Also ich wollte jetzt im Winter die gleichen Reifen wie im Sommer. 195/45 R15 allerdings gibts die größe nicht als winterreifen. da ich aber 15 zoll alus daheim hab will ich die als Winterreifen nehmen. Welche Größe kann ich nehmen bzw bekomm ich überhaupt ne andere 15 Zoll größe eingetragen?
glaub nicht ohne Tachoangleich. Und das wäre ja nicht der sinn
die nächste größe wäre 195/50 R15 muss ich da den Tacho angleichen?
Ohne Tachoangleich würde wohl nur 175/55R15 gehen, allerdings ist die Frage, ob du die dann auf den Felgen fahren darfst, kommt eben drauf an, wie breit die sind.
Bei 195/50R15 beträgt die Abweichung 3,5%, mit nem sehr toleranten Prüfer könnte das auch noch gehen.
Ist dann nur noch die Frage, ob das mit der Tieferlegung und Freigängigkeit der Reifen noch ausreichend gewährleistet ist...
also ich hab meine fahrwerk heute 2 cm höher geschraubt joah aber 185/50 R15 klingt gut. werde heute mal beim TÜV fragen
Zitat:
aber 185/50 R15 klingt gut
also ich hab im sommer und im Winter 195/50/R15 ich hatte gott sei dank nen toleranten prüfer beim eintragen. das problem ist nur das die reifen beim vollen einschlagen beim lenkrad schleifen und das mag der tüv nicht so.
es gibt aber noch 175/50/R15
Zitat:
das problem ist nur das die reifen beim vollen einschlagen beim lenkrad schleifen
Wieso sollte 175/55 gehn, abba 195/50 nicht ohne tachoangleichung Die Breite is doch unrelevant..., odda net?
Es geht um das Verhältnis von Breite zu Höhe, was sich in der Zahl hinter dem "/" widerspiegelt.
das geht ohne tachoangelichung jedenfalls ging es bei mir ohne tachoangleichung
Zitat:
es gibt aber noch 175/50/R15
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier noch mal der Link, wo man sich die ganzen Abrollumfänge anzeigen lassen kann.
Und die Abweichung zwischen den verschiedenen Abrollumfängen darf eben nen gewissen Wert nicht überschreiten.
175/50R15 auf ner 7" breiten Felge, ob das jemand einträgt?
Ja das die 50 oder 55 oder bei mir 45 die Höhe angeben weiß ich auch. Mir war nur nicht klar, dass das Verhältnis Breite/Höhe entscheidend ist.
Also ich verstehs auch nicht, dachte immer, dass NUR die Höhe wichtig ist, also das verhältnis 45 auf 15" und 50 auf 14" und wenn ich 50 auf 15" packe, ist das rad im ganzen größer und dann muss ich evtl. anpassen...
Was also hat das mit der Breite zu tun (das ist jetzt ne ernstgemeinte Frage, um missverständnissen aus dem Wege zu gehn )
na weil dich die Höhe eben im angegebenen Verhältnis zur Breite berechnet. (Zumindest in der Theorie)
Also bedeutet 195/45R15, dass die Reifen genau 45% der Breite (also in dem Fall 195 mm) hoch sind. Das sind dann in dem Fall 87,75 mm.
In der Praxis weichen die Werte allerdings ab, warum konnte mir bisher noch kein Mensch erklären... :(
wie gesagt wenn du im winter nicht zum tüv musst kannst du es machen aber du müsstest die dann auch wieder eintragen lassen. und das bisschen schleifen find ich personlich geht.
Hm, verstehn tu ichs trotzdem net, rein logisch (für mich logisch) hätte ich gedacht, dass nur die Gesamthöhe des Rades wichtig ist.
Weil, wenn ich zwei Räder nebeneinander stelle, die gleich hoch sind, aber unterschiedlich breit und roll sie einmal um die eigene Achse, hab ich bei beiden die gleiche Strecke zurück gelegt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler
nee, ist schon richtig, aber ein Reifen der Dimension 195/ 50 R15 ist eben höher als ein Reifen der Dimension 195/ 45 R15.
Ist das nicht nachvollziehbar? Der Innendurchmesser der Reifen ist bei beiden ja gleich, nämlich 15 Zoll, aber die Höhe ist eben beim 45er Querschnitt nicht so groß wie beim 50er, deshalb ist der Außenumfang der beiden Reifen verschieden.
Also ich frag die Woche mal beim TÜV, ob 195/50, 185/55 oder 175/50 möglich sind. Hoffe mal das die mir wenigstens eine Größe davon eintragen. Was meint Ihr?
Wie breit sind denn die Felgen eigentlich?
wennn er nen guten tag ja. bei mir hat der typ rumtelefoniert und meinte dann ja ist in ordnung. jetzt war ich vor zwei wochen beim tüv der hat es auf seine mängelliste aufgeführt. die lösung war bei ner werkstatt vom freund halt radkasten erweitern nach hinten.
7X15
ach ja meine kotflügel sind gebördelt und mein fahrwerk hab ich heute höher geschraubt
Ich denke mal, dass du bei nem kulanten Prüfer mit 195/50R15 ganz gute Chancen hast. Einfach mal anfragen, nett und höflich sein, den Vorschlag machen, fragen, was er davon hält, und ob er eventuell andere Ideen hat, dann wird das schon.
Zitat:
nee, ist schon richtig, aber ein Reifen der Dimension 195/ 50 R15 ist eben höher als ein Reifen der Dimension 195/ 45 R15.
Ist das nicht nachvollziehbar? Der Innendurchmesser der Reifen ist bei beiden ja gleich, nämlich 15 Zoll, aber die Höhe ist eben beim 45er Querschnitt nicht so groß wie beim 50er, deshalb ist der Außenumfang der beiden Reifen verschieden.
so also ich bekomm vom tüv 175/50 R15 eingetragen. Reifen sind schon bestellt.