Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu meinem Polo habe.
Ich habe einen Polo Baujahr 6/1993, (also ein 2er Polo!?)
Also der eine oder andere merkt dass ich nicht so bei den Autos zuhause bin.
Folgendes Problem:
Beim Gasgeben kommt aus dem Motorraum ein klackerndes Geräusch. Je mehr Gas ich gebe, desto "schlimmer" ist dieses Klackern. Wenn ich kein Gas gedrückt hab, is das Geräusch ganz ok.
Ist dies der sogenannte Hydrostössel?
Und falls er das ist, was mach ich am Besten?
Was passiert, wenn ich es einfach so lassen wie es (schon seit Jahren) ist?
Danke.
jap, hydrostössel klappern ganz gerne ma wenn se n paar kilometer drauf haben, aber eig nur am start, solange bis se sich wieder neu mit öl gefüllt haben, sollte nach n paar metern wieder weg sein, bist du denn ganz sicher das es ausm motorraum kommt und nich fahrwerkteile oder etc.? da du ja jezz nich so die ahnung hast kannst du ja nichmal eben die hydros selber wechseln, weil teuer sind die eig nich, also bist dir ganz sicher das es ausm motorraum kommt?
Zitat:
jap, hydrostössel klappern ganz gerne ma wenn se n paar kilometer drauf haben, aber eig nur am start, solange bis se sich wieder neu mit öl gefüllt haben, sollte nach n paar metern wieder weg sein, bist du denn ganz sicher das es ausm motorraum kommt und nich fahrwerkteile oder etc.? da du ja jezz nich so die ahnung hast kannst du ja nichmal eben die hydros selber wechseln, weil teuer sind die eig nich, also bist dir ganz sicher das es ausm motorraum kommt?
hi! am besten du hörst mal im stand bei offener haube greez the g
Zitat:
Na ich höre halt ein Klackern aus dem vorderen Bereich des Motors.
Wie kann es noch genauer eingrenzen?
Das könnte doch evtl. das getriebe sein, oder ?!
Zitat:
Das könnte dich evtl. das getriebe sein, oder ?!
hi
aaaalso ich hab das auch.
bei mir is das so wenn ich am berg vollgasgebe dann klacker der.
wenn ich dann vom gas gehe hörts auf.
is auch nur wenn ich en gang zu hoch bin.
auf der graden is das manchmal aber halt nur wenn ich plötzlich vollgas gebe.
is das denn schlimm?also schadet das dem motor?
gruß bodychecks
Schau mal nach ob der Getriebehalter oder einer der Motorhalterungen Gerissen iss...
Hatte ich auch und bis ich das mal geschnallt habe wo das Geräusch her kam...
Bei mir habe ich das nur gehört wenn der motor warm war weil sich das material ausdehnte und dann aneinander rieb....
MfG
Speedyg40
So jetzt hab ich mal analysiert:
1. Im Stand bei offener Haube
Ich komme zu dem Schluss, dass das Klackern allein vom Gasgeben und somit von der Drehzahl abhängt.
Im Leerlauf klackert es ein wenig, je mehr ich dann Gas gebe, desto mehr klackert es. Aber nur die Hz Zahl steigt, nicht das Geräusch.
2. In der Fahrt
Wie oben schon beschrieben hängt das Phänomen meiner Ansicht nach vom Gasgeben ab.
Trete ich unter der Fahrt die Kupplung, hört das Klackern auf.
Nach einer gewissen Zeit ist das Klackern nicht mehr hörbar, weil der Motor dann lauter ist.
Mein Vater und ich haben mal versucht zu schauen woher es kommt. Es kommt aus der linken Hälfte des Motorblockes, wobei mein Vater es eher weiter unten vermutete.
ÜBermorgen hab ich unsere Digicam, dann mach ich mal ein Bild.
hi! tippe mal auf die kupplung!
Wenn es an der Kupplung liegen sollte dann trete mal im stand, also ohne gang, einfach die kupplung und schau ob das geräusch weg is
mh meiner meinenug nach hört sich das stark nach dem zahnriemen an der schlägt gegen die kunststoffabdeckung könte sein das der zu locker zu alt oder so ist kuk da mal nach nicht das der dir noch überrutscht oder gar reißt wehre halt wenn es das is und dir passiert das jo so zu sagen en motorschaden.bei meinem winterpolo hatt das auch so geklackert und da hab ich die abdeckung runter gemacht und siehe da zahnriemen steinhart und zu locker
was passiert wenn man die hydros net tauscht und es weiter klackern lässt!?
vlg