Hallo, ich hab einen Polo 6n 35kW.
Kenne mich eigentlich so gut wie gar nicht mit Autos aus. Muss mir aber mal Ersatzöl holen damit ich immer welches da habe. Die Frage ist, welches brauch ich da. Im Handbuch steht VW 500 00 oder VW 502 00/VW 501 01. Was bedeuten die Zahlen ? Ich hatte bislang immer nur Erfahrung mit 10W40, aber mit dieses VW.... hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Weiß also nicht welches, wem entspricht usw.
Danke schonmal Vorab.
Grüße
Zitat:
VW 500 00 oder VW 502 00/VW 501 01
ok, danke schonmal für die Erklärung
ich find hier bei mir in der Umgebung zwar 10W40 aber da steht geeignet für vw 505 00 drauf. Ist das dann auch geeignet obwohl es ja ne andere Norm ist ? Hab hier auf dem Bauerdorf und Umgebung leider kein ATU oder ähnliches.
Bestell dir doch was im Netz.
"Bestell dir doch was im Netz" bedeutet bei einem eventuellen Ölwechsel aber oftmals auch, dass man sich selbst um die Entsorgung des Altöls kümmern muss.
Aber das nur mal am Rande erwähnt...
Hier mal etwas zum Schmöckern zum Thema "VW Ölspezifikation"
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Für dein Polo sollte ein 15W40 oder 10W40 locker reichen, wenns nicht grad aus der billigsten NOName-Ecke ist.
Zitat:
welche dann gerne mal 5 Jahre++ gefahren werden bei mir mit ca. 7000km Jahresfahrleistung
Von "Longlife" Ölen halte ich wenig
Wie man bei einem für ein langes Motorleben so wichtiges "Verbrauchsgut" wie Motoröl sparen kann, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Bei unseren geringen Füllmengen ist das nun wirklich keine große Ausgabe! Der Motor wird es aber danken!
Bei mir kommt allerspätestens nach 10-12.000 km (oder einmal jährlich) neues Öl rein inkl. Filterwechsel. Da Alumotor (Frosttod), werde ich auch vor den sehr tiefen Temperaturen (wenn sie denn an der Küste auftraten werden), dann auch einen Ölwechsel tätigen. Besser ist das...
Zum Baumarkt / Versand: