vw teilemarkt

Spurverbreiterung

diwak74
  • Themenstarter

es ist bald zeit das ich meine Sommerreifen raufziehe. Nun wollte ich aber, der optik wegen, eine Spurverbreiterung. Aber wieviel? 10mm? 20mm? habe 175/60R14 Alu´s. Die Reifen sollten schon abschließend sein. Danke schon mal im Voraus



mmh, müsstest mal noch die Breite und Einpresstiefe der Alus angeben und ob du bördeln willst!


diwak74
  • Themenstarter

@the orange: Bürteln nicht unbedingt. Muss mal schaun im Keller, dann kann ich es dir sagen.



Ok, aber dann schliessen sie besser ab wenn gebördelt ist!


diwak74
  • Themenstarter

nein ~theorange~ ich möchte nicht börteln. also ich war grad im Keller.
Firma Ronal KBA 43428/ ET 38/ 6Jx14


Schließ mich einfach mal hier an

Bördeln is ja das umlegen der Radhauskanten um breitere Reifen unterzubekommen, oder?

Und wer macht sowas oder an wen wend ich mich da am besten?
Kann das jeder Lackierer oder Karosserie spengler?

Weil hab auch schon gehört, dass manche das wohl nicht so toll machen und man dann "eckige" Radkästen bekommt...


Dank euch!


Ich bezweifel mal das das jeder Lackiere und Spengler macht!
Musst dich halt mal in deiner Gegend umhören, irgendwelche Kfz-werkstätten oder Tuningbuden wird es ja wohl geben! Wichtig ist halt die Vorarbeit (Kanten säubern) und den Lack erwärmen und dann mit viel Gefühl Stück für Stück die Kante umlegen!

So, jetzt zu diwak74!
Was fährst du eigentlich, QP oder Steilheck? Ich denk mal QP, oder?
bei ner 38er Et und 60/40 tiefer müssten hinten eigentlich 20er pro Seite locker gehen, vorn denk ich mal max 10mm pro Seite, hab ja bei mir mal kurz angehalten und da könnte mehr gehen, aber bei mir is ja gebördelt!
Vorn würd ich eh aus Komfortgründen eine seriennahe Einpresstiefe fahren damit er nicht jeder Spurrille nachläuft!


Was auch noch wichtig ist willst du die Spurplatten auch eintragen lassen? Dann musst du darauf achten dass in dem Gutachten deine Felgengrösse aufgeführt ist und nicht im Kleingedruckten steht das du bördeln musst. War bei mir ein großes Problem. Fahre die GTI Felge 6x15 ET 35 und habe hinten 20 mm Power Tech und vorne 10 mm H&R auf einer Seite (nicht pro Achse) und eine Tieferlegung von 30 mm. Nichts extremes. Aber der Tüv hatte ein riesen Problem. Hinten hätte ich bördeln müssen laut Gutachten aber dort ist zuviel Spachtel unterm Lack. Die Platten und die Tieferlegung wurden dann in meinem Brief eingetragen. Ohne zu bördeln. Aber nur weil der Tüvprüfer mich gut leiden konnte.

Frag mal in deinem Autozubehörladen nach was du für Spurplatten fahren kannst und lass dir das Gutachten aber vorher zeigen. Mir hat der Verkäufer nicht gesagt dass ich hätte bördeln müssen.

Gibt auch Spurplatten mit ABE aber die sind super teuer ab 100 €.


diwak74
  • Themenstarter

an~theorange~: ich fahre ein Steiheck und habe 70/50 federn drinn.
hinten 20mm? wie soll das denn gehen? Ohe zu börteln mein ich
Ich hab mal bei ebay geschaut, und da bekommt man 10mm für 40,00 €.



diwak74
  • Themenstarter

an~floh~: ich wollte die eigentlich nicht eintragen. muss man doch nicht wirklich oder? ich meine wenn man es nicht übertreibt. Vorstehen dürfen die Räder ja eh nicht- das gibt in berlin heir ärger...


na wenns ein Steilheck ist kannst du es eh vergessen! Da wird garnichts mit Platten! musst froh sein das die hinten so passen!
Hast du die schonmal dran gehabt?


diwak74
  • Themenstarter

wieso sollten sie nicht passen? Hä?
abba vorne kann ich doch odddderer?


Hinten nich und vorne dafür? Wie soll denn das aussehen?
Würd ich davon abraten, zumal die Übersteuerneigung sich stark vermehren würd und ein ausbrechendes Heck is nich so gut! :(


diwak74
  • Themenstarter

keine ahnung wie das aussieht! Darum hab ich ja gefragt.
"Übersteuerneigung"? bitte?


Übersteuern ist wenn das Heck in der Kurve Richtung Kurvenäusseres drängt und Untersteuern ist wenn du über die Vorderachse schiebst!

Ich denk mal die Kombination die du dann fährst ist schon recht gut und optisch ansprechend!


Achso beim Polo is die Hinterachse ein bisschen schmaler als die Vorderachse um das Untersteuern etwas zu reduzieren! Was willst denn für Reifen drauf machen?


diwak74
  • Themenstarter

na meine sommer reifen was ich vorhin geschrieben hab.


Sorry, hab ich übersehen! Sollt so grad passen denk ich mal, andere haben dann bei 185/55 schon Probleme!


zeig mal die Felgen! Schauen die gut aus?


diwak74
  • Themenstarter

mach i foto nachher von felgen ok!?


@diwak74

Muss jeder selber wissen ob man die Dinger eintragen lässt. Ich habs gemacht um Punkte in Flensburg zu sparen. Bei einer falschen Radreifenkombi kann man Punkte bekommen. Habe schon einige. Die Rennleitung ist mittlerweile schon gut informiert. 5-10 mm sieht man nicht wirklich. Aber 20 mm fallen bei mir hinten ziemlich auf. Schließt genau mit dem Radlauf ab.

Dann noch viel Erfolg.


Antworten erstellen