Hallo Polo-Freunde,
Patient Polo 2F Bj 94 mit AAU wollte den ZR machen und gleich mit die Simmerringe NW/KW
Brauche die Anzugsmomente vom Kurbelwellenrad, 50Nm wie ich mal gelesen habe, kann kaum sein, wenn für die Schraube an der NW schon 80 Nm braucht und deutlich schlanker ist.
Für Ölwanne sind 20Nm richtig?
Ölpumpengehäuse an Motorblock 10Nm? (Also hinter dem Kurbelwellenrad der Blech/Aludeckel)
Riemenscheibe an Zahnriemenrad Kurbelwelle 25Nm?
So euch erst mal genug belästigt
Guckst Du auf polohouse.de
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Hab die Tabelle vor Jahren schon als pdf aufs Smartphone geladen. Immer am Mann.
Das Kurbelwellenrad habe ich immer mit 80 Nm festgezogen, die Schraube auch nie ersetzt. Da scheiden sich die Geister, ob das eine Dehnschraube ist oder nicht. Meiner Meinung nach nicht, weil die keinen verschlankten Schaft und dafür ein durchgängiges Gewinde hat.
Im WHB steht 90NM + 120°
Hab keine Ahnung wo die Liste mit der Fehlinfo mit den 50NM herkommt
Und wer es ganz genau machen möchte...
90 Nm + 1/3 Umdr. (120 Grad) weiterdrehen
- Bundschraube ersetzen
- geölt einsetzen
- das Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen
- der Weiterdrehwinkel kann mit einer handelsüblichen Winkelmeßscheibe z.B. Hazet 6690 gemessen werden
Da gibt es dann auch keine zwei Meinungen mehr, ob das eine Dehnschraube ist oder nicht.
Hallo
Ja Evolution ( Vergasermotore zu Einspritzer ) im Zeitraum 86 bis 90.Vorgenannte Meinung/Aussagen stimmen zu Zahnriemenrad an Kurbelwelle ( 90 Nm plus 120° ) und Tabelle NW Rad an NW ist 20 Nm + 90° geworden bzw. Ölwanne auf 17 - 20 Nm ( weil Dichtung mit Metallverstärkt nicht Papier und Schraubenfestigkeit 10.9 --> Lacher : 2016 gab es die [Riffelschrauben M 6 x 16 dieser Art
Zitat:
Da gibt es dann auch keine zwei Meinungen mehr, ob das eine Dehnschraube ist oder nicht.