also soll ich jetzt mit der ölspülung nen normalen ölwechsel machen und nach dem winter noch ein ölwechsel mit 0w40?
so hab ich das jetzt verstanden.
ist das denn schädlich wenn ich 0w40? nehme oder kann man das ohne weiteres? muss ich danach noch anderes öl nehmen oder immer bei 0w40 bleiben?
Also zu der Dieselspülung kann ich nichts sagen. Weiß nicht wie das ist. Habe mal gelernt das Diesel zwar eine schmierende wirkung hat (in der dieselpumpe) aber wie sich das im Motor auswirkt kann ich dir nicht sagen. Persönlich würd ich es nicht machen. Aber es gibt hier ja auch ein paar Polofreunde die damit sehr gute erfolge erzielt haben. Also in dem Punkt wende dich an die...
Zum Ölwechsel.
Wenn du das Machen solltest auf jeden fall vorm Winter!
Und das 0W-40 fährst Du ab dann immer! Es ist nicht sonderlich gut immer mit dem ölsorten hin und her zu wechseln. Ich fahre seit meinem ersten auto Castrol Formula RS 0W40 und hatte nie probleme. Das ist ein erstklassiges öl (wie man am preis dann auch gleich merkt) aber dafür ist der Motor dann auch drehzahlfest....
Bei mir bekommt er jedenfalls nicht unter 6000 U/min....sonst hätt´s kein Motor werden dürfen..
mfg
Tim
geht auch 10w40 oder soll ich lieber 0w40 nehmen?
0W-40!
ich grabe das ältere ding hier mal aus... meine Freundin hat genau das Problem.
nur kurzstrecke und jetzt das zeug unterm deckel...
heute morgen ging sogar die öllampe an und es war nur noch minimal zu messen.
sie fuhr dann und bei nochmaligem messen meinte sie es währe mehr.
jetzt habe ich eben das erste mal den wagen gesehen.
deckel ist von unten mit der creme voll und der ölstand liegt ein stück vor dem "Soll"
Natürlich wollen wir einen Motorschaden vermeiden.!
Interessant fand ich die sache mit den -15 Grad, das kommt ja im moment hin.
wie sollte man am besten jetzt verfahren ?
anmachen und fahren oder ölwechsel ?
10W40 ist drin.
hoffe ihr könnt helfen...
Ich würde erst einmal genau diagnostizieren wo das Öl heraus kommt.
Kurbelwellengehäuseentlüftung?
Ölpeilstab?
Dann den Wagen in einer beheizten Halle auftauen.
Warmlaufen lassen
Dann ölwechsel..
Mann kann da eine andere KW-Entlüftung nachrüsten.
Das wäre dann auch meine Empf.
es war ja kein austritt zu sehen. Nur eben unter dem Öldeckel die Masse und eben das leuchten der Öllampe.
welches Öl würdest du einfüllen ?
Wahrscheinlich sollte ich mir die Kurbelgehäuseentlüftung auch vornehmen und reinigen ?
hm habe leider keine halle vor der Tür.
Kann ich den denn jetzt fahren ,wenn die Lampe normal ausgeht ? dann kann die Pumpe doch fördern oder ?
hier mal bilder reingestellt
http://www.polotreff.de/forum/t/21...9138?start=12
Vor dem ,,Soll'' also grade so munimum wenn ich das richtig interprettiere. Der Schlamm is mit Kondenswasser vermischtes Öl, was sich an Flächen wie dem Ventildeckel niederschlägt, und haften bleibt, bis man entweder ne Spülung durchführt oder (da bin ich mir jetzt nicht sicher) auf Langstrecke, und somit warmfahren wechselt.
Da sich das Öl ja mit Wasser vermischt und dann an Flächen >>haften bleibt<< wo es das nicht soll, kann auch nichtmehr viel in flüssiger Form in der Wanne sein.
Würde jetzt erstmal den Motor spülen, (ob mit dem wahrscheinlich teuren ATUZeug oder mit Diesel bleibt deine Entscheidung) und dann 10w40 nehmen, und drauf achten das man wenn man schon fährt, dies nicht zum 1km entfernten Briefkasten macht. Sondern wenns geht so ca 20 km Fahrtstrecke hat, da wird die Maschine auch WARM!
Freundin fährt leider Hausbesuche in der stadt,daher die Kurzen strecken.
Ich kenne mich nicht aus,ob diesel schlecht wäre.
du meinst also Diesel ( Menge?) rein dann 10 min im stand laufen lassen ,ausmachen
unten die ablassschraube aufdrehen laufen lassen bis nix mehr kommt.
dann neuer filter und neues Öl rein ?
Ps: die ölschlamm spülung kostet um die 12 € für 300 ml... das wäre es mir wert,wenn das zeug nicht schädlich ist.
Wie gesagt nur der ablauf der ganzen sache ist mir noch nicht so klar,vielleicht kannst da nochmal helfen.
ist es egal,wenn ein rest diesel oder dieser Spülung im Motor bleibt ?
@ TimTaler
Meinst du das mit dem 0W-40 ernst. Das ist doch viel zu dünnflüssig.
Dann kommt dir doch das ganze Öl durch die Dichtungen ?
also ich mach meine kge regelmäßig vor dem winter sauber. auch ölwechsel wird vor dem winter immer gemacht.
ich bin stark am überlegen im winter auf 5w30 oder dünner umzusteigen. mein auto steht halt immer draußen und gestern hatte ich ihn gestartet (ca. -10 und sehr windig) und öllampe war an und öldruck (hab ne anzeige drin) war ca. auf 1,5 bar und nich höher. hydros waren auch am klackern.
ich also motor aus und in unser kfz-labor inna uni rein und auto mal "auftauen" lassen und sanft mit der heißluft pistole die ölwanne erwärmt.
zum glück hab ichs bemerkt und den motor nur ca. 5sek laufen lassen.
auto lief dann wieder super und konnte dann wieder rauf auf die bahn und meine 150km runterspulen.
hatte mich richtig erschrocken das bei den temperaturen des öl schon so dick is.
hier mal ein kleines video
@Brian
Zitat:
Meinst du das mit dem 0W-40 ernst. Das ist doch viel zu dünnflüssig.
Dann kommt dir doch das ganze Öl durch die Dichtungen ?
Mir wurde von mehreren Personen abgeraten ein solche Öl zu fahren da die Dichtungen undicht werden würden.
Ja, das tun sie ja auch teilweise, aber nicht weil 0W40 zu dünn ist, sondern weil es stark reinigend wirkt und Dreck in Dichtungen ausspült, und dieser Dreck abdichtende Funktionen hat.
Sorry wenn es jetzt OT ist...
meiner schwitzt einweing .. mir wurde jetzt gerade zu 10W30 zu wecheln .. dem Standartöl ... fahre jetzt 5w30
Macht das Sinn?
10W30? Habe ich noch nie gesehen.
Wenn du schon so große Angst hast, dass 0W40 zu dünn sein könnte: 10W30 und 5W30 sind beide bei Betriebstemperatur dünner und bei Kälte dicker als 0W40. Also ist 0W40 in jedem Fall das bessere Öl.
hat einer zufällig mal ein ETKA bild von einer Kurbelgehäuseentlüftung?
weil man kriegt das wasser ja wohl nicht raus also muss ich ein neues ding haben und einbauen.
das beste ist immer noch einfach mal ne ordentliche langstrecke zu fahren bis alles weg ist
Das war bis gestern auch meine Meinung, aber es gibt hier im Forum einen - weiß gerade nicht seinen Namen - der trotz ausschließlich Langstrecke auch Probleme damit hatte. Es gibt also irgendwelche Umstände, die das Problem verschärfen, so dass selbst Langstrecke nichts mehr nützt.
Habe eben mal meinen Öleinfülldeckel geschaut. Ist auch bisschen Ölschmand dran. Bin jetzt auch bisschen beunruhigt. :(
wenn das öl mal ordentlich temp hatte ist das weg
hab kein problem mit sowas und ich fahr nur 15km und ab und zu mal 117 zu meiner freundin
bei euch ist ja noch bissle schlimmer das problem wegen eurer blöden alumotoren da alu die wärme ja besser ableitet wodurch das öl noch länger braucht um warm zu werden
deswegen bin ich jetzt auch unsicher,was man sonst noch machen kann außer fahren und ölwechsel...
ob eben die Kugelgehäuseentlüftung oder sonst was getauscht werden müssen
versuchts doch erstmal mit fahren im normalfall ist das immer das beste mit den blöden spülungen kann man sich viel kaputt machen
ist für morgen früh auch schon eingeplant 10e gehts los
daumen hoch
besuchste freunde?
oder was machste?
denke das wird schon klappen