vw teilemarkt

Riemenscheibe runter AAu Motor! Aber wie?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

will den Zahnriemen an meinem Polo 86 C Bj.92 wechseln und bekomme die Riemenscheibe nicht zwischen Kurbelwellenschraube und Karosserie geschoben, damit ich die untere Verkleidung abnehmen kann, um an den Zahnriemen zu kommen. Will auch die Wasserpumpe wechseln und da ist mir noch die obere hintere Abdeckung im Weg! Muß das Nockenwellenrad auch runter(wie am Besten?), oder kann man, um die Wasserpumpe einzubauen, die Kunststoffabdeckung wegdrücken? Habe auch schon versucht, den Motor wegzudrücken, damit ich die Riemenscheibe über die 19 Schraube bekomme, aber ohne Erfolg! Vielleiht setzt ich auch den Hebel falsch an? Bitte gebt mir Tipps, wie ich das Problem löse!
PS: Passiert alles auf dem Hof, ohne Bühne! Danke!



hab ich letzte woche auch gemacht..

also wenn du soweit alles frei hast und die schraube von der kurbelwelle ab hast musst du dir jemanden dazuhollen der dann seitlich (in richtung getriebe) den motor wegdrückt.dann kannste die rausnehmen oder wenn du selber schwitzen möchtest , kann du selber seinfach die riemenscheibe hängen lassen und kräftig den motor zur seite drücken.
die motorhalter sind in Gummi lagern gebettet sprich du kannst ihn etwas rumdrücken.

wenn noch probleme sein sollten schreibste noch nen beitrag..

mfg imMO


gelöschtes Mitglied

    geht viel einfacher. ich hoffe das dein auto auf böcken oder balken oder sowas steht. dann nimmst du einen wagenheber (und ein holz bitte!) und gehst unter die ölwanne. dann schraubst du den motorhalter am generator weg und dann lässt du den motor langsam ab. dann fällt die scheibe schon fast alleine raus

    mfg markus



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,
    danke für die Antworten. Werde dann den Wagen aufbocken und den Motor ablassen. Wie bekommt man denn die Wapu raus? Drückt man die hintere obere Plastikverkleidung weg oder muß man das Nockenwellenrad abmachen, wobei das auch eine größere Herausforderung wäre....!


    gelöschtes Mitglied

      ander der tust du ein bischen wackel, dann fällt sie heraus


      Dazu tut sich mir auch eine Frage auf. Die Riemenscheibe besitzt 4 Schrauben drum rum und eine in der Mitte. Muss nur die in der Mitte gelöst werden und wenn ja, mit welchem Schlüssel? Ich meine da einen Vielzahn Inbus gesehen zu haben aber, welche Größe?


      Die riemenScheibe ist mit 4 imbusschrauben fest.


      Danke für dich wichtige Info, hätte sonst beinahe am falschen Ende rumgeschraubt°°"


      mit der in der Mitte, machst du nur die Verzahnung auf....wenn man z.B von 108 auf 128 Zahnriemen umbaut! Und selbst die,bekommt man nicht auf



      Mkay, also haben AAU im Standard immer 108 Riemen? Ich hatte nämlich drüber nachgedacht diesen und die Wapu zu wechseln, wo ich eh schon mal die Maschine halb zerlegt habe.

      Weißt Du zufällig welcher Schlüssel in welcher Größe für die Riemenscheibe gebraucht wird? Sitze gerade weit weg vom Auto und kann grad nicht nachschauen.


      diese 108 Zähne haben nur die ältere Motoren, z.B in dem 2er Polo....aber deiner hat schon die 128 Zähne!

      Ist meine ich en 19er


      Meine ist 19er Vielzahl Gruß


      polotreff.de
      #13 - 25.09.2014riemenscheibe wechseln polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen