vw teilemarkt

Bass!

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

Hallo leute hab meinen kofferraumausbau bis auf beleuchtung und stoff fertig aber mir ist der bass zu wenig.bzw ich habe ein problem und ne frage zugleich also:
Ich höre hlat musik und der bass ist da aber er hört sich komisch an, sobalt ich den kofferraum öffne (Klappe) dann hört der bass sich hammer an so und wie bzw was kann ich ändern dass der bass so bleibt wie bei geöffnetem kofferraum. ich kann mir vorstellen dass der bass bessr wird weil der schall schneller gebrochen wird wenn die klappe offen ist und nicht in die karrosserie geht was meint ihr bringen mir solche dämmmatten was wo ich das ganze gehäuse innen beklebe was und wenn ja wo bekommt man die und könntet ihr mir ein bild davon senden wie die genau aussehen und was kostet mich der spass? bin für alle tipps dankbar! mfg killer



Was für ein Bass, was für ein Gehäuse, Gehäuse ist berechnet? Bassreflex? Geschlossen? Satzzeichen? Absätze? Was für eine Endstufe? Kabeldicke Strom(Lautsprecherkabel?

da sind noch nen Rudel Fragen offen, bevor einer ne akurate Antwort geben kann...

Marco


Hmm hört sich nach einem falsch berechnetem gehäuse ...

ist das die kiste die man in deinem profil sieht ? wie sieht das innenleben der kiste aus ? hat da jeder lautsprecher sein eigenes geäuse ? oder spielen die in ein und des selbe ?



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

jop im profil und ja die haben das selbe gehäuse aber warum idt der dann so geil wenn ich den kofferraum aufmache?


Das gehäuse ist absoluter Müll...

Die billigen Plunder 38er spielen zusammen mit den JBL Klötzen in einem Gehäuse, das ein Loch hat, wo ein VW Zeichen draufgebastelt ist?

Das KANN nicht klingen!

Schonmal was von Gehäuseberechnung gehört?

Warum das klingt, wennd er Kofferraum offen ist, kann ich Dir nicht sagen...wahrscheinlich reflektiert die Tür vom Hühnerstall zur Hundehütte und es entsteht eine Sinuswelle, die das dach vom Polo animiert, rythmisch Musik zu machen.

Also mit Musik hat das Holzgerüst im Kofferraum nix zu tun... und die lautsprecher nur im entferntesten Sinne. da ist vom bauen her einfach alles falsch, was man falsch machen kann.

Marco


traurig aber wahr :( .... auch wenn die lautprecher nicht zu den besten gehören .... in den richtigen kisten würden die sicher viel mehr bringen ...


bevor ich nen kofferaum ausbau gemacht hätte,hätte ich erstma drausen am auto angefangen nen bisschen optik an die karre zu bringen.du hast da zwar nen ganz netten ausbau im kofferraum,aber wenn sich die vier lautsprecher da das ganze gehäuse teilen,na dann gute nacht.investier lieber in ne gute endstufe und nen vernünftigen kasten mit richtig bums.


Also Polo1.3 das war ja auch nicht gerade das produktivste... nech!
Naja, egal

Warum das bei offener Heckklappe so losgeht kann ich dir sagen... dein gehäuse ist zu so ziemlich 100% falsch gemacht... d.h. die Woofer blubbern nur so vor sich hin, ohne den erzeugten Luftschub in eine Resowelle "packen" zu können, da einfach das eingeschlossene Volumen nicht stimmt und die Gehäuse wahrscheinlich alles andere als dicht sind!

Wenn du nun die heckklappe öffnest kann sich diese ResoWelle ausbreiten und erzeugt somit auch einen bass... jedoch wird dieser wohl kaum sauber klingen, sondern erst mal ca. ne halbe sec. später kommen und dann noch total schwammig sein... also bloßes Gedröhne eben...

Ich würde sagen, du beschäftigst dich mal mit den Basics... im netzt gibts dazu sehr viele Anlaufstellen und Foren sowie Texte und Einführungen...

Ist nicht persönlich gemeint, aber sowas passiert nem Anfänger manchmal!

Gruß Fleck


Also Polo1.3 das war ja auch nicht gerade das produktivste... nech!
Naja, egal

Was soll denn der satz bedeuten, polo is ned schlecht zum musik hören, zumindest der bass kann extrem laut wirken auch mit ned so gute komponenten



mit polo1.3 meinte er den user nicht das auto und verwechselte polo1.3 mit dem threadstarter ; )


Go: erster teil des Satzes... Korrekt...
zweiter Teil: NICHT korrekt!

Ich wollte damit sagen, dass das was Polo1.3 geschrieben hat dem threadstarter außer Zeitverschwendung nix gebracht hat!

Der Rest ging an Killer.... so long

Gruß Fleck


ok dann passts


Ich sage datzu nur unser teilegott hälts sich glaube ich füe was ganz schlaues. des is schrott und des und des, ich sage nur blabla bla. ich kann auch sagen das dein auto schrott ist weils scheise aussieht und zu wenig ps hat. und der motor orankge ist. sage ich aber auch nicht. damit will ich sagen du sollst nicht nur jeden fertig machen sondern es wäre besser angebracht wenn du den leuten eher helfen würdest
tobias


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

also leute was soll ich nun machen dass der bass besser wird mit den teilen die ich habe voher hatte ich diese woofer im kofferraum einens ford fiestas und es hat gut geklungen aber jetzt und wie soll ich das gehäuse veränder könnt mir ja mal was faken oder so dann baue ich es so um von mir aus können die woofer auch nach vorne zeigen das ist mir egal könnt ja mal gute vorschläge machen. und nochmal was ist ne resowelle und wie kann ich das verändern dass es halt so klingt wie mit geöffnetem kofferraum also bin für vorschlöage offen aber sagt mir nich is soll mir andere woofer oser endstufen kaufen weil ich habe kein geld dafür und voher hat es auch gut geklungen also bitte um hilfe.

edt ihr könnt mir ja mal sagen wie viel iter so ein gehäuse für eoinen 38iger haben muss ungefähr weil ich habe keine anderen daten mehr außer ,,800 watt´´ angeblich?. Danke


@Tobias...wenn es Deine Art ist, Leute zuzulallen als zu antworten, dann mach das.

Wie würdest Du denn einen komplett fehlkonstruierten Kofferraum bezeichnen, der das, was er machen soll, nicht kann?

"Super, aber geht noch besser"?

"Suboptimal"?

Rumgeseiere ist nicht meine Sache...ich weiss, was ich weiss und ich sage, was ich denke... und wenn Dir das nicht passt, dann kann ich es auch nicht ändern.

Mag ja sein, das sein Kofferaum toll gebaut ist und superschön aussieht und alles...aber er soll bass machen, das soll ein Gehäuse darstellen, und das tut es in keinster weise, also ist der Ausbau schlichtweg SCHEISSE!

Wenn Du mit ehrlichkeit nicht klar kommst, wirst Du im Leben nicht weit kommen...das garantier ich Dir jetzt schon.

Ob ich mich für etwas besseres halte? Ja! Wenn nicht, würd ich an mir arbeiten...ich versuche, immer so optimal wie möglich zu sein...wer das nicht tut...naja... viel Spass! Sobald man etwas weiss, was der andere nicht weiss, ist man besser...


@Killer...

Den ganzen Müll raus...verkauf den an einen Dorfbengel...mach vorher Stoff drauf...die Lautsprecher nach Möglichkeit auch gleich mit weg. Die taugen nicht von 8 bis abends.

Kauf Dir nen akuraten lautsprecher...ich denke, das ein guter 25 mehr bass macht als diese Megakick Rotzteile...

2 gut laufende 30er hämmern dermassen im Polo, das Du während der fahrt Strassenschilder nicht mehr erkennst.

Aber falls Du kein Geld für gute Ware hast, fang klein an. Einfache Kiste kaufen mit nem 25er oder 30er Bass (Angregungen dazu gibt es im Thema "Bass" bier im Forum unter Car Hifi)... von mir aus bau da dann mit Deinen Bodeverlegeplatten was drum...

Wenn Du in Zukunft ne Kiste baust, dann achte bitte darauf, das die zum lautsprecher passt. Jedes Volumen, jeder Rohrdurchmesser und die verwendeten Materialien wirken sich auf den Klang aus... jeder Fehler,den Du machst, verschlechtern Klang, Druck und Wirkungsgrat.

Verarbeite kein Holz, das vom Stallbau übrig ist, nimm MDF (gibts beim Holzhändler, im baumarkt ists zu teuer, Preise vergleichen) in mindestens 19mm. Gute Bässe brauchen 25mm, sehr gute noch mehr...aber wir reden nicht von aufgedruckter leistung sondern von Qualität...also ich denke, das Du mit 19mm gut zurecht kommst.

Bauen oder kaufen...das musst Du entscheiden. Dicht muss sie sein (100%ig), dann kommt auch das raus, was rauskommen soll. Bei Hifi werden über 50% des Klangs durch den Einbau bestimmt... ich kanns elbst mit minderwertingen Produkten einen besseren Klang zaubern als einer, der sauteure Sachen scheisse einbaut...

