hey leude,
hab nen 1.3 55PS Bj 92...
jetzt hab ich mal überlegt was ich alles verändern müsste um auf den 75 PSler zu komm.aber mehr als ansaugbrücke und nocke vom 3F fällt mir nich ein;is da nich noch was mitm vergaser oder so?kein plan(bin aber auch wirklich n looser was die ganze motortechnik angeht...)
bitte um ratschläge...danke
einfach mal mal die suche benutzen
das thema hatten wir hier schon 100 mal
Man müsste ja erstmal wissen was für nen Motorkennbuchstabe du hast! AAV oder NZ...denn danach richten sich alle weiteren Maßnahmen!
Gruß Oli
das wird wohl ein AAV sein, der NZ wurde zwischen 89 und 91 gebaut.
in dem Fall solltest du den Motor komplett umbauen.
für Eintragung brauchst du dann aber noch:
- Hinterachse mit Stabi
- Bremsen vorne vom 75PSler oder G40
- Bremskraftregler
Stimmt nicht, der NZ wurde bis Mitte 92 in den Autos verbaut!
Bei Umbau auf 3F Motor brauchst du nur ne Hinterachse mit Stabi, die Bremsanlage ist die selbe, der einzige der andere Bremsen hat ist der G40.
Der NZ wurde schon vorher gebaut, meiner hat Erstzulassung 05.07.1988.
und wie bekomm ich raus ob ich nen NZ oder nen AAV hab?
steht hinten im kofferraum am reserveradkasten drin.
also mit der achse stimmt nicht.
eigentlich müsstest du nur denn kopf,einspritzeinheit,steuergerät und kabelbaum tauschen. so habe ich es gemacht. der tüv trägt dir das so ein. kostet 46,10euro.
und wenn dir einer was von andere benzinpumpe usw erzählt, ist das quatsch weil der läuft auch mit der alten benzinpumpe da der druck an der einspritzleiste geregelt wird. wenn du noch fragen hast kannste dich gerne melden.
und der 3f hat die selbe bremsanlage wie ein nz oder aav oder aau?
ja hat er wie schon gesagt nur der G40 hat ne andere nämlich die kleine gti bremse ist da drauf
beim 3f motor muss man auch nen anderen bremskraft regler und verstärker haben dazu noch die andeeren lenkungsdämpfer usw, wenn es vorher nen vergaser war dann ist es sehr sehr vile arbeit weil du die leitungen legen muss und so weiter ich habs gerade hinter mir
ihr seid euch sicher das die bremsanlagen die selben sind? ich meine bautechnisch und maße von allem ja, auch aber ist die bremswirkung auch die gleiche wenn man aufs bremspedal drückt bei nen aau aav und nz und 3f bremsen alle polos gleich (abgesehen von bremsscheiben und klötz zustand)
Gruss
Hi,
da die Bremsanlage ist gleich, bis aud das der 3f und der PY nen Bremskraftregler an der Hinterachse haben. Ach so und der Py hat noch ne andere anlage.
glg polo-si
hey, ich will von nz auf 3f umbauen...
also ich hab auch mal n thread zu diesem thema, unter anderem auch in einem anderen forum geöffnet, da wurde mir immer gesagt ich müsste auf jedenfall die bremsanlage wechseln, sprich bremsleitungen und bremskraftregler usw.
gonzo23 wieß mich dann darauf hin, dass das eventl. gar nicht nötig sei, da er von aav auf 3f umgebaut hat und die bremsanlage gelassen hat!
was ist den nu eigentlich richtig
muss ich alles wechseln oder nicht? weil ich könnte die ganze bremsanlage von nem gt mit 3f übernehmen (mal davon abgesehen, dass das ne scheiß arbeit wäre)
gruss
fabian
Theoretisch brauchst du nur den Bremskraftregler noch verbauen.
darf ich fragen warum du von NZ auf 3F bauen willst? Die Nocke und den Ansaugkanal vom 3F in den NZ und fertig!
ohne scheiss?
argh.....überall sagt einem einer was anderes :(
also muss ich nur nocke, ansaugkanal und bremskraftregler an der ha wechseln?!
ja ohne scheis!
ich sag mal so, wenn du es eintragen willst musste auch den bremskraftregler nehemen, wenn du das allerdings nicht machen willst, brauchste nur die nocke und den a-kanal!
also ich war gestern beim tüv und der meinte mit "unbedenklichkeitsbescheinigung" von vw bin ich mit 150€ durch die prüfung!
bei vw hab ich wegen dem wisch auch schon angefragt, also mal sehn wies weiter geht
DER WISCH IST DA
hab die Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW direkt per Post bekommen!