Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Polo 9N 1,4 TDI Baujahr 02 das Problem, daß bei Temperaturen von 0 Grad abwärts das Kupplungspedal am Boden bleibt, nachdem man ein paar 100 Meter gefahren ist. Dies tritt öfters auf, wenn das Auto einen Tag nicht bewegt wurde. Schalten kann man dann nicht mehr und man muß anhalten und das Pedal von Hand hochziehen.
Ich weiß, daß VW deshalb ab 1/03 einen anderen Kupplungsgeber eingebaut hat.
Meine Frage: Was kostet es den neuen Geber nachrüsten zu lassen? Kann ich auf Kulanz hoffen? Ich habe das Fahrzeug gerade erst gebraucht von einem Vertragshändler mit 1 Jahr Garantie gekauft.
Danke schonmal für alle Antworten
Joe
wegen der änderung des zylinders kann ich nichts sagen !
Aber du hast ja gebrauchtwagen garantie von dem Händler wo du ihn gekauft hast !
Und das fählt drunter !
Ich würde gleich zu dem händle fahren und das problem beanstanden !
Ich würd es auch probieren, aber ich denk fast das der Geber als Verschleissteil eingestuft sein könnte und so keine Garantie drauf ist!
Der Geber an sich hat aber doch nichts damit zu tun, dass das Kupplungspedal unten bleibt, oder?
Ich werd mal sehen, ob ich da morgen 'was zu rausfinden kann.
Bleibt dann eigentlich die Kupplung getreten wenn das Pedal hängt, oder wie? Müsste ja so sein, da das Pedal ja mit dem Geberzylinder fest verbunden ist! Hast mal geschaut ob der Bremsflüssigkeitsstand noch stimmt? Nicht das ein Zylinder undicht ist!
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem alten Polo 6N auch: Das Pedal blieb unten, ich musste es wieder rausziehen und schalten konnte man auch nicht mehr.
Es wurde daraufhin dieses Teil ausgetauscht, das von der Spritzwand bis hin zur Kupplung geht, in dem der Kupplungszug verläuft (weiß nicht, wie das heißt, schaut aus wie so ein Seil/Schlauch auf dem ein kleiner Zylinder drauf ist). Daraufhin war wieder alles in Ordnung.
@the orange: Was hat denn die Kupplung mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun?
die kupplung bei diesen autos sind hydraulische kupplungen die wird betätigt von der bremsflüssigkeit.
Und die geber hängen mit an dem kreislauf mit dran !
Alles klar ?
das hieße ja er bremst wenn er die kupplung drückt irgendwas passt da nich zusammen oder sinds 2 kreisläufe?
du hast ja schon 2 Kreise für die Bremsanlage !
Dann noch einen für deine Hydraulische Kupplung !
Beide Systeme werden mit Bremsflüssigkeit betätigt !
Bremsen werden über Bremsflüssigkeit behälter enlüftet und die Kupplung auch !
Noch zur Hydraulischen Kupplung:
Geber zylinder, ist am Kupplungpedal bzw wird dadurch betätigt !
Nehmer zylinder, am getriebe !
oki thx
ist zu 90% der kupplungsgeberzylnder defekt. haben die polo 9n und skoda fabia und so gerne habe ich schon ein paar mal gehabt (in der werkstatt, arbeite bei vw)
Gut, wieder was dazugelernt!
Fällt der Kupplungsgeberzylinder denn jetzt unter Garantieleistung , die Kupplung an sich ist ja davon ausgenommen.
das ist unterschiedlich, hängt von der garntieversicherung ab. kann aber sein das vw noch kulanz gibt.
aber was sage ich immer so schön, bringt ja nichts muß ja gemacht werden
Hallo, ich habe bei meinem 9n Baujahr 2002 wahrscheinlich das gleiche Problem. Einmal blieb bei meinem Polo das Kupplungspedal hängen und der Wagen fuhr mit dem vorher eingelegten 1. Gang ein paar Meter ohne dass ich den Wagen durch Kuppeln aufhalten konnte, erst nachdem ich mit der Hand nachgeholfen hatte funktionierte das Kuppeln wieder...
Ist das nun einen häufige Krankheit vom 9n? Ich hab keine Garantie mehr auf den Wagen, gibts da evtl. noch Kulanz von VW? Was würde eine Reparartur kosten?
Gruß ted
Hallo zusammen.
Also ich habe einen Polo 9N BJ 01/03. Das geschilderte Problem tritt bei mir auch auf. War nun heute in der Werkstatt, in der ich ihn gekauft hab, (leider Nissan Autohaus...glaub die haben da nicht so viel Ahnung von VW) weil ich noch Gebrauchtwagengarantie hab.
Dort haben sie mal die Motorhaube aufgemacht und reingeschaut. Der Meister meinte, die Zylinder sehen dicht aus, es ist genügend Flüssigkeit drin, welche anscheinend auch noch gut aussieht, und es könnte eigentlich nicht sein.
Gerade als ich mit dem kalten Auto losgefahren bin war es aber wieder.
Also woran genau kann das liegen. Ist die hydraulische Flüssigkeit zu verwässert und friert? Ich werde die gleich morgen wieder in der Werkstatt nerven.
Danke schonmal für die Antworten.
Grüße Julia
Kann mir denn niemand was dazu noch sagen?
Lass doch die Flüssigkeit wechseln, meist wird vergessen den Kreislauf der Kupplung mit zu wechseln wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.
Aber wie hier schon beschrieben gehen meist die Zylinder kaputt. :(
Danke für die Antwort. Muß mal fragen ob die Zylinder in der Gebrauchtwagengarantie enthaten sind. Wahrscheinlich eher net. Möcht halt ziemlich schnel ne Lösung da die Garantie nur noch bis Januar geht. Der Mechaniker hat was gesagt von Zylinder auf Verdacht wechseln. Wenn die das übernehmen lass ch das auf jeden Fall machen.