Hi Leutz!
Also da ich ab heute Urlaub habe und weil recht gutes Wetter bei uns ist wollte ich mal meinen Polo polieren. Nun wollte ich mal wissen ob ich erst das Auto waschen muss und dann polieren muss oder muss ich nur polieren oder wie macht ihr das immer?
Und was könnt ihr mir für eine Politur empfehlen? Sollte für matte Lacke sein. (weil es ein weisser Polo)
...ich hatte damals auch nen weißen Polo....
Habe von Sonax den Lackreiniger genommen, wunderbar....
Danach gabs eine x-beliebige Finish-Versigelung.
Vorher die billige Wäsche ;waschen, trocknen schön abledern trocknen lassen und dann polieren.
Viel Erfolg
Ist Lackreiniger und Politur das gleiche? Und wo gibts die? Bei ATU oder Auto Plus oder Baumarkt?
Sonax-Produkte gibt es eigentlich überall wo es Autoartikel gibt...
Baumarkt, Teilehandel, ATU etc.
In meinen Augen frischt eine Politur den Lack nur auf und versiegelt ihn.
Der Lackreiniger tut das auch wobei ich finde, wie der Name es auch schon sagt, er reinigt den Lack und Du erhältst so ein besseres Ergebnis.
Zudem bekommst Du hartnäckige Verschmutzungen problemloser ab gegenüber einer normalen Politur.
HI
also ich könnte dir folgendes vorschlagen. Keine waschanlage.
Sondern nen SB "ich helf mir selbst" Dampfstrahler. und den polo wirklich so lange abdampfen ca 20cm entfernung der düse vorne bis er sauber ist. dann lederst du ihn ab (kannst auch nen weiches Handtuch nehmen evt 2 da ja der polo recht nass ist). dann nimmst du von Sonax den lackreiniger oder die politur (dürfte es beim obi/ baywa eigentlich geben sind so rote flaschen). entweder so nen microfaser lappen oder nen sonstigen lappen (aber fusselfrei und ganz weich). trägst diese kreisförmig auf die politur bis sie so leicht cremig "gerührt" ist. dann wartest du kurz und reibst es mit nem handtuch ab. (nicht zuviel, nicht zuwenig nehmen und viel geduld haben ). Ansonsten kannst du auch ne poliermaschine nehmen das kann ich dir dann auch erklären wie das geht. nen bild vom polierten wagen würde ich dann gerne sehen
Gruss und viel spass
PS: schick mal was vom wetter rüber hier pissts.
aber bei der kälte ist polieren ein absolutes NOGO! (ausser man machts an einem schönen warmen plätzchen). sonst tut das dem lack garnicht gut.
ich würde -aus rein strategischen gründen - warten bis das sauwetter durch ist, und dann im fühling schön polieren. denn das auto sieht nach wenigen tagen sowieso wieder aus wie die letzte sau....
@polosociety: Und versiegeln tut der Lackreiniger auch oder was? Und weiste wie teuer der ungefähr war?
@Polofahrer45: Meinste so eine Dampfente aus den TV Werbungen oder was? Wenn ja, sowas habe ich nicht und kaufe werde ich es mir sicherlich nicht extra.
@bommer: Na ich habe ihn mir aber erst gekauft, fahre jetzt seid 1 bis 2 Wochen etwa erst mit dem rum und will endlich mal 'nen Grund da rein bekommen. Und ausserdem geht es bei uns heute mit den Temeperaturen, weil es ca. 8°C sind und trocken. Endlich seid langen mal wieder vernüftiges Wetter, ich hoffe das bleibt erstmal so.
ich würd auch warten bis es wieder besseres wetter gibt. hab mein auto vor dem winter nochmal richtig poliert und gut is. weil der dreck schützt dein auto ja auch etwas vor den witterungsverhältnissen u.a. der straße usw.
ich machs immer so: erst auto waschen (von hand versteht sich) dann trocknen und dann mit dem etwas rauheren tuch die politur auftragen. trocknen lassen und mit dem weichen tuch (wolle) auf hochglanz polieren. dann kannst du hinterher den lack noch mit so´nem honigzeugs versiegeln.
Was denn für Honigzeug?
iss waschstraße sehr schlecht?
war 2mal in einer und das auto sah danach aus wie geleckt...
honigwachs z.b.
davon is der lack dann versiegelt und gut geschützt im winter.
also 8 grad sind schon tief genug für solche arbeiten....
ich würde wirklich warten. am besten sind jegliche pflegeprodukte bei 18° und wärmer, da sich die verbinungen bei tiefen temperaturen garnicht rausbilden können...
gerade die polituren basieren auf einer wärme-formel.
ne keine dampfente. sonder nen ganz normalen dampfstrahler irgendwo gibt es bei euch bestimmt ne sb waschanlage. wo man münzen einschmeist und mit nem dampfstrahler sein auto abdampfen kann.
Ich wil ja nicht klugscheißen aber das ding in der sb-anlage heißt auch hochdruckreiniger.
hat ja mit ner dampfente nichts zu tun
also ich würde auch auf den frühling warten, bis es wirklich an die 15 grad oder mehr hat
bei waschstraßen würd ich drauf achten, dass sie keine bürsten sondern lappen hat. sonst könnt der lack drunter leiden...
also ich bin total gegen waschstraßen....hab mein polo gebraucht gekauft un man hat sofort gesehn das der dauernd in der waschstraße war,da im lack sauviele mini kratzer drin waren....alle in eine richtung über des ganze auto....nach 2 polituren sahs dann wieder einigermaßen ok aus!
lieber selber machen....mit spülmittel+wasser und tapezierpinsel des auto schön putzen,abtrocknen und dann die versch politurschichten auftragen etc....
werd mir aber auch so ne politurmaschine zulegen^^ hatte nach dem ganzen polieren mächtig muskelkater
greez boso
hallo.Ich hätte mal einen anderen tip.Ich habe eine freund und der ist Aufbereitungsprofi und ich garantier dir oder den anderen das er es perfekt hinbekommt mit sehr wenig geld.Aleine die mittel und das waschen was du benötigst um das Auto perfekt hinzubekommen ist es weit aus teuerer als wenn du oder die anderen zu ihm hingehen würdet.Der hacken dabei ist aber das er in Reutlingen ist.Die mittel die er verwendet die gibts nicht im freien handel.Gruß Bei fragen einfach mailen