vw teilemarkt

Lichtmaschine

referend
  • Themenstarter

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine, sie ist anscheinend zu schwach seit dem ich FK Angel eyes drin hab! Kann man da was machen, das sie mehr leidtung bringt, oder eine größere einbauen? Welche art würde denn passen?

Aja und an die Elektronik Profis unter euch, würde meine anlage gerne erweitern und brauche dazu eine 2. batterie, wie schließe ich die an, das sie auch läd, mit der anderen?!
und was kostet der spaß?!

Danke schon im voraus!



was hast du dir denn eingebaut?
also normal dürftest du gar keine Probleme haben!
Aber was hast du dir denn genau eingebaut?

greetz
DJ


referend
  • Themenstarter

was soll ich den eingebaut haben?
Habe FK angel eyes forne, und Led heckleuchten hinten,... der rest ist alles original... aber ich glaub mehr verpackt die lichtmaschine nich,... deshalb wollte ich was stärkeres!
Macht sich aber vorallem an der Heckscheibenheizung bemerkbar, da schwankt der drehzahlmesser gewaltig!



Das der Drehzahlmesser beim eischalten einer größeren Stromquelle wie zum Beispiel der Heckscheibenheizung schwankt, ist völlig normal.

Nur durch den Umbau Deiner Scheinwerfer braucht das Licht doch nicht mehr Strom. Und wenn Du wie gesagt LED Rückleuchten eingebaut hast, dann sparst Du ja noch Strom.

Meß einfach mal wieviel Strom bei laufendem Motor fließt. Alles über 12 Volt ist voll in Ordnung für Deine Lichtmaschine.

Sollte weniger fließen, kann es auch sein das die Kohlen der Lichtmaschine abgenutzt sind. Da hilft dann nur Kohlen oder Lichtmaschine komplett tauschen.


referend
  • Themenstarter

main händler hat alles nachgemessen, der meinte es sei in ordnung!
Ist nicht nur beim anschalten so, auch wenn ich steh,... und der motor warm ist!
Trotzsdem danke


mit der 2. batterie musst du aufpassen. am besten gel, wegen auslaufen(ich denke mal, das du die in kofferraum unterbringen willst. GANZ WICHTIG: ein relais zwischen den plus schalten, sonst geht dir höchstwahrscheinlich der anlsser hoch. weil er ja den strom von 2 batterien kriegt. nachdem der wagen läuft schaltet das relais die andere batterie in den stromkreis dazu und wird mitgeladen


Das mit dem Relais kapier ich nicht? Kann das bitte mal einer verdeutlichen?

Wenn ich eine Batterie paralell schalte, bekomme ich doch nicht mehr Strom ( VOLT ) sondern nur mehr Ausdauer des ganzen. Wieso sollte da der Anlasser hoch gehen?

Sorry falls die Frage dumm ist, aber wäre schön wenn mich jemand aufklärt.


sorry ich hab elektriker gelernt. vielleicht erklär ich das dann zu einfach. also wenn du batterien in reihe schließt erhöhst du die spannung, bei parallel erhöhst du den strom. das ist einfach so. hat so´n typ festgelegt. du darfst ja auch kein mercedes batterie in polo 3 einbauen, weil der anlasser die stromstärke nicht verträgt. den schließerkontakt vom relais einfach zwischen das +kabel, was von der einen batterie zur anderen geht, klemmen. damit ist gewährleistet, dass beim start nur eine batterie auf den anlasser wirkt. danach kann das relais angezogen werden, damit erhöht sich dann die ausdauer. wie du es dachtest. du kannst sie auch im stand dazu schalten um die ausdauer zu erhöhen, ist auf treffen eventuell gut geeignet, aber NIEMALS beim ANLASSEN dazu geschaltet haben. hoffe ich hab das jetzt besser erklärt.


gelöschtes Mitglied

    @zonenbub:
    also ich muss euch mal korrigieren...Volt ist Spannung...Ampere ist Strom...& Strom misst man in Reihe, Spannung parallel zur Messquelle...



    gelöschtes Mitglied

      @wickerman: Du hast Elektriker gelernt ? Wo denn ?

      Wieso geht der Anlasser hoch wenn ich eine größere oder 2te Batterie parallel verbaue ? Warum darf ich denn keine Batterie vom Mercedes einbauen ?


      @wickerman
      Danke

      @tommy_mey

      keine Ahnung von was Du redest

      Ich glaub ich bleib bei meinem Fachgebiet....nämlich...FRAUEN *löl*


      @tommy_mey
      MESSEN ist was anderes als stromkreise schalten, du misst strom in reihe, weil das messgerät ein sehr geringen innenwiderstand hat. und beim spannungbereich einen sehr hohen innenwiderstand.

      @Spacerunna
      mercedes war´n beispiel, weil die immer ne größere batterie haben wie z.B. polo 3. ich weiß nicht genau wie´n alnasser aufgebaut ist. ich glaub aber ist ne spule und ne spule produziert´n kurzschluss. und wenn du´n größeren strom drauf gibst als zulässig, kommt das nicht so gut. sind auch erfahrungswerte von meinem vater. er hatte nur immer glück, bei ihm hat sich der anlasser fast überschlagen, aber nie startschwierigkeiten gehabt. aber wie gesagt, es KÖNNTE passieren und auf doie dauer ist es sicher nicht gut. Und: Hab beim Energieversorgungsunternehmen gelernt! aber das gehört ja nicht zum thema


      gelöschtes Mitglied

        @wickerman: Na also Energieversorgungsunternehmen. Das ist nicht das Gleiche wie KFZ-Elektrik.
        Wie kann ich denn zuviel Strom auf einen Verbraucher geben ? Doch eher zuviel Spannung oder ?

        Eine Spule hat aber auch einen Widerstand und Widerstand und Spannung bestimmen ja wohl die Stromstärke (I=U/R).

        Daher ist doch vollkommen egal ob ich eine 45Ah Batterie oder eine 120Ah Batterie im Auto habe oder 2 davon. Übrigens Ah = Amperestunden
        und schönen Gruß an Deinen Vater


        probier´s aus wenn du was zu bemängeln hast. wie gesagt, ich weiß nicht wie der anlasser aufgebaut ist. das ist dein gebiet. aber, dass das messen an stromquellen anders ist als stromquellen zusammen zu schalten müsstest du in deiner lehre gelernt haben
        die zündspule transformiert den strom ja auch in ne sehr hohe spannung um. -deshalb das wahrnschild im motorraum- kann auch sein. sorry, hab mein tabellenbuch jetzt nicht zur hand sonst könnte ich was dazu sagen in wie fern sich das auf die transformation auswirkt und ob DAS was damit zu tun hat. müsste ich mich mehr mit dem bauteil beschäftigen.

        und wie man beim starten merkt, zieht der anlasser sehr viel strom


        sorry mit dem messen und anschließen an stromquellen. hab ich dich mit dem anderen elektriker verwechselt*peinlich* :(


        Geistesblitz! Vom Elektromotorenlehrgang in der prüfungsvorbereitung

        Dadurch das der anlasser ja den motor antreibt steht er unter lasst. dadurch verschiebt sich so´n punkt im magnetfeld was sich auf den läufer auswirkt. deshalb hast du bei uralten elektromotoren auch kohlen, die du verschieben kannst um diesen winkel anzugleichen. der anlasser versucht diesen winkel(ich glaub mein ausbilder schlägt mich, weil ich die begriffe nicht mehr weiß und merkt wie schwer ich mich tue das nochmal zu erklären), anzugleichen indem er´n größeren strom zieht und das magnetfeld verstärkt. hat halt mit dem erregerfeld und dem läuferfeld zu tun.und wenn du zuviel strom drauf gibst, ist das erregerfeld zu groß. oh gott, ich glaub ich sollte mal wieder in die unterlagen gucken


        Diesen Thread könnte man unbearbeitet in Wikipedia übernehmen


        also ich würde sagen bis auf die Fachwörter die fehlen:

        sehr gut!


        Übrigens stimmt alles was da steht! Die meisten betrachtungen sind nämlich im Leerlauf angestellt und nicht wie im vorliegenden Fall unter Belastung! Der besagte Winkel ist übrigens der zwischen dem Ankerquerfeld, was aus der Ankerrückwirkung entsteht, und dem Hauptfeld (Erregerfeld)!

        greetz
        DJ



        gelöschtes Mitglied

          Ja Ja

          Aber trotzdem ist die Aussage, daß der Anlasser "hoch geht" wenn eine größere oder eine 2te Batterie verbaut wird nicht richtig !
          Solange die Bordspannung 12 V beträgt ( egal ob eine Batterie oder 2 Batterien parallel, egal ob eine 45 Ah oder 120 Ah Batterie) passiert da gar nix. Ich habe dann nur mehr Strom zur Verfügung, klar dreht der Anlasser besser, denn die Spannung von 12 V fällt ja auch nicht so rapide ab.

          2 Batterien in Reihe geschaltet ist eher ungesund für ein Auto, denn dann hab ich ja 24 Volt, was alles an Eletrik im 12 V Bordnetz zerstören wird.

          @referend: sollte in Deinem Auto noch die normale Starterbatterie verbaut sein, empfehle ich Dir erstmal die gegen eine Gelbatterie zu tauschen (z.B. Optima Red Top oder Blue Top, Exxide Maxxima, usw.)
          Wenn Du dann immer noch Stromprobleme haben solltest, dann kannst Du mal über eine 2te Batterie im Auto nachdenken.


          1. ne 2.batterie würde niemand in reihe ans auto anschließen
          2. hast du das prinzip vom elektromotor anscheinend nicht verstanden. wir haben´s in der arbeit, mit´m elektrom. und ner magnetpulverbremse, ausprobiert. unter belastung zieht er mehr strom, weil er mehr kraft aufbringen will. naja egal
          3. probier´s aus! aber NICHT in reihe anschließen

          Thread beendet...


          gelöschtes Mitglied

            @wickerman

            nochmal zum Messen: keine Sorge, ich weiß auch von was ich rede -bin selbst auch Elektroniker
            wollte das nur noch mal sagen - was Volt und was Ampere ist, weil es hier ja mal wieder verwechselt wurde (zu Anfang des Threads....)


            referend
            • Themenstarter

            Ja ne is klar,...
            in reie würd ich sowas nie schalten,... aber wie sieht es mit der Lichtmaschine aus, packt die es 2 Batterien zu laden?!

            naja,... habe vor eine 4500 watt anlage einzubauen,... zusätzlich nen kompressor für nen paar Pneumatik teile! deswegen die idee mit der 2. Batterie!

            Aber laut euren aussagen, dürfte es also kein Problem geben, wenn ich mir einfach 1 Kabel von der Lichtmaschine in Kofferraum und leg!
            Masse auch von der Lichtmaschine oder von der Karosse?

            Vielen, vielen dank nochmals,... Klasse antworte, Klasse Leute


            gelöschtes Mitglied

              @wickerman

              1. wenn er Ahnung von Elektrik hat nicht, das ist richtig.
              2. Ich habe nie bestritten, daß ein Elektromotor unter Last mehr Strom zieht. Es geht lediglich darum, daß Du gesagt hast, der Anlasser "geht hoch" ( heißt für mich: er ist anschließend defekt) wenn eine größere oder 2te Batterie eingebaut wird. Diese Aussage ist nicht richtig !
              3. kann ich gerne machen, allerdings muß ich wohl 2 Batterien in Reihe anschließen, hab nur einen 24 Volt Anlasser zur Verfügung und 24 Volt Batterien gibts nicht


              naja, dann berichtige ich mich und sage, dass es nicht gut für den anlasser ist und er unter umständen kaputt gehen könnte.

              @referend
              vergiss trotzdem das relais nicht(stand inner car hifi zeitung drin). wenn du nicht weißt wie du das schalten sollst, dann frag doch lieber andere bzw. bei ACR anfragen und bleib bei deinem fachgebiet


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen