Hi!
Kann mir jemand sagen, wie man die Kupplung nachstellt? Mir wurde gesagt, sie sei bei meinem noch manuell einstellbar, WIE konnte mir der Gute allerdings nicht sagen.
Danke
du hast nen selbstnachstellenden zug der soll sich selber nechstellen wie der name schon sagt...
Wie oben beschrieben wurde mir gesagt, dass der sich nicht selbst nachstellt. Sonst hätt´ich ja nicht gefragt Ist es Tatsache, dass er sich selbst stellt? Woran kann ich das erkennen oder ist es bei dem Modell ausgeschlossen, dass es manuell nachzustellen ist!?
Wenn das nicht der Fall sein sollte, brauche ich nämlich wohl ne neue Kupplung
wenn der Kupplungszug mit einer M6 Gewindestange und zwei Muttern endet ist es ein einstellbarer Zug.
sollte dies nicht der Fall sein und befindet sich soein klobiges Stück Plastik mitten im Zug(Spannvorrichtung) dann ist es ein selbstnacstellendes.
Wenn Du das selbstnachstellende hast kannst Du es auch ggf. gegen ein einstellbares tauschen und ggf. noch etwas herausholen.
Tja. War mal am Auto und ich muss zugeben, dass ich es nur schwer identifizieren kann Da ist halt wie nen Zug, mit so nem Gummigedönse drum, dann kommt nach unten hin ein Teil, was für mich aussieht, als sei es zur Befestigung und dann kommen zwei Muttern, von denen dann wie nen Schlauch ausgeht. Da kann man aber net drunter schauen. Dies andere Gummizeugs kann man weg schieben.
dass iss dann ein einstellbares.
Du musst beide Muttern lösen und dann mit der hinteren den zug einstellen indem du die mutter im uhrzeigersinn drehst.
ein paar umdrehungen einschrauben und das kupplungsspiel überprüfen. ggf. die mutter weiter rein oder wieder raus schrauben.
wenn das spiel i.O ist mit der zweiten mutter kontern.
fertig
Klingt ja ziemlich simpel Dann werd ich es nachher mal ausprobieren. Danke
dafür nicht.
poste mal bitte Dein Ergebnis.
Damit man sich bei gescheiterter Aktion über die Frauenwelt lustig machen kann!?
Verteiler ist übrigens erfolgreich getauscht und hat bis jetzt auch noch keine Mucken gemacht
Zitat:
Damit man sich bei gescheiterter Aktion über die Frauenwelt lustig machen kann!?
Och, warum es nicht klappen könnte; dazu fielen mir sicherlich einige Gründe ein Naja, passt schon
Guten Morgen!
Hier nun mein "finaler" Beitrag
Das Verstellen hat mit Hilfe zwar funktioniert, aber die Kupplung scheint wohl echt hin zu sein. Tja, ruft wohl ne Neue :( :'(
Hallo,
ich mach das Thema nochmal auf, weil ich gerade damit etwas Probleme hab:
Ich hatte gestern den Kupplungszug an meinem IIer NZ (EZ90) gewechselt, da nach dem Motorumbau von AAK auf NZ die Selbstnachstellung nicht mehr funktionierte.
Ich habe daraufhin einen manuellen Zug eingebaut. Diesen habe ich auch nach den Vorgaben mit ca. 10-20mm Spiel eingestellt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, daß die Kupplung erst sehr spät kommt, d.h. ungefähr auf dem letzten Drittel. Das war bisher nicht so.
Ich habe dann versucht den Verstellknebel noch ein paar Umdrehungen weiter rein zu drehen, es wurde jedoch nicht wesentlich besser...
Oder habe ich hier einen Denkfehler:
Muß ich evtl den Zug etwas "loser" einstellen, daß die Kupplung wieder am Ende des ersten Drittels des Pedalweges einrückt?
Ja
Wenn der Zug gespannt wird hebt die Kupplung weiter ab und kommt auch später. Bei lockerem Zug hast du mehr Leerweg im Pedal und die Kupplung kommt früher.
Hhmm...
Dann müsste ich es aber wahrscheinlich so einstellen, daß der Verstellknebel recht "locker" am Kupplungshebel anliegt. Dann wiederum habe ich aber deutlich mehr Pedalleerweg, als die VW-Vorgabe sagt...
Deine Kupplung wird wahrscheinlich schon ziemlich abgenutzt sein.
Nö! Die ist neu.
kuck mal bitte ob der kupplungszug richtig in der spritzwand steckt, hatte auch schon so nen spezi, der das gummi zum kuppeln mitüberwinden musste.
normalerweise ist der umbau auf nen manuellen zug mit nem wesendlich besser definiertem druckpunkt verbunden.
ein böses problem kann es noch geben, hatte ich erst einmal:
der hebel auf der welle am getriebe war bei dem polo lose!
das fabriziert genau den beschriebenen fehler.