vw teilemarkt

Zündkerzen merkwürdiges Aussehen

hardie
  • Themenstarter
hardie's

Liebes Polo-Forum!

Die Zündkerzen meines 6N2 sehen merkwürdig aus: Die Mittelelektrode läuft spitz zur Masseelektrode zu, verjüngt sich also - ähnlich einer Pyramide. Die Farbe- rehbraun ist wohl o.k. Ebenso der Abstand von 0,7 mm.
Aber alle 4 exakt die gleiche Form. ich gehe davon aus, daß sie getauscht werden sollten?
Name: PZFR 5 D.

Oder eine Spezial-Zündkerze für "gehobene Ansprüche?
Was noch wichtig wäre: Motor startet ohne Probleme.

Gruß von hardie aus dem Ruhrgebiet!



Z-kerze_2.jpg
Z-kerze_2.jpg

Das sieht absolut normal aus.

Geh' mal auf die niterra-website (ngkntk.com), dann siehst Du auch, das die Form genauso aussieht.

Sie geben aber als Elektrodenabstand 1,1mm an.

Und scheinbar läuft der Motor sehr gut, oder?

Farbe ist auch gut.

Wann wurden sie das letzte Mal gewechselt, ist das notiert worden?


hardie
  • Themenstarter
hardie's

Hallo Polodreifahrer!

Danke für die Antwort.
Der Motor startet gut, wann die Kerzen gewechselt wurden, war nicht mehr nachvollziehbar, weil so gakauft.

---
Gibt es noch andere Meinungen hier im Forum?

Ich muß dazu sagen, daß das Bild der einen Zündkerze wenig aussagekräftig ist.
Ich beschreib das besser so: Die Elektrode sieht in der Form aus, wie ein Kegel, sie hat in Richtung Masseelektrode immer weniger Material. Sie endet in einer Spitze.
Aber die Gleichförmigkeit aller 4 Kerzen hat mich überrascht....

- Gruß aus dem Ruhrgebiet von "hardie"











Wo ist das Problem?
So sieht eine neue NGK PZFR5D-11 aus =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • VW Rep.Leitfaden
    Prüfdaten, Zündkerzen
    Motorkennbuchstaben ALD, AUD ANV, AUC
    Zündfolge 1-3-4-2
    VW/Audi 101 000 062 AB
    Herstellerbezeichnung NGK PZFR 5 D-11
    Elektrodenabstand max. 1,0... 1,1 mm
    Anzugsdrehmoment 30 Nm
    Wechselintervall 60000 km


  • hardie
    • Themenstarter
    hardie's

    Danke für den Link und die Daten!

    -


    Zitat:

    Elektrodenabstand max. 1,0... 1,1 mm

    Im "Machsdirselbst" Buch glaub ich stehen 0,7-0,9mm Sollabstand, aber ich kann die knapp max. ~1,1mm aus der Praxis bestätigen (beim ALL, ADX, AEX und AFH jew. durch geplante Vernachlässigung getestet )
    Kann aber sein, dass sich dabei die Zündspule etwas mehr anstrengen muss ... wenn du also Nachbiegen kannst, lohnt es sich wieder in Richtung 0,7+ zu gehen ... ist aber keine Raketenwissenschaft, da im Polo keine F1-Rennmotoren verbaut werden

    Du kannst auch (wenn du tauscht statt nachbiegst) "normale" Zündkerzen nehmen mit 1-4 Masseelektroden (meine hatten meistens 3) und ohne die Zauberspitze (Iridium?), die tuns genauso und kosten im 4er Satz vllt. ~20€ und sind genauso schnell rein und raus gedreht wie die High-Performance-Longlife Dinger.


    @Joey: Also, ich bin nun wirklich kein Experte was Zündspulen-/ Zündkerzentechnik betrifft, aber ich würde empfehlen, die Zündkerzen zu wählen, die vorgeschrieben sind. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat hardie' s Motor auch eine Direktzündung mit dem entsprechenden Zündtrafo (siehe Bild).

    Ich finde in meinem Buch nur die Spezifikation der NGK PZFR 5D-11 (siehe auch Info durch Moandi). Elektrodenabstand ist max. 1,0-1,1 und nicht z.B. 0,7-0,9 etc.

    Der Anzugsdrehmoment ist auch 30 statt 25 Nm.

    Bei der NGK ist die Mittelelektrode aus Platin.

    Ganz ehrlich, so eine Zündkerze kostet ca. um die 10 Euro, da würde ich nun wirklich nicht sparen. Das sind wirklich Centbeträge hochgerechnet auf die Kilometerlaufzeit. Und so eine Zündkerze muss ja einiges leisten und sollte optimal mit der restlichen Zündanlage abgestimmt sein.

    Meine Meinung!

    Gruß
    Maik


    IMG_8810.jpeg
    IMG_8810.jpeg

    hardie
    • Themenstarter
    hardie's

    Hallo Maik und Interessierte!

    Ja, ist der 6N2 mit Direkteinspritzung und Zündtrafo!

    Ich hab' jetzt alle 4 erneuert ( zus.: 72 € ).
    Der Grund: Will nicht irgendwo stehenbleiben und abgeschleppt werden...
    obwohl der Motor gut startet

    Heute hat er neues Öl und Ölfilter bekommen.
    Hab' mich gewundert:

    Alter Filter , Schlüsselweite 27 mm, Neuer: 30 mm ...
    Um den alten abzuschrauben, mußte ich 50 cm Verlängerung auf 1/2 Zoll
    Ratsche aufstecken .... habe ich in meinem Schrauberleben noch nie erlebt...
    2 mögliche Gründe denke ich: Beim Filterwechsel war der Motor noch zu warm - oder:
    der Letzte, der den Filter einschraubte, hat die Gummilippe nicht eingeölt.

    Was meint Ihr?
    Wie dem auch sei - jetzt Filter und Öl neu. Bin aber noch ratlos wegen
    "rauhem Motorlauf" ... Hydrostößel?

    Mit Euch freut sich
    "hardie"
    auf einen angenehmen Schrauber- Frühling, auf daß die Baustellen am 6N2 bis zum Sommer behoben werden!


    Moin,

    bekommst Du es hin ein Video vom Motorlauf zu erstellen?

    Meiner vibriert aktuell auch stärker, wenn er noch kalt ist. Stärker, als in früheren Zeiten. Werde die von Moandi vorgeschlagene Leerlaufprüfung am WE durchführen. Hoffe, dass dann diese komische ganz kurze Anhebung der Leerlaufes alles ca. 1/2 bis einige Minuten auf etwas über 800 Umdrehungen weggehen wird. Werde berichten.

    Verbrauch ist sonst top! Konstante Autobahnfahrt mit 5000 Umdrehungen, dann fährt er ca. 135-140 km/h (der 1,0 Liter AUC läuft ja generell höher, 3600 bei 100 km/h), und er verbraucht nur 6,3 Liter. Für einen 24 Jahre alten Motor mit jetzt 242000 km auf der Uhr top Werte. Bei Landstraße sind es sogar nur 5,3 Liter.

    Ölverbrauch scheint etwas stärker zu werden, auf 1000km ca. 100-120ml. Werde mal bei Gelegenheit einen Öldrucktest und Kompressionstest durchführen. Der Kleine hängt nämlich (im Verhältnis zu seinen "satten" 50 PS) sonst sehr gut am Gas.

    Das mit dem Ölfilter bei Dir ist schon heftig. Mit einer 30er Nuss kann man das ja sehr schön lösen. Wurde da mal irgendein falscher Öfillter verbaut?



    Zitat:

    Ja, ist der 6N2 mit Direkteinspritzung und Zündtrafo!

    Der AUD ist ein MPI Motor ((Multi Point Injection), wobei der Kraftstoff über zylinderindividuell zugeordnete Einspritzventile in den Zylinderkopf vor den Einlassventilen eingespritzt wird.

    Bei der Direkteinspritzung würde der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt, wie z.B. beim 9N FSI.

    Der Zündtrafo ist als Doppelfunkenzündspule ausgeführt, wobei jeweils für zwei Zündkerzen/zwei Zylinder
    (1 + 4 und 2 + 3) je eine optimale Zündspannung in unterschiedlichen Zylindern erzeugt wird.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (s. Seite 9/10)


  • Zitat:

    (der 1,0 Liter AUC läuft ja generell höher, 3600 bei 100 km/h), und er verbraucht nur 6,3 Liter. Für einen 24 Jahre alten Motor mit jetzt 242000 km auf der Uhr top Werte. Bei Landstraße sind es sogar nur 5,3 Liter.

    Kann ich vom 1,0er ALL vom Arosa 6H der Holden bestätigen; knappe 6L (kombiniert) und dabei erstaunlich "bissig" für "nur" eine (Hafer-)Milchtüte voller Explosionen.
    (Zum Vergleich: Beim aktuellen 1,8er ausm 6KV komm ich auf 7-8L je nach Zeitdruck ... auch i.O. für das "mehr" an Zugkraft und Kofferraum, aber für die meisten Fahrten reicht der 1,0er eh voll und ganz.)

    "Einölen" macht man dachte ich hauptsächlich für die Montage, damit man die Gummidichtung nicht beim festschrauben verzwirbelt und die undicht wird ... nach Montage dürfte der Ölfilm durch das heißkalt vermutlich nach 1Jahr schon verdrängt sein und nicht mehr feststellbar sein, oder?

    Und 50cm Verlängerung kann auch einen schwächlichen Tag bedeuten
    Aber gut, dass du ihn raus bekommen hast


    hardie
    • Themenstarter
    hardie's

    An die "6N2 - Fahrer!

    Ja, das stimmt - eingeölt wird der Filter vor der Montage am Gummiring, damit er dicht schließt und nicht aufreisst.
    Mein Vorbesitzer hat aber nach meiner Meinung beim Festziehen zu viel Kraft aufgewandt.

    Bei solch' einer Montage empfehle ich eine 12- kant-Nuß. Da kann man feinfühliger ansetzen.
    Ich hatte zwar auch keinen Erfolg bei einem gekröpften 12- kant-Ringschlüssel, da der Arbeitsraum eingeschränkt ist; aber mit Halbzoll-Nuß und längerem Hebel hatte ich Erfolg

    Vor Jahren hatte ich gelesen,daß bei den alten Ölfiltern ( die hatten noch keine
    6 -kant- Mutter) die Monteure beim Losschrauben empfahlen, mit einem großen Schraubendreher mittig in den Filter
    reinzustechen, um eine großen Kraftübertragung zu erziehlen.

    Da hat sich einiges geändert. Bei meinem 9N meine ich, soll der Filter angeblich nur mit der Hand angezogen werden.

    Eine angenehme Woche wünscht
    "hardie"!






    Zitat:

    An die "6N2 - Fahrer!

    Jetzt fühl ich mich als 6N1, 6H und 6KV Fahrer ausgeschlossen ... Buh!
    (gilt für die genauso )

    Zitat:
    Da hat sich einiges geändert. Bei meinem 9N meine ich, soll der Filter angeblich nur mit der Hand angezogen werden.

    War glaub ich immer schon nur "leicht angeölt handfest anziehen"
    Gibt trotzdem Profis, die z.B. eine nicht saubere Dichtfläche einfach mit "mehr Bumms" kompensieren ... wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein

    Ich hab z.B. beim letzten Polo eine Servolenkgetriebedruckleitungshohlschraube dank Helicoil auf knapp das 2,5fache Drehmoment angezogen bis es dann dicht war ... wenn man weiß, was man tut, geht so einiges - so eine Regelverletzung muss aber immer eine Einzelfallentscheidung sein und keine Generalerlaubnis.

    Dein Vorbesitzer hat vermutlich nicht eingeölt und auch nachgezogen, bis es dicht war, könnte ich mir vorstellen (und damit den einen Blödsinn mit einem anderen kompensiert).


    Und beim Ausbau kann man den Metalltopf auch oft "opfern" (Schraubenzieher etc.), da man meist eh nicht nur den Filtereinsatz, sondern gleich das ganze Teil tauscht. Ist umwelttechnisch aber nicht mal ansatzweise so schlimm wie das ganze Plastikgelumpe, was getauscht&weggeworfen wird oder das im Filter verbleibende Restöl für die Umwelt - also kann man hier die Kirche im Dorf lassen.

    OffTopicGemecker:
    Klar könnte man davon fast alles recyclen - aber weils halt nur einen Bruchteil kostet, landets meist "auf der Halde" - unsere Kindeskinder werden sich freuen ... wobei, was haben DIE schon für UNS getan? Nix! Gar nix! Eben! Nehmt DAS ihr Zukunftsschmarotzer, das wird euch eine Lehre sein

    ( ... und hoffentlich IST es ihnen eine Lehre, es nicht genauso blöd wie wir zu machen - wer schon nicht "verzichten" kann, sollte sich wenigstens um seine Hinterlassenschaften kümmern )


    Antworten erstellen