vw teilemarkt

Türschloss Polo 6N2

reineck
  • Themenstarter
reineck's

Der Schlüssel läßt sich nicht mehr in das Schloss einstecken, weil die kleine Schließplatte von der Einstecköffnung sich nicht nach hinten schieben läßt.
Ursache?
Besteht eine Reparaturmöglichkeit, oder muss ein neues Schloß gekauft werden?
Bitte um eine kurze Info.
Vielen Dank



Das lässt sich wohl erst sagen, wenn du das Teil zerlegt hast (vermutlich ein Schenkel der Feder gebrochen)

Ist im Prinzip nur eine kleine Klappe und eine oder zwei (Torsions-, Dreh-, Schenkel-) Federn. Die äußere Abdeckung ist eigentlich nur aufgsteckt, läßt sich aber im eingebauten Zustand meist nur mit "Verlust" demontieren.

Ich würde daher erstmal mit viel Geduld und einem kleinen Haken versuchen, die kleine Klappe zum Umklappen zu überreden, um den Schließzylinder ordentlich ausbauen zu können.

Zur Not musst du die Abdeckung eben mit Gewalt entfernen und dich hinterher nach passendem Ersatz umsehen.

Das mit dem "passenden" ist wörtlich zu nehmen, weil nicht jeder Schließzylinder von Fremdherstellern mit dem original identisch ist. Da kann es durchaus sein, dass die Schließplättchen sich in den Maßen etwas unterscheiden und/oder der Schließzylinder selbst geringfügig anders aufgebaut ist. Einfach Teile (z.B. die Abdeckkappe mit der Klappe) zu tauschen ist dann nicht...


reineck
  • Themenstarter
reineck's

Geehrter 83kw,
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Dann werde ich mal mit diesen Anleitungen eine Reparatur versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, dann hieft nur Gewalt und ein neuer Schließzylinder.
Werde dazu mal Info geben.
Nochmals vielen Dank
Reineck



Kann auch sein, dass nur Dreck (oder im Winter auch gern mal Eis) hinter die Abdeckung gekommen ist ... aber auch ein unfreundlicher Zeitgenosse mit ein paar Tropfen Sekundenkleber ist zumindest was, was man prüfen könnte (wenn das Ding draußen ist; wird nachm Aushärten eh so leicht weiß Plastikartig bröselig).

Ich glaub für die Demontage des Zylinders muss man eh den Schlüssel rein und das Schloß ein paar Grad drehen, oder erinnere ich mich da falsch?

So oder so wär auch mein Ansatz erst mal die Klappe wieder frei und aus dem Weg zu bekommen. Die ist eigentlich nur ein Dreck- und Wasserschutz; du könntest dir also (wenns dich nicht vor Basteln graust) zur Not auch statt dessen einfach z.B. zwei Gummilippen an den Eingang kleben, wenn ...
- du die alte Klappe aus dem Weg bekommst (Haken, kl. Bohrer, Hammer, leichte Gewalt, ...)
- das Schloß selbst drinnen an sich noch i.O. ist
- dich die Optik nicht stört ... gibt ja auch solche bei denen alles original sein muss

Vllt. ist auch nur das Scharnier der Klappe gebrochen/verbogen und die hat sich verklemmt.
Ggf. hilft dann auch ein "zur flachen Seite hin wegschieben" mit einem Taschenmesser, bevor die nach drinnen weg klappt.
Ich fang halt immer gern bei den "leicht & kostenlos" Methoden an zu forschen - teuer und Werkzeugintensiv geht ja später immer noch


Am besten bei der Reparatur direkt ein paar Bilder machen und hier eine kleine Anleitung posten - dann haben auch andere etwas davon.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen