vw teilemarkt

Passat Motor in einen Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist es möglich einen VW Polo 86c mit einem Passat Motor 90PS 1,8l auszustatten und was muss geändert werden. Und wie siehts mit TÜV Versicherung aus

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also ich hab nen 6n mit 16v (136 ps) ausm passi gesehen evtl nutzt dir das was ....

was willste mit einem derart alten Motor in deinem Polo ?
erstens, ist es ein riesenaufwand, und zweitens lohnt es sich überhaupt nicht...

Vom Umbau her ist es vergleichbar mit nem 1.8T umbau....

erkundige dich leiber vorher mal...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab da nen Mechaniker im Odenwald der hat gemeint das des machbar ist. Und wenn du so nen Passat Motor für 150 Euronen kriegst plus zwei Antriebswellen da isch ne überlegung wert oder net. Der Motor ist Baujahr 92 oder 93 und hat 120000km auf Buckel wie meine 45Ps schleuder

also ich will ja nich lügen aber bin mir ziemlich sicher das es ab 1,8l nich einfach so passt. die "grossen" haben andere haltepunkte. die 1,6 motoren passen aber so rein.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

JA und was muss noch geädert werden ausser Motoraufhängung.

keine ahnung was dann noch geändert werden muss. das original polo getriebe wird nicht passen und wie das mit dem passat getriebe dann hinhaut?, kein plan.
auf jeden fall andere bremse, andere achse wegen stabi und so.
ich würde sagen das lohnt nich.
wie gesagt ich will nich lügen, vielleicht haut das ja doch alles so hin aber ich glaubs nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hatte kleine fehlinformation mein Polo ist kein 86c sondern 86c 2f der mit den Eckigen Scheinwerfen. Und nen Kasten. Wenn das was nützt als info. Getriebe ist bei dem Motor auch dabei

hab gesehen welches auto du hast, ist aber egal weil bei den karren eh fast alles gleich ist. wie gesagt ich weis nich obs passt (das Getriebe),so ohne weiteres der Motor auf jeden fall nicht.

Grrrrr...

Mein Mechaniker hat gesagt... Ich könnte schon wieder kotzen...

Wenn ich dir sage, dass es nicht geht, kannste mir das glauben.

Du musst folgendes umbauen:

-ALLE Aufhängungspunkte vom Motor
-Salzmannhilfsrahmen mit dreieckslenker
- Getriebeabstützung
-Antriebswellen kürzen
-andere bremsanlage
-Radlagergehäuse für die 1.8er antriebswellen verzahnung
-Kabelbaum
-Abgasanlage ändern
-größerer Kühler
-Kraftstoffversorgung ändern

Usw....
bist du echt der meinung, dass du für 3,50 Euro mal eben nen anderen Motor reinhängen kannst?

Wenns möglich wäre, hätten so gut wieb alle 86C fahrer nen "großen" Motor drin...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was empfilehst du mir dann. Also der Mechaniker hats auch geschafft nen 16V GSI Motor in nen Opel Kadett zu verpflanzen. Front umgeschweißt Auf VW Zündverteiler umgebaut auf die andre Seite der Nockenwelle usw. Der hat alles Selbstgeschweißt von den Motoraufhängung und des alles angepasst dan wir der auch des schaffen.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
außer das das was Stelze99 sagte für alle Motoren der Konstrutktionsnummer 827er gilt... Und wer es jetzt immer noch nicht glaubt soll es ausprobieren ! Muli ich kann mich erinnern das ich Dir das im Chat auch schon mal erzählt habe. Kann mich desbalb sogut erinnern da ich vorher noch NIE gehört habe das jemand sich den Aufwand macht "mal eben" einen 90 PS Motor vom PASSAT einzubauen...

Hey, muli !

Den Kadett gab es original als GSI 16V
Hätte dein mechaniker auch wisen sollen.
Mein arbeitskollege hat auch in seinem ascona b nen 2L 16V turbo.. und könnte trotzdem nicht mal eben nen Passat motor in nen Polo hängen...
Mal so am Rande notiert...

nimm nen NZ Motor 1.3L 55PS lass den bei Knobloch, Rothe, Rüddel o.ä. überarbeiten.. dann haste auch gute 80-90PS....

Vorallem passt das alles plug and play bei dir...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok ich danke für eure hilfe nun weiss ich nen bissle mehr wie vorher ich danke euch sehr

polotreff.de
#15 - 01.11.2005vw polo nz motor was muss ich alles verändern wenn ich in ein polo 86c ein 1.8t reinhänge?
Antworten erstellen