip dafür auch geeignet ist. wenn ja, würd ich es einfach mal testen was es bringt. mich würde mal ne liste mit allen polo nockenwellendaten interessieren...um zu wissen ob die vom aav und aau identisch sind. aav is auf jeden fall schärfer als nz...
          gruss dieter


          NZ = E/A 196°
          AAV / MH = E/A 204°
          3F = E/A 219°
          PY = E 199° A 228°

          AAK wie NZ nur andere Spreizung
          AAU wie AAV nur andere Spreizung


          Kann bödde bödde mal einer Bilder von dieser Golf Drosselklappe und dem sogenannten "Igel" machen denn das sagt mir garnix...also die drosselklappe schon aber "igel" ?

          Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...

          Meine daten: 86c 2F Steilheck bj.94 AAV Offener Lufi (ufo durch golf 3 ansaug dingens ersetzt) 272° schrick nocke...und offen für alles Neue


          Polo_Derby
          • Themenstarter
          Polo_Derby's Polo 2F

          ok, ok,

          ich geh jetzt runter und mach fotos...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...



            Polo_Derby
            • Themenstarter
            Polo_Derby's Polo 2F

            hab jetzt bilder von der drosselklappe und vom igel auf meinem rechner...nur wo soll ich sie reinstellen?
            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Setz die doch einfach hier in den Thread rein oder? Dann sehen es diejenigen die es interessiert. Und wenn jemand in der Suche AAV Tuning sucht findet ers auch


              Polo_Derby
              • Themenstarter
              Polo_Derby's Polo 2F

              ok...hab ich garnicht geschnallt das das geht , danke!
              nun die bilder:


              gelöschtes Mitglied

                ^^ Hat wohl irgendwie nicht geklappt.


                Polo_Derby
                • Themenstarter
                Polo_Derby's Polo 2F

                ich versuchs nochmal mit den bilder :(

                das erste ist der "igel" mit teilweise entfernten "stacheln", die anderen müssen auch weg, danach wird das ganze plangeschliffen.(die stachel lassen sich mit ner zange abbrechen)

                bild zwei ist die ansaugbrücke von unten. (also von da wo der igel drauf war)
                rechts ist die bearbeitete, li die orginale von nem anderen polo. an der rechten sieht man die abgeschliffene wulst und die abgerundete kante.(wurde mit nem luftschleifer bearbeitet)

                bild 3 ist die drosselklappe ohne einspritzteil, da dieser vom polo übernommen wurde. ich werd aber die version vom golf noch testen. was man im bild nich sieht ist die halterung für den gaszug beim golfmotor.diese kann dranbleiben, wird aber nicht benutzt.(ich hab aus optischen gründen das trägerblech vom polo verbaut,das teil zwischen drosselklappengehäuse und dem schwarzen drosselklappensteller) ausserdem hab ich den übergang vom konischen auf den zylindrischen teil der drossel etwas geglättet/gerundet.

                übrigens: bilder sind teilweise bestand der auf meinem rechner lag. teilweise von teilen die ich noch rumliegen hab, da die sachen ja schon verbaut sind.:(


                igel.JPG
                igel.JPG
                ansaugbr?cke unten.J
                ansaugbr?cke unten.J
                pr drosselklappe_2.J
                pr drosselklappe_2.J

                Danke voll geil aber kannst noch mehr bilder machen wie des ganze nachher am motor aussieht oder vieleicht ne einbaubeschreibung mit bildern ? wär voll geilo weil ich (und bestimmt viele andere hier) sin keine kfz mechatroniker und wollen des aber trozdem machen



                Mfg Thomas


                Polo_Derby
                • Themenstarter
                Polo_Derby's Polo 2F

                weitere bilder:
                bild 1 zeigt das umgebaute kunststoffteil für das gasseil...einfach wegschrauben und das vom polo hinbauen.

                bild 2 die ansaugbrücke von der kopfseite mit den angepassten übergängen zum kopf. dabei wurde der qerschnitt nur am ende des kanals auf (fast dichtungsmaß vergrößert. sollte auf keinen fall grösser als am kopf werden!
                und ganz wichtig ist es, das vor dem zusammenbau alles gründlichn bgereinigt wird.


                pr einspritzung.JPG
                pr einspritzung.JPG
                ansaugbr?cke kopfsei
                ansaugbr?cke kopfsei

                ist das die ansugbrücke vom polo also die orig. oder is die auch vom golf ?


                Polo_Derby
                • Themenstarter
                Polo_Derby's Polo 2F

                ansaugbrücke orginal polo aav


                Polo_Derby
                • Themenstarter
                Polo_Derby's Polo 2F

                @ eXClusive,
                danke für die liste mit den nockenwellen
                mfg


                Polo_Derby
                • Themenstarter
                Polo_Derby's Polo 2F

                werd nach meinem urlaub eventuell noch paar bilder nachreichen, bin ab morgen erst mal weg...
                gruss


                naja 340€für 10 ps...


                Zitat:

                naja 340€für 10 ps...


                was verlangst du bei dem motor?

                wenn das zuviel ist, musst dir nen anderen Motor holen.

                Das sind mir immer die richtigen, die am besten für 50 euro 50 ps wollen
                ausserdem bekommen polotreffer das kit für 30 euro weniger und ich glaube nicht, das man sonst irgendwo ne Schricknocke, die abstimmung und nen Filter für den Preis bekommt.


                Polo_Derby
                • Themenstarter
                Polo_Derby's Polo 2F



                und ausserdem bringt der chip mit der drosselklappe auch schon was, wie bereits ganz oben erwehnt...
                aber baut nur alle auf g40 um, weil es ja so billig ist (und auch in einem tag erledigt ?!?). am besten mit 200.000 km auf dem ersten lader und vom vorbesitzer richtig getreten und werft eure aav motoren weg die nur die helfte drauf haben...dann braucht ihr neue achsen, bremsen und habt nen sehr "pflegeleichten" motor unter der haube.
                mann, mann, hier geht es nicht darum 100ps rauszuholen, sondern nur mit wenig aufwand den aav-motor etwas zu beflügeln. es gibt leute denen das reicht, oder die nen g40 umbau nicht durchziehen können oder wollen.

                oder bin ich der einzige der seinen aav behalten will?


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