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Kinderkrankheiten bei dem 6N2 ?

hardie
  • Themenstarter
hardie's

Hallo, liebe Polo-Freunde!
Ich habe einen Polo 6N2 in Aussicht mit dem 1,4 er Motor, Modell 2001.
Den würde ich gerne kaufen.
Hat der schon feuerverzinktes Blech?
Wo sind da die "Kinderkrankheiten"? Worauf muß ich bei der Probefahrt/ Ansicht achten?

Hat der z. B. auch Probleme mit der Steuerkette?

Aus dem Ruhrpott grüßt Euch "hardie"!



-Die 6N2 sollten alle verzinkt sein.
Dennoch können die rosten, also bei der Besichtígung drauf achten.
Schweller und Kotflügel vorne, im Bereich A-Säule und übergang zum Schweller.
Da sich hinter der Radhausschale Dreck sammelt und es dann in dem Bereich zu gammeln anfängt, wenn man das nicht regelmäßig sauber macht.

-In den Baujahren hatte der Polo noch Zahnriemen. Da aber drauf achten das der bei Zeiten schon mal getauscht wurde.

-Damals hatte VW probleme mit eingefrorenen Kueblwellengehäuseentlüftungen. Da gab es auch mal eine Nachbesseurng seitens VW.
Aber wenn der Wagen bis jetzt überlebt hat, wird der wohl die Heizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung montiert haben.


-Wenn der hinten Scheibenbremsen hat, auf das Tragbild achten. Die sind hinten so leicht, das die Bremsne kaum was zu tun haben und dann anfangen zu gammeln.

Ansonsten halt das übliche wie bei Gebrauchtwagen auch, drauf achten bei der Besichtigung und Probefahrt.

Viel Erfolg bei der Besichtigung und Probefahrt.


hardie
  • Themenstarter
hardie's

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Werde ich drauf achten. Eine angenehme Woche wünsche ich noch.
Gruß aus dem Ruhrpott von "hardie"



hardie
  • Themenstarter
hardie's

Hallo Polo-Freund / e!
Die Probefahrt war erfolgreich - 6N2 gekauft für mein Frauchen...
(Automatik). Modell 2001. 60PS.
Jetzt steh' ich da - etwas ratlos: der ist ganz anders wie mein 9N1.
Will nichts falsch machen. Gibt es hier ein paar Tipps , wie z.B. Wieviel Motoröl muß ich bei dem 1.4 MPI einfüllen?
Die "alte Suppe" möchte da raus haben
Würde, wie bei meinem Polo 9N 5W40 (Vollsyntetik) einfüllen.
Ferner: Auf was würdet Ihr achten, wenn Ihr die ersten km mit dieser "alten Möhre" runterspult?
Dieser Motor soll ja robuster sein, wie mein 3-Zylinder...

Osterliche Grüße an Euch alle aus dem tiefen Ruhrgebiet
von "hardie"!


Apropos Automatik und "alte Suppe"
Wurde die Schaltung ausgiebig getestet?
Wieviel Tkm hat denn der Wagen schon gelaufen?
Spätestens nach 100 Tkm sollte auch das Getriebeöl (ATF) gewechselt werden,
auch wenn VW immer von Lebenszeitfüllung spricht.
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  • Es handelt sich dabei um das Automatische Getriebe VW Typ 001 mit 4-Stufen und Drehmomentwandler.
    Entwickelt von Jatco (Nissan) als Typ JF404E für Frontantrieb-Autos mit einem Motor von 1,3 bis 1,6 Liter.
    Ersatzteile werden daher unter dieser Bezeichnung geführt.
    z.B. von ==>
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  • Etwas Know-How zum 4-Gang Automatikgetriebe findest Du im Selbststudienprogramm (SSP) 176 unter folgendem Link:
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  • Motoröl 5W40 ist ok.
    Ölfüllmenge mit Ölfilter 3,2 l




  • hardie
    • Themenstarter
    hardie's

    Hallo Moandi!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Der Polo hat 185 000 gelaufen.
    Der Verkäufer ist selbst gefahren, weil wir mit seinem Händlerkennzeichen unterwegs waren. Ich war damit einverstanden, habe ihn gebeten, in allen Fahrstufen zu fahren. Es gab keine Probleme.-
    Danke für den Tipp, auch das Getriebeöl zu wechseln!
    -
    Was mir auffiel: Der Motor hört sich im kalten Zustand ungewöhnlich "rau" an. Bei der 1. Fahrt dachte ich, daß er sich wie ein Diesel anhört. - ist er warmgefahren, fand ich den Klang o.k.
    - Ich versuche, Dein pdf-Dokument, bezüglich der Handhabung dieses Automatikgetriebes, zu öffnen.
    z.Z ging das noch nicht. Das ist nicht weiter schlimm.
    Da ich das Getriebe nicht sofort ruinieren will, nur die eine Frage noch:
    Muß ich beim Betätigen der Fahrstufen immer den kleinen Metallknopf am Wahl-Hebel drücken - oder betrifft das nur den Rückwärtsgang?
    Von Automatikgetrieben habe ich (bis jetzt) noch keine Ahnung.
    Frauchen will nach den Ostertagen ins Grüne und erwartet von mir,daß ich dazu was sagen kann ...
    Dir einen schönen Ostersamstag und Danke für die technischen Tipps!
    Gruß von "Hardie"!


    VW Polo (6N) Betriebsanleitung. Baujahr: 1994 - 2001
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  • Bedienung Automatik s. Seiten 42 - 46


  • hardie
    • Themenstarter
    hardie's

    Hallo Moandi!
    Danke für die wetvolle Info; sowas habe ich gesucht!
    Damit kommt "meine Holde" klar - erspart uns langes Suchen im Netz...
    Gruß aus dem Ruhrgebiet von "hardie"!


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