vw teilemarkt

Entlüftung am Ventildeckel notwendig?

golf_cl_55
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich hätt mal ne wichtige Frage.
Bei den 1,0 und 1,3 Liter Motoren mit Hydros (AAU,AAV,NZ,3F usw) ist ja oben am Ventildeckel noch ein kleiner Stutzen dran, wo ein Schlauch aufgesteckt ist, der zur Kurbelgehäuseentlüftung führt.

Nun wollte ich mir einen anderen Ventildeckel draufmachen. Einen älteren aus Aluguss (siehe Bild)

Der hat aber disen Anschluss für die Entlüftung nicht. Kann ich den kleinen Schlauch einfach mit einem Stopfen verschließen und die geringe Entlüftung über den Ventildeckel vernachlässigen oder geht das auf schief an?

Die Hauptentlüftung geschieht ja über den dicken Schlauch mit dem Ölabscheider, der unten am Kurbelgehäuse dran ist und dann zum Ansaugstuzen geht.

Würd mir den Aludeckel gern draufmachen, weil er vor allem das Problem mit der Undichtigkeit am Ventildeckel beheben soll. Ich hab jetzt schon den zweiten Blech-Ventildeckel und dritten Dichtungsatz drauf, aber es sifft immer noch raus.

Gruß - Mark



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

die entlüftung is dafür gedacht das dir des ding auf kurzfahrten im winter nich einfriert, was bei den alu motoren oft vorgekommen is, deswegen hat vw das nachgerüstet, von daher solltest du was auch wieder reinmachn


moin ich hab in den deckel ein loch gebohrt und nen stuzen drauf geschraubt für den schlauch....ich weiss jan nich aber das funz...keinerlei probleme mit gehabt.. das wahr bei meinem alten golf ... und er läuft immernoch so wie ich weiss ....
geht auch besse zu pollieren das teil


Gruß Timo



polotreff.de
#4 - 04.12.2005ventildeckel entlüftung funktion aau ventildeckel auf 3f funktion ventildeckelentlüftung ventildeckel entlüftungs ventildeckelentlüftung funktion ventildeckelentlüftung alu badbelüftung notwendig aau ventildeckel schlauch ventildeckel entlüftung schlauch golf 3 ventildeckelentlüftung golf 3 aufgabe der ventildeckelentlüftung entlüftung von ventildeckel zylinderkopfhauben entlüftung polo 1.3 schlauch ventildeckel ventildeckelentlüftung polo 86c wo sitzt die vw 16v ventildeckelentlüftung polo 86c 1.3 ventildeckeldichtung in 1.0 ventildeckel entlüftungsventil zylinderkopfdeckel entlüftung motor entlüftung über ventildeckel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen