vw teilemarkt

Fehler P0420 Abgasreinigung unwirksam, Hilfe !

Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hi Leute,

Polinchen will mal wieder Aufmerksamkeit und ich suche diesbezüglich euren Rat.

Der Fehler P0420, Abgasreinigung unwirksam, sporadisch und P1176 hintere Lambdasonden Regelgrenze Überschritten statisch traten auf.
Nach dem Löschen kam der Fehler erneut, nach ca 50 bis 200 Kilometern.
Dann habe ich den vorderen Kat getauscht gegen einen billigen und alles blieb beim alten.
Erst nachdem ich beide Kats gegen welche von LRT getauscht habe, den vorderen sogar mit blauem Engel, den hinteren normal, weil es für den Automatik keine mit Engel gab war der Fehler erstmal weg.
Die Lambdasonden habe ich dann auch gleich noch mit getauscht um an dieser Stelle Ruhe zu haben.
Leider traten die Fehler jetzt nach ca drei oder vier Tausend Kilometern wieder auf.
Jetzt stellt sich die Frage was man noch machen kann.
Mich macht es etwas stutzig, dass die alten Kats gerade mal 100.000 Kilometer gehalten haben obwohl der Motor nur wenig Öl braucht.
Ich dachte auch schon an einen defekt im Kabelbaum aber warum wird es dann mit neuen Kats deutlich besser ?
Ein Kabelbruch ist somit ja wohl auszuschließen.

Im Internet gibt es extrem viele Freds zu dem Thema, daher gehe ich davon aus, das es dieses Problem öfter gibt.
Leider gibt's da aber auch nirgends weierführende Ratschläge.
Es gab sogar öfter den Fall wie bei mir, dass neue Kats das Problem nur für wenige tausend Kilometer lösen.

Was ist das für eine Scheiße bitte, was würdet ihr jetzt tun ?

Option A wäre den zweiten Kat gegen einen mit blauem Engel zu ersetzen, falls ich überhaupt iwo einen herbekomme.
Bei VW kaufe ich aus Prinzip nichts, also ist dies nur eine Option wenn es den hinteren Automatik Kat wieder im zubehör gibt.
Leider glaube ich aber von meinem Bauchgefühl her, dass das wenig bringen wird und das Problem nicht vollständig löst.

Option B wäre sich mit der Software zu beschäftigen, ich habe gehört bei VW spielen sie in solchen Fällen eine tolerantere Software auf die es scheinbar gibt.
Habt ihr Kenntnis von solch einer Software und evtl auch Erfahrungen ob das funktioniert ?
Ich kann mir gut vorstellen, das VW zb in Brasilien solche Probleme durch eine andere Software vermeidet aber in der EU natührlich Geld damit verdienen will und die Grenzwerte der Regelgrenze der zweiten Lambdasonden niedriger ansetzt.

Option C wäre doch die Kabel durchzuchecken. Es kann nicht sein, das ein Kabel gebrochen ist aber ich hörte von Korrosionsproblemen in diesem Bereich des Kabelbaumes beim 9N, vllt. kann das ja iwie auch den Fehler hervorrufen ?

Habt ihr noch weitere Ideen oder könnt mir mit der Software und Infos dazu helfen ?
Ich wäre euch sehr verbunden

Des weiteren suche ich einen guten Schrauber oder eine gute freie Werkstatt in oder um Berlin Neukölln Rum, da ich eigentlich keine Zeit habe mich selbst um den Wagen zu kümmern.
Zu VW gehe ich grundsätzlich nicht mehr.
Es geht mir nicht um günstigere Preise, das ist wie gesagt ein Grundsatz

Vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt und für eure Hilfe

Liebe Grüße
Pascallo



Zubehör-Kats sind meist deutlich minderwertiger als OEM-Teile (dünnere Beschichtung, weniger Oberfläche, etc.)

Und wenn es wirklich ein Firmware-Update geben sollte, dann wird das eventuell seinen Grund haben, wie z.B. wenn jemand überwiegend nur Kurzstrecken fährt und somit der Kat überhaupt nicht auf Temperatur kommt und er sich somit (gerade bei älteren Fahrzeugen die mehr Öl verbrennen, als sie sollten) überhaupt nicht korrekt/lange genug arbeiten kann.

Da du weder etwas zu deinem Fahrzeug, noch deinen Fahrgewohnheiten geschrieben hast, kann man natürlich nur ratn, woran es liegt.


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hey

Der Wagen fährt die hälfte seiner Kilometer im berliner Stadtverkehr.
Er wird fast nie für Kurzstrecken genutzt, warm wird er immer, fast bei jeder Fahrt stehe ich in mindestens einem Stau.
Oft läuft er auch im Stop and Go Verkehr.
Die ander hälfte der Kilometer fährt er Langstrecke auf der Autobahn mit 120 bis 150 Km/H.
Es ist ein 1.4 16V mit 75 PS und MKB: BBY verbaut dazu die vier Stufen Automatik von Jatco.
Der Ölverbrauch des Motors ist sehr gering, die Kolbenkipperei scheint sich noch stark in Grenzen zu halten.

Das mit den besseren OE Kats stimmt aber die verbauten LRT funktionieren in anderen Autos im Umfeld gut.
Der vordere Kat hat den blauen Engel, was eine Mindestmenge an Edelmetallen im Kat garantiert.
Obwohl das noch nichts über die qualität der Verteilung dieser aussagt und somit auch nicht über die Wirksamkeit, kann ich bei den in meinem Wagen verbauten doch davon ausgehen, dass sie ohne Fehlermeldungen dauerhaft laufen müssten.
Ich habe diese schon öfter verbaut und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Kurz um, die originalen mögen besser sein, reichen tun die LRT aber auch.
Diese Erfahrungswerte bedeuten nicht, dass mein Bauchgefühl korrekt sein muß aber ich gehe dem zumindest erstmal nach.
Ich denke es ist iwo ein anderer Fehler im System.
Eine andere Software könnte dieses Problem vllt mit dem geringsten Aufwand "lösen."
Nebenluft usw. Habe ich auch schon gecheckt.
OE Kats von VW kaufe ich nicht.

Liebe Grüße



Zitat:

Der Fehler P0420, Abgasreinigung unwirksam, sporadisch und P1176 hintere Lambdasonden Regelgrenze Überschritten statisch traten auf.


Würde an deiner Stelle erst mal zu VW und mal ganz unwissend fragen, ob es ein Softwareupdate für das Motormanagement gibt....

Ist das nicht der Fall, könnte man nach der STG-Nummer sehen, ob es ev. eine spätere Version dessen gibt.

Hilft das alles nicht, hat der Kat ev. tatsächlich zu geringe Wirkung oder eine der beiden Sonden mißt Mist.


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hey grandpa

Ein bekannter ist mit dem gleichen Wagen und dem gleichen Problem bei VW vorstellig geworden und hat dann eine andere Software aufgespielt bekommen.
Es ist also klar, dass es da etwas gibt und man an der Steuer und Regelelektronik was rumbasteln kann.
Diese hat das Problem zwar nicht beseitigt aber die abstände in denen die Lampe kam sehr deutlich erweitert.
Er hat aber auch nur die Sonden und die Software machen lassen, die Kats hat er nicht getauscht.
Daher hoffe ich, dass es bei mir mit den neuen Kats dann dauerhaft funktioniert.

Wenn ich keine Hilfe mit der Software bekomme verbaue ich als nächsten Schritt erstmal noch den zweiten Kat mit blauem Engel.
Sollte das nicht funktionieren, besorge ich mir einen zweiten 9N der den Fehler nicht hat, fahre ihn eine Weile um sicher zu gehen, dass der P0420 nicht Auftritt und schlachte diesen dann.
Die so gewonnenen Kats verbaue ich dann in meinem.
Bleibt die Lampe dann aus ist alles gut, kommt sie wieder weiß ich mit Sicherheit, dass ein weiterer Fehler vorliegt.
Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, ausschließen kann ich es aber leider noch nicht.

Liebe Grüße


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

So, jetzt bin ich angearscht, LRT hat als letzter Hersteller von Kats mit blauem Engel für meinen Wagen die Produktion eingestellt.
Es gibt nur noch die billig Variante ohne Geflügel und mit unzureichender Wirkung.
Falls jmnd. einen 6Q0254504EX oder 6Q0254504JX liegen hat der ohne den P0420 lief und den nicht mehr braucht lasst es mich wissen.
Alternativ suche ich einen fahrbereiten Schlachtwagen, bitte alles passende anbieten.
Es sollte ein MKB BBY mit der vier Stufen Automatik sein.

Liebe Grüße


Hi,

du kannst dir den Fehler in der Software auch einfach rauswerfen lassen. Dass sollte jeder Chiptuner können.
Es ist zwar nicht das, was man sich unter 'Abgasreinigung' vorstellt, aber für mich wäre das die logische Konsequenz, wenn es die Teile nicht mehr gibt

Gruß,

Sebastian


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hey Sebastian,

nach genau so einer Lösung suchen ich.
Darüber nachgedacht habe ich auch schon ob Chiptuner das können aber ich dachte wohl eher nicht.
Ich werde mal versuchen da jmnd. zu finden, der den Fehler rausnehmen kann.

Danke für den Tipp !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen