vw teilemarkt

Polo 6r 1.2 69 ps

Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Hallo zusammen, ich bin leider am verzweifeln und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt ich kenne mich leider mit autos nicht so gut aus.
Ich fahre einen polo bj 2010 ich habe das Problem mit der roten öl leuchte im tacho.. sobald mein Motor warm wird und ich im unteren Drehzahl bin fängt es an zu piepsen doch wenn ich beschleunige geht die rote öllampe aus.. was mich wundert ist das es im kalten zustand gar keine Probleme macht auch wenn ich im unteren Drehzahl Bereich fahre..
ich war schon bei so vielen meister Werkstätten und zuletzt auch bei einer VW werkstatt aber die finden keinen Fehler und ich habe keine Lust mehr jedes mal so viel Geld auszugeben für nichts
Es wurde an dem auto schon gewechselt:
Steuerkette inkl. spannrolle oder wie man es nennt.
Ölpumpe
Öldrucksensor der für 1 Monat keine Fehlermeldung gibt aber danach wieder anfängt zu piepsen
Öl gewechselt 0w40 wenn es mich nicht täuscht
Ölwanne gereinigt (verdacht auf Schlamm)


Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus



Auf die Idee mal den Öldruck live zu messen kam in der Werkstatt noch keiner?
Wieviel KM hat der Motor runter?

Und es ist nicht die Lampe für den Ölstand (also zu wenig Öl / auffüllen) sondern zu wenig Druck?

Zum Öl, wäre schon gut zu wissen ob 30er oder 40er


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

@grandpa vielen dank erst mal für die Antwort..
Also aussage von einem meister war dass er das auch wie du gesagt hast live gemessen hat und keinen Fehler gefunden hat aber sicherheitshalber den Drucksensor gewechselt hat weil es sein könnte das es nur ein elektrischer Sensor Fehler wäre was ich aber nicht verstehe weil es ja dann in der Fehlermeldung angezeigt werden müsste beim auslesen… naja hat 1 Monat gedauert und das Problem war wieder da
Bevor ich es noch vergesse ein anderer meister hat öl wechsel gemacht aber mit 5w 30 weil er meinte das dass Öl besser wäre für denn Motor ( kleine Besserung war da, die Lampe ging etwas später an und ging aber auch schneller wieder weg )

Das auto hat grad 156.056 km ,genau es ist die Lampe für den Öldruck und zum öl habe ich gerade geschaut es ist 0w 30 long life



Zitat:

aussage von einem meister war dass er das auch wie du gesagt hast live gemessen hat und keinen Fehler gefunden hat

Genauere Aussage zum Öldruck hat er nicht gemacht? soundsoviel Bar bei soundsoviel Drehzahl, das wäre aussagekräftig. Zudem, wenn alles ok ist, warum wurde dann die Ölpumpe erneuert?

Normalerweise geht die Lampe an (und piept) wenn ein gewisser Druck unterschritten wird! Das kann verschiedene Ursachen haben: Ölpumpe ausgelutscht, Lagerverschleiß, zu dünnes Öl.
Meine Glaskugel tippt tatsächlich auf zu wenig Öldruck; weil die Lampe bei höherer Drehzahl ausgeht, kalt der Fehler nicht auftritt (Öl dickflüssiger) = kann der Öldruck nicht ok sein!

Einfache Abhilfe ohne viel Geld zu verbrennen: 40er oder gar 50er Öl verwenden; also 0w40 oder 0w50 oder auch 5w40/50 je nach Geldbeutel


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Ok und welches öl würdest du mir empfehlen?


Was für ein Öl gehört denn lauf VW Serviceheft in deinen Motor? (ich kenne nur die alten Schinken)
Sollte da tatsächlich was mit 5W30 drin stehen würde ich das nächst höhere nehmen, also 5w40; ein Versuch wäre es wert. Der Ölfilter muss dabei nicht zwingend gewechselt werden, wenn der letzte Ölwechsel noch nicht so lange her ist, aber sind ja nur paar € mehr.


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Ich habe jetzt mal 5w40 genommen ist bissl besser geworden aber ich habe auch ein video davon gemacht vlt. Wird man dadurch schlauer aber ich verstehe nichts mehr


Dein Video ist hier nicht zu sehen...
Link vergessen?


Zitat:

Öl gewechselt 0w40

Warum wollen alle so eine dünne Plörre fahren?
Intuitiv hätte ich jetzt 10W40 im Hinterkopf ... der 6N1 fühlt sich auch mit billigem 15W40 sehr wohl im Regelfall.

Ist das Öl zu dünn, kann die Pumpe keinen hohen (Gegen-)druck aufbauen; ggf. ist dein Sensor dann etwas "nervös" im Ansprechverhalten.
Da es besser wird, wenn du dickeres Öl einfüllst könnten wir ja schon in der richtigen Richtung unterwegs sein.

"Dünneres Öl" hat eher Vorteile wenns Draußen zu kalt ist und du nur Kurzstrecke fährst (oder ein KFZ-Hersteller bessere Abgaswerte haben mag durch minimal geringere Reibungswiderstände im Motor).
Kann sein, dass die letztmonatigen Temperaturen einfach etwas wärmer waren als von VW Vorgesehen.

---

Ist aber Glaskugellesen ohne Öldruckwerte ... ggf. findest du auch eine Möglichkeit, eine eigene Messung durchzuführen (z.B. selbst mit Multimeter den Widerstand messen bei ein paar Drehzahlen und Temperaturen) - wers Geld nicht dem Meister geben mag, muss halt selber Meistern - auch bei mir ist leider nichts vom Himmel gefallen, aber inzwischen Pfusch ich schon fast wie die Großen



Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Also irgend wie schaffe ich es nicht das video hochzuladen aber ja es stimmt der sensor schaltet sich meistens bei 2000 Umdrehungen ein und geht dann bei 2700-2800 Umdrehung wieder aus


Video hochladen am besten bei Youtube (oder einem gratis Filehoster deiner Wahl) und dann hier verlinken.
(Das PT-Forum ist "robust und antik", das kennt noch keine Videos oder "große" Bilder ... it's not a bug, it's feature!)

Hier gibts dafür die herzblutigsten Enthusiasten


Zitat:

Warum wollen alle so eine dünne Plörre fahren?
Intuitiv hätte ich jetzt 10W40 im Hinterkopf ... der 6N1 fühlt sich auch mit billigem 15W40 sehr wohl im Regelfall.


Der 6n ist aber kein anfälliger 3 Zylinder Kettenmotor.


Und warum darf der anfällige 3Zylinder keinen halb-Honig fahren?
Ist da die Reibung bzw. Zähe-Widerstand (der Kette?) zu groß?


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Hab mal ne frage wie wird eigt. Das öl gekühlt bei dem 1.2 3 Zylinder Motor könnte es sein das die ölkühlung defekt ist? Weil ich war jetzt wieder in der Werkstatt die finden keine Fehlermeldung im fehlerspeicher und laut dem Mechaniker hat er den Öldruck getestet und es war in Ordnung er meint es könnte auch wieder an der öl pumpe liegen weil es keine originale ist was ich zwar nicht verstehe aber naja


Es gibt ja so Ölzusätze z.B. von Liqui Moly Visco Stabil 1017 oder MANNOL MOTOR DOKTOR ADDITIV oder ähnlich; die sollen verhindern, daß das Öl bei erwärmen zu dünnflüssig wird; wie das in der Praxis funktioniert?

Aber es wären einen Versuch wert; sollten damit die Probleme mit der Öllampe weg sein, würde ich die Kiste bald loswerden wollen, denn dann hast vermutlich bereits übermässigen Lagerverschleiß (womit der Öldruck sinkt) oder du benuzt dauerhalft 10W50 oder dergleichen


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Danke ich habe mit jetzt ein Öldruck mess gerät besorgt will es morgen mal testen wie es ausschaut mir dem druck.. ich kann dann die werte auch hier mitteilen vlt. Wisst ihr mehr wie ich ich habe mich auch mal mit einem anderen Mechaniker unterhalten und er meinte das es ein pleulager schaden sein kann


Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung. Kläre er mich auf per favore!

War eher das Ölpumpenlager gemeint? Und kann man das nicht auch zur Not tauschen?


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Was sollte denn der Öldruck ungefähr haben? Ich werde es jetzt im kalten zustand messen und im warmenzustand


Motoröltemperatur mind. 80 °C
Öldruck bei Drehzahl 2000 1/min: mindestens 2 bar
Wird der Sollwert nicht erreicht:
Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden (Kurbelwelle und/oder Pleuel) beseitigen.


Zitat:

Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung.

Es muss ja nicht erst klappern, damit es ein Lagerschaden ist. Verschleiß an ALLEN Lagerstellen, die von der Ölpumpe versorgt werden beeinflussen den Öldruck. Da gehört auch z.B. die Nockenwelle(n) dazu


Ö.M
  • Themenstarter
Ö.M's

Der Öldruck war sehr komisch Anfang gar kein druck danach auf 2000 umdrehung gebracht hatte kurz 1 bar danach meistens 0,2 bar. Was mich aber wundert ist wenn es ein so grosser schaden wäre würde man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus


Zitat:

Verschleiß an ALLEN Lagerstellen, die von der Ölpumpe versorgt werden beeinflussen den Öldruck

Stimmt, wenn zu wenig Gegendruck da ist, haut das Öl natürlich ab. Danke fürs (er)klären - wieder was gelernt

Sollte man da (bei noch nie überholtem Motor zumindest) erstmal messen (Plastic Gauge etc.) oder kann man da erstmal auch die Lagerschalen auf Verdacht tauschen, weil die schneller verschleißen als die bewegten Teile drumrum?

Wie kann man testen, obs an dem Gegendruck (Lagerschalen etc.) oder an der Pumpe selbst liegt?

---

Als "Lösung für Leute, die das Auto eh nicht mehr lange haben" könnte aber auch hier etwas dickeres Öl einige Zeit überbrücken, oder? Werden dann die anderen, noch nicht verschlissenen Stellen ggf. zu wenig geschmiert (und gleichen sich gar an)?


Zitat:

Der Öldruck war sehr komisch

beschreibe doch mal wie und wo du gemessen hast...

Und wenn das wirklich stimmt, wie kommt die Werkstatt dann zur Aussage, daß der Öldruck super ist? Haben die vor oder nach der neuen Ölpumpe gemessen?
Denn 0,2 bar wären schon extrem wenig bei über Leerlaufdrehzahl

Zitat:
man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus

Der Öldruck hat mit alledem wenig bis gar nichts zu tun; das spielt sich ja nur IM Motor ab
Öldruck hast ja nur von der Ölpumpe bis zu den jeweiligen Lagerstellen, sonst nirgends!

Und bei so wenig Öldruck gehen meine Vermutungen eher in Richtung Ölpumpe (Überdruckventil) oder Verstopfung des Ölkanals vor dem Öldrucksensor


Antworten erstellen

Ähnliche Themen