Grüsse...Marco


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

dann gib mir doch mal hilfe wie ich die gehääuse bauen sollte vom raum her und wie viel liter braucht so ein 38iger woofer und warum gingen die voher wso ab und jetzt nicht mehr also sagt mir doch bitte wie ich es umbauen muss damit es wieder wie voher rummst es war so geil ich kann mir keine neuen boxen leisten deswegen will ich die reinhaben weil voher gingen die auch gut ab also wie sollte ich meinen kofferraum umbauen damit es funst? evtl bilder und volumeninhalt der gehäuse sodass so viel bass wie möglich rausspringt dabei. wenn nicht dann zeigt mir eure kofferraumausbauten sodass ich mir ein paar vorstekllungen machen kann.


Wenn die vorher so toll waren, dann nimm doch das VVolumen, das die vorher hatten!

Du brauchst die Parameter von den Lautsprechern...

Mein 38er Vega brauchte 81 Liter pro lautsprecher mit 2 Rohren, 10cm Duchrchmesser, 30 lang die Rohre...

Meine Emfehlung: Verkauf die Dinger, hol was akurates...

Und nochn Tip: MACH SATZZEICHEN und vielleicht mal einen Absatz, sonst ignoriere ich ab sofort, was Du da schreibst.


nu ja ... Teilegott hat da nun mal recht ...

diese Parameter nennen sich Thiele-Small-Parameter und bissi was nachlesen kann man hier um welche werte es hierbei geht
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wenn man diese ganzen abgaben eines lautsprechers hat kann man auch ein gezieltes gehäuse dafür bauen , sei es nun geschlossen, reflex oder bandpass ...

    Gruß Roo


  • Du hast dir durch die anordnung der bässe ein art "Sub-Horn" gebastelt. Die Schallwelle wird ca. 1-2m hinter dem auto am besten zur wirkung kommen...
    Und ausserdem ist ein polo für 2 x15" zu klein! Hier wirkt es besser wenn du mit einem (1!) 12" arbeitest da der bass härter (macht PENG und nett Bummmmmmmmm!) wird und nicht alles im einem bassgemullme untergeht so das deine karre noch ne stunde später dröhnt... Das ist meine meinung als Veranstaltungstechniker...


    Naja, wenn man das richtig macht...

    Ich hab mit nem bekannten zusammen in seinem 6N2 zwei 38er JL Audio Bässe verbaut... natürlich geschlossen... JL halt... Aber das ist eben ne andere klasse...

    Gruß Fleck


    Ich halte 2 38er im Polo auch für Quatsch...da stört die Karosse den bass...

    Nen guter 30er hätte bestimmt nicht weniger gemacht.

    Marco


    Es kommt nur auf die vorhandenen komponenten an, dann kannst du auch zwei 38er spielen lassen wie ein 25er.. nur eben lauter und "gefühlsvoller"

    Es war mehr als Experiment gedacht, vor allem vom Platz her... aber verzichten kann er jetzt nemme...

    Gruß Fleck


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab auch zwei 15 zöller drinnen ( siehe Bilder ) und möchte da auch nicht mehr drauf verzichten.
      Der Bass ist da schon extrem geil.
      Aber das ist halt auch wieder ansichtssache, manche mögens eben mit mega Klang und weniger bass und ich steh halt auf bissle mehr bass.
      Jedem das eine.

      MfG chippoGT


      Naja pder beides

      Gruß Fleck


      Naja, bin dann doch eher der klang-mensch mit dem bass da wo man ihn braucht...

      Und zudem find ich´s nett auch noch ne kiste bier in den kofferraumm zu bekommen...
      Ist halt geschmacksache.


      Polo_GT1986
      • Themenstarter
      Polo_GT1986's Polo 2F

      meint ihr dass es was bringt wenn ich die kompletten gehäuse aus 19 mm mdf mache?oder muss ich die woofer auch anders anordnen?wenn ja aber wie bitte um skizzen oder so was.


      Polo_GT1986
      • Themenstarter
      Polo_GT1986's Polo 2F

      ?


      hast du hier nicht aufgepasst ?

      man braucht die genauen TSP parameter von deinen woofern um das volumen der kiste(n) berechnen zu können ...

      was für holz du nimmst , span mdf oder mpx ist völlig egal .. und 19mm sollte es mindestens haben .. besser sogar 21mm ...


      Also Spanplatte ist nicht egal...MDF oder Multiplex ist schon das beste.

      MPX kostet nur Unsummen...also wird es bei MDF bleiben.

      Volumen und Gehäuseprinzip müssen stimmen...aber beid en Schweinewoofern wird es wohl keine TSP´s geben und wenn, dann solch krumme, das der bestimmt 450 Liter pro Bass braucht

      Wär nicht das erste Mal...

      Der letzte Billigbass, den ich ins Programm eingegeben hatte, sollte ein Reflexrohr von 36 Metern bekommen....tolle Konstruktion!

      Wenn es gut werden soll, dann vergiss die billigen McFun Dreckslautsprecher...dann wirds gut.

      Marco


      Antworten erstellen