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Keilriemen quietscht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Keilriemen quietscht (oder der Zahnriemen?) Eben dieses Quietschen, was man im Winter von jedem 10. laufenden Auto hört, mal lauter, mal leiser werdend.

Ich weiß nicht, welcher der beiden Riemen quietscht, ich hoffe, daß es der Keilriemen ist (wie wahrscheinlich ist das?) - kann man den auch einfach selber spannen? Oder muß man dafür nahezu den gesamten Motor auseinandernehmen, wie zum Spannen des Zahnriemens? Das überstiege nämlich mein Können bei weitem

p.s.: ich habe das Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst' über den 6n - da steht, daß es kein Problem sei (zumindest nicht so groß, wie wenn der zahnriemen reißt), wenn der Keilriemen ausfällt, speziell, weil die Wasserpumpe nicht davon betroffen sei. Aber laut der Abbildung S.179 oben läuft der Keilriemen doch auch über die Wasserpumpe...?



Ist fast immer der Keilriemen, war bei mir auch so. Und plötzlich sah ich was im Rückspiegel weg fliegen.
Kein Ding, kannst Du bestimmt auch, einfach mit der Lima spannen...
Der Zahnriemen treibt die Wasserpumpe an, wenn der Keilriemen reißt, macht das nicht soooo viel, dann geht halt nur die Batterielampe an und die Batterie wird nicht geladen.


ist der keilriemen denn wenn dein zahnriemen quitscht ist es vorbei mit dem motor erstmal also lima spannen und sich wieder auf ein nicht quitschendes auto freuen



gelöschtes Mitglied

    habe noch nie einen zahnriemen gehört der quietcht man merkt erst dass der existiert wenn er reisst dann ist es fertig mitt demgeliebten motor


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hört sich ja einfach an, dieses "mit der lima spannen" - aber wie geht das genau? Also ich weiß, wo die LiMa ist und was ein Schraubenschlüssel ist und daß Nuklearexplosionen bei der Reparatur zu vermeiden sind...
    Aber wie gesagt, laut diesem schlauen Buch läuft doch der Keilriemen auch über die Wasserpumpe aber die wird doch schon über den Zahnriemen angetrieben...?


    Hast Du Dir da auch den Richtigen Motor rausgesucht---also MKB beachtet.
    Meiner(Keilrippenriemen) treibt die LIMA,Klimakompressor und die Servo an, und wird automatisch gespannt.
    Ist halt von Motor zu Motor unterschiedlich.
    Geh doch mal Raus zu Deinem Polo und vergleiche die Bilder.
    Ist aber auch nicht schwer den Riemen nachzuspannen. An der längsten Seite, darf er nicht mehr wie 90° zu drehen seien oder mehr wie 1cm hineinzudrücken sein.(Faustregel)

    LG High


    vielleicht muss man den keilriemen gar nicht nachspannen, ich hab bei mir mit so nem öl (W40) drauf gesprüht, jetzt quitscht er nicht mehr.
    kann aber nicht garantieren dass es richtig war hehe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie spannt man denn nun den keilriemen mit der lima? Einfach irgendeine Schraube an der Lima lösen/festziehen? Wenn ja, welche?


    gelöschtes Mitglied

      @Toema - hör auf, hinterher glaubt er´s noch.

      die lima ist mit einer schraube am motor befestigt, und meistens mit 1 oder 2 schrauben an einer art arm mit nem langen schlitz. die befestigungsschraube leicht lösen. schraube(n) am arm lösen. jetzt kansst du die lima verdrehen, und der riemen spannt oder entspannt sich. jetzt nimmst du einen hammer falschrum und fährst mit dem stiehl zwischen lima und motorblock, und spannst den riemen. halten und schraube am arm anziehen. danach die andere schraube auch anziehen. sann den riemen aber net zu arg, du solltest ihn noch ca. 1,5 cm dehnen können.
      und um dein wissen zu erweitern, hol dir ein selber mach buch ( jetzt mache ich mirs selbst ...) da stehen so sachen drin.



