So, meine Anfängerfragen zu unserem Polo 6N 1,7l SDI nehmen schier kein Ende:
Habe vorhin bei der Suche nach dem Luftfilter den großen schwarzen Plastikkasten auf dem Motor geöfnet. War für die Luftfiltersuche nicht zielführend, brachte aber ein kaputtes Plastikteil zum Vorschein, dessen Funktion mir schleierhaft ist.
Unter der Abdeckung sind 4 völlig verölte, gebogene Plastikrohre angeschraubt, die scheinbar der Luftansaugung (?) dienen - bei einem davon waren die Schraublaschen abgebrochen und es lag lose in dem ganzen Ölgeschmodder herum :(.
Wofür sind die Rohre da, wie heißen sie und was kann durch solch ein abgefallenes Rohr passieren?
Liebe Grüße,
LR-Schoner
schick mal ne PN an Tim Taler! der hat nen gti und nen sdi und kennt sich glaub ich gut damit aus!
Gute Idee! Hab deshalb eben auch gleich mal gemacht! Der Tim hat mir ja schonmal prima geholfen
LR-Schoner
is der luffi beim sdi nich ganz unten links im motorraum, so das man nur von unten rankommt und noch hinter ner plastikverkleidung
[offtopic
also.
das was du da aufgeschraubt hast, ist der saugstutzen.
warum der so verölt ist? der saugt direkt und ungefilters die kurbelgehäuseentlüftung und die abgasrückführung an. folglich pampt das zusammen und du hast nen heiden spass.
wenn die dinger abgebrochen sind, dann saugst du dir viel direkter das öl an. die sind so gebogen damit die vorwiegend erstmal reine luft ansaugen.
wenn du willst, kannst du das da saubermachen .. bringt aber nichts und sieht nach 2tkm wieder genauso aus.
motor saugt sich also mehr "müll". bzw. der zyli wo der saugkrümmer fehlt saugt sich den meisten dreck.
kannste jetzt selbst entscheiden ob du die saugkrümmer (so heissen die) erneuern willst. stück ca 15€ bei vw. (wucher)
wobei ich das erneuern würde .. achtung es gibt linke und rechte bei vw.
ansonsten einfach mal aufn schrott fahren, und nen sdi motor suchen.
mfg
Danke Rocky,
DAS hilft mir weiter! Kurbelgehäuseentlüchtung - OK, aber Abgasrückführung - Teufelszeuch! -Des braucht ka Zau!
Haben die meisten Landrover (wie wir auch einen fahren) bereits amputiert bekommen - aber bei solch einem Fahrzeug guckt da ja auch niemand von den grün-weissen nach (man könt' sich ja dreckig machen) und der TÜV versteht ohnehin nix von dem ganzen englischen Geraffel
-Bei 'nem Polo würd' ich da allerdings fein die Finger von lassen - Auf diese Autos sind die Wachtmeister ja scharf abgerichtet und legen sie reihenweise still
Aber daher weiß ich jetzt also (ausnahmsweise mal) was das Zeug da soll
Macht Sinn und wird erneuert! Allerdings dauert es sicher alles in allem mehr als eine Stunde einen SDI auf'm Schrot zu finden und den öligen Mist da rauszufingern - Da arbeite ich lieber 'n Stündchen länger im Büro und hole mir das (wahrlich) überteuerte Ding in neu vom VW-Wucherer. Da mach ich mir nur EINMAL (beim EINbau) die Finger schmutzig
Liebe Grüße,
LR-Schoner
Zitat:
warum der so verölt ist? der saugt direkt und ungefilters die kurbelgehäuseentlüftung und die abgasrückführung an. folglich pampt das zusammen und du hast nen heiden spass.
wenn die dinger abgebrochen sind, dann saugst du dir viel direkter das öl an. die sind so gebogen damit die vorwiegend erstmal reine luft ansaugen.
wenn du willst, kannst du das da saubermachen .. bringt aber nichts und sieht nach 2tkm wieder genauso aus.
das mit dem rechts-links ist total der müll ...
da gehts irgendwie darum wo das loch ist. ich brauchte auch mal einen von denen neu, weil mir einer bei motorausbau abgebrochen ist (saugstutzenabdeckung nicht montiert und motor drohte aufmal zu kippen - knack).
naja aufjedenfall hab ich dem teilefritzen dann gezeigt -> der ist abgebrochen .. laut etka ist das bild so:
aa bb (wobei man sich jetzt links und rechts aussuchen darf)
in wirklichkeit wars bei meinem 1.9D so:
a bb a
naja ich hab dann dem teileheino gesagt ich will das loch zum befestigen DA haben .. und er hat nach aritkelnr. bestellt .. und ich hab falsch bekommen.
mfg
Hallo Leute,
Meine Freundin hat einen 1,9 SDI bei dem ich auf der luftfiltersuche wie so mancher hier den ansaugkasten geöffnet habe. Dabei lachten mich auch de vier ansaugkrümmer anstatt des luftfilters an. Luftfilter hab ich dann drauf zwar gleich gehabt, bei den Rohren kam es mir dann aber spanisch vor das die alle wackeln. Is das normal, laut hausbverstand wohl nicht oder?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Danke
das die lose sind, ist normal..
War bei meinen auch immer so..
Luftfilter ist im Radhaus vo rechts..
Hab auch eine Frage zum Luftfilterkasten. Ich habe einen runden Deckel auf dem eckigen Saugstutzen. Darunter ist eine Membran, die bei laufendem Motor zappelt wie wild. Wozu ist die gut? Und warum hab ich das runde Deckelchen kaputt gemacht, sodass es nun nicht mehr hält?
Kannst davon mal ein Bild machen?
Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.. Kenne da keien Membrane
Hier ein Bild von dem Deckel:
Zitat:
Und warum hab ich das runde Deckelchen kaputt gemacht, sodass es nun nicht mehr hält?
Ja ich schraube morgen den Sammler ab, und klebe den Deckel wieder an. Schon seltsam, das Teil. Würde mich jetzt doch mal brennend interessieren. Wie finde ich raus, was das Teil macht?