Hallo, ich hab einen Polo 6n 35kW.
Kenne mich eigentlich so gut wie gar nicht mit Autos aus. Muss mir aber mal Ersatzöl holen damit ich immer welches da habe. Die Frage ist, welches brauch ich da. Im Handbuch steht VW 500 00 oder VW 502 00/VW 501 01. Was bedeuten die Zahlen ? Ich hatte bislang immer nur Erfahrung mit 10W40, aber mit dieses VW.... hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Weiß also nicht welches, wem entspricht usw.
Danke schonmal Vorab.
Grüße
Zitat:
VW 500 00 oder VW 502 00/VW 501 01
ok, danke schonmal für die Erklärung
ich find hier bei mir in der Umgebung zwar 10W40 aber da steht geeignet für vw 505 00 drauf. Ist das dann auch geeignet obwohl es ja ne andere Norm ist ? Hab hier auf dem Bauerdorf und Umgebung leider kein ATU oder ähnliches.
Bestell dir doch was im Netz.
"Bestell dir doch was im Netz" bedeutet bei einem eventuellen Ölwechsel aber oftmals auch, dass man sich selbst um die Entsorgung des Altöls kümmern muss.
Aber das nur mal am Rande erwähnt...
Hier mal etwas zum Schmöckern zum Thema "VW Ölspezifikation"
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Zitat:
Für dein Polo sollte ein 15W40 oder 10W40 locker reichen, wenns nicht grad aus der billigsten NOName-Ecke ist.
Zitat:
welche dann gerne mal 5 Jahre++ gefahren werden bei mir mit ca. 7000km Jahresfahrleistung
Von "Longlife" Ölen halte ich wenig
Wie man bei einem für ein langes Motorleben so wichtiges "Verbrauchsgut" wie Motoröl sparen kann, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Bei unseren geringen Füllmengen ist das nun wirklich keine große Ausgabe! Der Motor wird es aber danken!
Bei mir kommt allerspätestens nach 10-12.000 km (oder einmal jährlich) neues Öl rein inkl. Filterwechsel. Da Alumotor (Frosttod), werde ich auch vor den sehr tiefen Temperaturen (wenn sie denn an der Küste auftraten werden), dann auch einen Ölwechsel tätigen. Besser ist das...
Zum Baumarkt / Versand:
Ich nehme seit Jahren das Castrol 10W-40 GTX Ultraclean - ACEA A3/B3 ; A3/B4 in 10w-40. Früher oft beim obi in meiner Nähe gekauft, haben sie aktuell aber nicht mehr im Bestand. Seit einiger Zeit kaufe ich das Öl bei motoröl100.de, dort immer ganz frische Ware und schnell geliefert. Der 5Liter-Behälter kostet im Vergleich bei obi Euro 35, beim Online-Händler Euro 21 + 6 Versand. Ist also trotzdem günstiger. Unterstütze sonst auch lieber den Handel vor Ort, jedoch hat obi (oder andere Baumärkte in meiner Nähe) dieses Öl nicht mehr im Sortiment.
Abgeben kann man das Altöl beim kommunalen Wertstoffhof. Das kostet dort nichts, genauso bei Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc. Und solltest Du überhaupt keine Möglichkeit vor Ort oder im Umkreis haben das Altöl abzugeben, dann nimmt der Versender das Altöl auch zurück. Kosten musst Du tragen, ist aber rechnerisch immer noch günstiger als beim Baumarkt (zumindest bei meinem Öl).
Ein Ölwechsel kostet mich (selbst, wenn ich beim Freundlichen den Ölfilter kaufe) zusammen ca. Euro 38.
Das sollte einem der Wagen nun wirklich Wert sein, oder?! Gerade, wenn der Wagen schon eine grössere Laufleistung hat und der Motor natürlich auch entsprechend alt ist
Wenns gut und günstig sein soll, bist du mit einem FullSAPS 5W oder 10W-40 HC-Öl bestens beraten.
Wichtig sind hier nur rechtzeitige Wechsel!
Wieviel Kilometer fährst du so im Jahr?
Gruß Basti
Zitat:
Du fährts in ca. 5 Jahren ca 35tkm mit dem selben Öl , Aber hälst nichts von LL das Max2 Jahre oder 30tkm ,was zuerst eintritt.
Moin Joey,
verstehe ich das jetzt richtig nach Deinen Ausführungen aktuell und auch in einem älteren Threat ("Ölwechsel überflüssig? Wie sind Eure Ölwechselintervalle?" von Karl), dass Du Gewichtung auf Kontrolle (wie soll das gehen?) / Wechsel des Ölfilters legst?
Wie häufig wechselst Du dann den Filter?
Du also das Öl ablässt, den Filter erneuerst und dann die Öljauche wieder einfüllst?
Macht das wirklich Sinn? Ich finde das "Sparen am falschen Ende". Auch unsere einfacheren Motörchen sind ja keine Fischkutter-Diesel, die alles mögliche vertragen
Meiner ist (auch mein Polo II, Bj. 1990 war) sehr, sehr, sehr verbrauchsarm, was den Ölverbrauch betrifft. Musste eigentlich kein Öl nach kippen zwischen den Wechsel-Intervallen.
Vielleicht auch ein Resultat vom häufigen Öl-/Ölfilter-Wechsel?
Die Verschlammungsproblematik durch das alte Öl und das Anreichern von Kondenswasser im Öl (frisches Öl nimmt doch schlechter Wasser auf, oder etwa nicht? Es wird doch gerade den Besitzern von den Alumotoren geraten, das Öl vor der kalten Jahreszeit - mehr Kondenswasser - zu wechseln inkl. Reinigung der KGE-Bestandteile, Thema Frosttod der Motoren etc.) sind weitere Punkte in dieser Betrachtung.
Ich persönlich riskiere lieber nicht etwas, nach dem Motto "das schaffen die Motoren...". Wenn es funktioniert, dann ist es ja schön, wenn nicht, dann steht man vielleicht mit einem Motorschaden dar. Finde, dass ein regelmässiger Ölwechsel bis max. 15.000 km (ich habe den Intervall deutlich verkürzt) da als "Anraten" für die Anfragenden immer noch ein guter Tip ist, sprich, man macht nicht gross was falsch
Zwischen "funktioniert noch" und ist technisch sinnvoll oder gar empfehlenswert liegen Welten!
Gruß Basti
Zitat:
Zwischen "funktioniert noch" und ist technisch sinnvoll oder gar empfehlenswert liegen Welten!
man macht nicht gross was falsch