Hallo habe folgendes Problem, es wurde vor 6 Wochen eine Motorwäsche gemacht. Seit dem geht ab und an die ABS-Leuchte im Tacho während der Fahrt an und wieder aus!
Nur wenn sie eine Zeit an bleibt so 5-10 Minuten ändert sich irgendwie Spürbar das Bremsverhalten. Ich meine sogar letzte Woche ein knacken oder seltsames Geräusch gehört zu haben beim fahren , weil dieser ABS-BLOCK sitzt genau hinter dem Tacho auf der Fahrerseite im Motorraum. Habe mit Druckluft schon sämtliche Stecker ausgeblasen die elektronisch mit dem ABS verbunden sind und führt zu keinem besseren Ergebnis! Alle Sicherungen gecheckt auch die aus Metall( die ja oft Risse aufweisen) und alle sind ok (Sichtprüfung) habe die Stecker an jeder Achse abgemacht und mit Bremsenreiniger sogar die Stecker von Bremsenstaub gereinigt. Problem ist wenn wir ihn an Tester hängen findet der nix, Kein Fehlercode für ABS vorhanden beim auslesen. Hatte vor 2 Wochen TÜV morgens Abgasuntersuchung alles bestanden und schon fast durch TÜV gewesen ,machte der Prüfer noch einmal Lichtcheck und lies ihn an und die Leuchte ging da nicht aus! Dumm wir hatten kein Testgerät dabei. Ich bin so langsam mit dem Latein am Ende. Motorcode: AMF. 1.4 TDI 75ps 3 Zylinder Diesel
Ja, ohne Fehlercode vom ABS wirds schwierig.
Könnt ihr den Fehler nicht provozieren (und dann mal den FS auslesen)?
Oder mal bei "Fahrt" (oder auf der Rolle oder hochgebockt) mitlesen, ob alle Raddrehzahlen kommen?
2 Wochen her = ihr habt noch 2 Wochen = gib Gas
Danke Mittwoch haut es hin! Habe jetzt ein Trick raus gefunden, fahre ich eine Scharfe Linkskurve bei über 30km/h bleibt es an die 3-5 Minuten. Dann halten und schnell Tester dran.
Ja ich weis wir haben noch Zeit bis 04.08 Uhr tickt. Danke ich halte euch auf dem laufenden
Hatte gestern Abend sogar bemerkt wenn er frisch angemacht ist und Mann los fährt Berg runter und dann leicht bremsen muss das Pedal stottert. Das sollte aber soweit ich weis nur stottern bei ABS wenn man Vollbremsung macht .Naja passieren tut mir nichts oder anderen hallte immer groß Abstand und Rase nicht bis der Fehler gefunden ist. Sollte er mal vorne nicht bremsen geht immer noch Handbremse langsam anziehen als Notbremsung. Aber gesund ist das nicht für Beläge und Seil. Aber ich fahre den auch heute nicht mehr morgen früh wissen wir mehr!
Zitat:
das Pedal stottert
Die Bremsscheiben sind neu und gerade mal 6 Monate drauf inc. neuer Beläge. Seit 2 Monate neuer Satz von Bosch Trommelbremse, Bremsflüssigkeit seit Februar komplett Neu mit Bremsen Entlüftet....so wie es bei Profis gemacht wird. Bei mir kommen zu 90% auch nur teile rein die in Deutschland oder von deutscher Firma Produziert wurden. Denn mit dem nicht EU-Dreck hat man nur Probleme bei Reklamation!
So Jungs Fehler Provoziert Abs-Lampe 3 Minuten sichtbar und siehe da: Raddrehzahlsensor VA RECHTS Fehlerhaft.
Du hast geschrieben, dass der Fehler bei einer straffen Linkkurve auftaucht. Ich vermute mal, dass das Radlager einen weg hat. Ist nur eine Vermutung.
Schraubergruß
Klingt plausibel -> kannst du prüfen, ob r.v. "Seitenspiel" hat?
Kann aber auch sein, dass das Kabel zum Sensor einen weg hat.
Bei meinem ehemaligen roten 6N1er war damals durch einen Haarriss in der Isolation Wasser rein gekommen und hat an der tiefsten Stelle (wo das Kabel ein "U" bildet im Radkasten) innendrin alles grün gammeln lassen, ohne dass man von außen was gesehen hat ... nach Fehlersuche und einem beherzten Schnitt kamen mir auf ca. 15cm nur noch grüne Späne entgegen.
(Hab dann ein ultra auffälliges lilanes 2adriges Kabel - das zufällig noch in einer Ecke rumlag - rein gelötet zwischen Sensorstecker und ABS-STG und bin damit ohne meckern noch glaub ich 4 oder 5 Jahre lang weiter gefahren, bis der Polo einer freiwilligen Feuerwehr gespendet wurde ... das hätte noch 5 weitere Jahre gehalten )
->
Muss nicht sein, aber wäre einen Versuch wert: Einfach mal (natürlich bei Zündung aus oder gar Akku abgeklemmt) abstecken und zwischen ABS-STG-Stecker und Sensorstecker "durchklingeln", ob sich der Widerstand beim "groben Kabelwackeln" und Einschlagen ändert ... sollte er nämlich nicht (und recht nahe bei "knapp über 0 Ohm" sein). Falls der "bewegungsanfällig" ist, hat ggf. dein Sensorkabel einen internen Defekt.
ich habe 2 neue Sensoren bestellt. Gestern kamen sie an ,eigentlich ist jetzt geplant morgen diese einzubauen! VA 2 neue dann hätten wir zumindest mal die Sensoren Neu! Kabel werde ich überprüfen auf Haarrisse ,sollte eines Defekt sein wird es getauscht gegen ein neues! Hatte vorhin wieder das Gefühl im Pedal du fährst Langsam auf eine Ampel zu und tritts langsam auf die Bremse, Pedal fängt leicht an zu stottern . Sollte eigentlich nicht sein sondern nur bei Vollbremsung. Gut auf ehemalige ,s Fabrikgelände gefahren und was Probiert aus 50Km/H
Vollbremsung, Abs stottert Leuchte im Armarturenbrett geht an und bleibt Konstant an. Also wiederholt Vorgang und Siehe da Räder blockieren; Reifen Quietschen Abs ohne Funktion wenn Lampe an! Also Sorry Jungs aber ich kann mir das nicht erklären das ein Sensor der die Raddrehzahl misst , bei Defekt diese Symptome bewirkt. Ich weis auch nicht wie Lange dieser Fette ABS-Block im Motorraum hält aber irgendwie denke ich das dies noch der Erste ist bei 288.000km den am Gehäuse erkennt man das dieser schon leicht angerostet ist! Bremsflüssigkeit verliert er keine habe ich schon gecheckt gestern. Im verdacht habe ich noch den Hauptbremszylinder aber dann wäre der Bremsentest bei TÜV nicht so gut ausgefallen. VA Rechts + Links = 250/ 240 . HA = 130/ 120.
Zitat:
ABS-Sensor Defekt: Symptome
Ist ein Raddrehzahlsensor defekt, zieht das für gewöhnlich folgende Symptome nach sich:
Ein Aufleuchten der ABS-Warnleuchte.
Die Speicherung von Fehlercodes im OBDII-System des Fahrzeugs (z. B. den Fehlercode P0500).
Das Blockieren der Räder während einer Bremsung.
Versagen anderer Systeme, die auf die ermittelten Werte zurückgreifen.
Heute Sensor der Defekt ist ausgebaut bzw zerstört weil der Vorgänger gepfuscht hatte! Ich habe ja schon viel Scheiße erlebt aber das einer eine Schlitzschraube m4 nimmt gekontert mit Mutter auf Rückseite und den Sensor damit festmacht unfassbar. Original hat man eine M6-Sechskant und das Gewinde ist in der Ankerplatte drin. Die neuen Sensoren die Ich bei Amazon bestellt habe passten auch nicht die Sensoren waren zu dick und der lochabstand stimmte auch nicht! Laut Verpackung wären diese für Bora, Caddy, Golf 4.
Solange das originale Gewinde nicht verpuscht wurde, ist es immerhin reversibler Murks. Und wer weiss, wie dieser Umstand überhaupt Zustande kam (Wochenende, keine passende Schraube zur Hand, anschliessend schlechtes Wetter, Schraubentausch mit der Zeit vergessen, da man ja nicht mehr permanent durch eine Warnlampe erinnert wurde)
Schlimmer fände ich es, wenn jemand statt einer M4 eine M8 verbaut hätte und man jetzt noch ein Helicoil oder eine neue Ankerplatte benötigen würde und weil man weder das eine, noch das andere im Regal liegen hat und man ein zweites mal anfangen müsste.
Könnt ihr euch ein Bild von machen wie Blöd manche sind! bei der Schraube!
Hallo Jungs jetzt habe ich bei einem Spezialisten nochmal 2 neue gekauft dieser hat sie Bestellt bei Hella über die VSSZ-Nummer im Fahrzeugschein anstatt über den Zahlencode den jeder Leihe nutzt. Dachte echt die passen dann zu 100% weil VSSZ-Nummer war schon Immer genauer. Zu Hause angekommen habe Ich die vermessen=Ergebnis die sind zu 100% identisch, gut in Amazon die Noname teile 15€/paar. Verstehe die Welt nicht mehr?erstes Bild Verpackung links Amazon und Rechts Autoteile Felder. 2.Bild Vergleich= No Name Vs Hella. Beide Identisch von den Abmaßen (mit Schieblehre) nachgemessen. Diese Messinghülsen sitzen aber beide zu Tief für die M6 Ankerplatte. 3. Bild Gezeichnete Skizze wo die Hülse sein müsste!
Ich bin mit dem Latein am Ende finde bei keinem Hersteller welche die so aussehen wie auf meiner Skizze ! Ich habe eine Böse Vermutung da Ich ja schon einige Überraschungen erlebt habe, das der Vorbesitzer die Ankerplatten bzw die Aufhängung der Stoßdämpfer getauscht hat, weil das wäre übel und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Vielleicht sollten wir nochmal von ganz vorne anfangen...
Du postest im 9N-Forum, dein Bild im Eröffnungsbeitrag zeigt KEINEN 9N, sondern einen Seat. Der Seat in deinen Profil hat einern anderen MKB, wie im Eröffnungbeitrag angegeben. Der genannte MKB passt aber zum 6N aus deinem Profil.
1) Mit welchem deiner Fahrzeuge hast du Probleme.
2) Schon mal daran gedacht, dass der ursprünglich verbaute Sensor der falsche war?
3) Was soll deine Skizze zeigen? Du sprichst leider in Rätseln.
4) Dir ist bewusst, dass original oftmals für l/r unterschiedliche Sensoren existieren, Aftermarket-Hersteller, dieses Design aber abändern, damit sie universal passend sind?
Wichtig ist nicht, dass sie identisch zum Original aussehen, sondern wo der Fühler/die Spule/was auch immer sitzt.
Grundsätzlich sollte ein neuer Sensor leicht von Hand ein-/auszubauen sein. Zur Not die Bohrung mit Schmirgelleine/Feile/Dremel von Rost befreien. Den Sensor niemals mit der Schraube hineinziehen. Zudem darauf achten, dass er am Kranz nicht schleift, die Zähne vollständig vorhanden sind und möglichst sauber ist, damit das Signal problemlos abgenommen werden kann.
Ja es handelt sich um Seat Arosa SIGNO1.4 TDI Bj 2004.
Ja Entschuldigung der gehört hier nicht rein. Der Motorcode ist AMF
und dieser war in Vielen Fahrzeugen verbaut selbst in einem Skoda auch.
Seat ist Baugleich mit dem 9n1 in einigen Teilen und Zubehör.
Ich dachte ich setze es hier rein weil das die Größte und beste Community ist
die noch Aktiv ist und man schnell geholfen bekommt! an Punkt 2 habe ich bei Ausbau des Defekten Sensors gedacht. Zu Punkt 4, bei der Skizze spreche ich nicht in Rätseln das ist der Sensor als Technische Zeichnung(ohne Abmaße) von mir gezeichnet wo die Messinghülse eigentlich
sitzen müsste damit der Sensor Perfekt verschraubt werden kann mit dem M6-Gewinde in der Ankerplatte des Achsschenkels! Ich habe mir jetzt sicherheitshalber die M4 besorgt weil es wahrscheinlich anders nicht mehr geht. Das heißt um Rechtzeitig TÜV zu bekommen muss ich gezwungener Maßen das auch mit M4 befestigen da alle Hersteller auf der Welt für Seat/VW Lupo,POLO... ihre Sensoren kopiert haben von einem Hersteller! BOSCH HELLA BREMBO ARTEC ....bessere Möglichkeit wäre in die Ankerplatte ein Neues Loch mit M6 Gewinde zu bohren damit es am besten passt aber das ist mir zu aufwendig in der kurzen Zeit....Danke für eure Bemühungen
PS: Ich habe 2 Berufe gelernt
1. Maschinenbaumechanicker
2. Tischler (Holzwerktechniker)
Ja ihr habt Richtig gelesen habe 2 Gesellenbriefe
Dem Teilekatalog nach, hat der Arosa höchstens das gleiche Radlagergehäuse (6N0407256C) und Sensor (1J0927804) des 6N (nicht 9N)
Und ich würde fast wetten, dass damals einfach nur die Schraube abgebrochen ist und man zur Not einfach ein M4-Gewinde hineingeschnitten hat und würde man die Stelle sauber machen, man die Reste der Schraube auch noch erkennen kann.
Natürlich kannst du auch wieder eine M4er-Schraube verwenden - ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn er sieht, dass dort etwas neu gemacht wurde...
Moin,
viel Lärm um ehrlich gesagt nichts...
Kauf' doch bei Bremsenteilen einfach Markenware / Erstausrüstung wie z.B. von ate.
Hier die Teilenummern von ate für Deinen Seat:
24.0711.1361.3 Vorderachse Links.
24.0711.1362.3 Vorderachse Rechts.
Kosten ca. Euro 30,00 / Stück im Netz (z.B. autodoc o.a.).
Habe bei mir immer beide Seiten erneuert. Das kann natürlich jeder halten, wie er will
(Von Hella hatte bei mir z.B. nicht der Kühlwassertemp.-Sensor steckerseitig gepasst etc.)
Würde mich sehr, sehr wundern, wenn die Teile von ate nicht passen würden! Ist ja deren Haupt-Metier. Außerdem haben die einen Top-Telefonservice bei Nachfragen.
Also bitte nicht am falschen Ende sparen, dass schafft nur, dass man sich wundern und ärgern muss
Gruß
Maik
Jop, beim Arosa 6H (hat meine Holde) sind viele Teile baugleich mit dem Polo 6N1
(Der 9Nx ist dann doch schon deutlich "neuer" ...)
Was helfen 2 erlernte Berufe, wenn man DENKT, daß der Arosa baugleich mit dem 9N ist
Genau dafür gibt es Teilekataloge!
hat sich geklärt ABS funzt wieder Fehler wurden gelöscht! ABS-Sensor von Hella verbaut! Ich verbaue nur Markenware kein Schrott aus China! Die m4 ist gesichert mit einer Selbsichernden Mutter die kann nicht abfallen oder sich lösen! Da der Sensor kein tragendes Teil ist. Wir mussten den Rost mit der Stahlürste noch von den Ringen entfernen und jetzt läuft wieder Tadellos. Meine Seat Arosa ist nicht der 6H sondern der 6HS! Das ist der Nachfolger mit der neueren Front. Bei dem 6H weis ich der ist mehr Baugleich mit dem 6n1/n2! Aber danke für die Hilfen
Moin,
also passten die Sensoren von Hella doch? Du sagtest ja erst, dass sie nicht passen würden, was die Messinghülsen betrifft etc.
Nun gut, dann freut es mich für Dich, dass alles wieder läuft.
Gruß Maik
Spielt doch keine Rolle, ob ein Sensor ein tragendes Teil ist oder wie du die falsche Schraube sicherst (Rost kann dir jede Verbindung sprengen) ... das größere Problem ist, dass du bei einem kleineren Schraubendurchmesser den Sensor verdreht einbauen kannst (oder dieser sich mit der Zeit versteht). Da genügen teilweise nur ein paar Zehntel und es kann zu unplausiblen Messwerten kommen und dann geht die Sucherei von vorne los.
Ich hätte weniger Bedenken bzgl. "tragendes Teil", sondern eher bzgl. der Vibrationen ... bin gespannt, wie lange es hält ... bei geeigneter "halb rostanfälliger" Werkstoffwahl oxidiert es sich fest und hält dann dadurch auch