      hallo riemen spannen und wenns dann nicht weg ist einfach wd40 drauf oder rostlöser! So macht man das bei uns in der werkstatt


      da gab es auch mal fettstiffte damit ging das quietschen auch weg


      @ billi war doch richtig von mir, außer dass ich ein tippfehler gemacht hab, nicht w40 sondern wd40


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @billy da kid:
      danke für die Anleitung! So ein selbsthilfebuch habe ich schon (Jetzt helfe ich mir selbst Band 176), aber da steht das dummerweise nicht drin...


      gibt auch Keilriemspray


      gelöschtes Mitglied

        hab das mit dem WD40 für nen witz gehalten, ich würde niemals auf die idee kommen ein schmiermittel auf den keilriemen zu sprühen. das mag ja gut für den riemen sein, aber für die kraftübertragung von riemen zur scheibe ?.
        wenn man WD40 auf die reifen sprüht, quitschen die dann an der ampel auch nichjt mehr?


        hmmm billy an die kraftübertragung hab ich gar nicht gedacht, aber was muss er den frü kraft übertragen? die aufgabe von dem keilriemen is ja bloß limo zu drehen oder?

        @survivalor wie heißt der keilriemenspray?


        gelöschtes Mitglied

          @Toema
          der keilriemen läuft über 2 Riemenscheiben. er ist im querschnitt keilförmig, und legt sich mit seinen seitlichen flanken an die wandung der riemenscheiben. durch die riemenspannung und die drehbewegung wird er mit einer definierten kraft angedrückt, und überträgt so die drehbewegung. ist der riemen zu locker rutscht er durch und quitscht. WD40 begünstigt eigentlich das rutschen, es quitscht halt nicht. weiss nicht ob das so der hit ist. wenn das in der werkstatt (alex22) so gemacht wird kann ich nix dagegen sagen, ich würds halt nicht machen. keilriemenspray sollte da schon besser geeignet sein, das erspart aber nicht das spannen, sondern pflegt nur das material des keilriemens.


          lies mal was auf der keilriemenspraydose draufsteht! Sind fast die gleichen mittel drin wie im wd40


          gelöschtes Mitglied

            ich kenne das keilriemenspray, das einen hellen stupfen belag auf dem riemen gibt. hab es aber selbst noch nicht verwendet. sprüht ihr das WD40 generell bei ner inspektion oder wechsel drauf, oder nur in bestimmten fällen?


            nur bei bestimmten fällen! erst wird die lima kpl gelöst und ohne verspannung sprich alle schrauben nur gleichmäßig nacheinander angezogen! Meistens ist es dann weg! hab schon mit ein kfz-meister bei einem anderem Betrieb darüber gesprochen!die tuen Silikonspray drauf!


            gelöschtes Mitglied

              na ja, wieder was dazu gelernt. und ich dachte ihr wolltet ihn verarschen


              hatte ich am anfang auch gedacht als mal einer gesagt hat rostlöser drauf und gut ist! hatte damls auch gedacht wegen drüberrutschen und so aber alles einwandfrei!

              Man lernt halt nie aus


              polotreff.de
              #23 - 05.02.2006n6 polo keilrippenrieme?n anleitung wo spannt man keilriemen fest? polo 6n motor quietscht vw polo keilriemen quietscht beim start keilrimen spannen polo 9nf polo keilriemen wie spannt man den zahnriemen über die wasserpumpe vw183 keilriemen reisst rippen keilriemen für vw polo 6n polo 6n quietscht polo 6n quitscht treibt der keilriemen an polo keilriemen quietscht bei kaltem motor vw polo 6n keilriemen quietscht batterielampe vw polo keilriemen nachzien spannt sich der keilriemen von selbst laute keilriemen leiser was passiert wenn der keilriemen reißt was passiert wenn der keilriemen reisst? zahnriemenwechsel quietschen
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