Hallo liebe Polo Gemeinde,
erstens mal finde ich es toll, das es so ein Forum überhaupt gibt und Leute ihre Zeit zur Verfügung stellen, um anderen zu helfen. Ich selber bin hier auch schon oft fündig geworden und konnte dem kleinen Flitzer wieder Leben einhauchen. Dafür herzlichen Dank. Aber diesmal komme ich nicht so ganz zurande mit der Problematik. Auto geparkt seitdem nix mehr. Schlüssel drehen, man hört die Pumpe surren und Stille. Kein Rödeln, kein Klacken. Vor ein paar Wochen sind die Anzeigen im KI ausgefallen, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Hab ihn mal mit unserem anderen Polo überbrückt, funktionierte auch, allerdings ging der kurz danach von alleine wieder aus. Hab dann mal die Batterie abgeklemmt (hatte dann gleich die Klemme in der Hand) und die Kontakte mal sauber gemacht. Neues Kabel mit neuer Klemme dran (dachte da an uraltes Kabel und keine Masse mehr) und im gleichen Zug das gammelige Massekabel bei der Lima durch so ein Kupferkabel ersetzt. Um der Sache auf die Spur zu kommen, habe ich dann mal gemessen, was an Spannung auf der Batterie ankommt. Ohne Zündung 12V, während der Motor mal lief nach überbrücken waren es keine 8V mehr. Hat da jemand eine zündende Idee oder ist es sowas simples wie Batterie kaputt? Wäre Euch sehr dankbar für zündende Ideen.
P.S. Ist übrigens ein Polo 86c EZ Mai 1990 KBA 0600 599 müßte dann ein AAU Motor sein glaube ich
Batterie könnte man mal tauschen und gucken ob der dann anspringt.
Wäre jetzt nichts seltenes wenn die Batterie einfach aufgegegben hat, inder Jahreszeit.
Ansonsten mal die ganzen Massekabel vom Motor prüfen ob die fest sind und nicht korrodiert.
-Massekabel Motorträger Lima, zur Karosse vorne Links, wenn man davor steht.
-Massekabel Getriebehalter zur Karosse nks auf Höhe des Zündtrafos.
MfG
Moin,
nach deiner Beschreibung ist es aus meiner Sicht so einfach wie Du gehofft hast....
Bei laufendem Motor muß an den Batteriepolen ca 13,8 V -14,2 anliegen.
Bei dir geht die Batteriespannung bei laufendem Motor runter und wird so niedrig das er abstirbt, ich geh mal davon aus das er bei weiterhin angeklemmten Starthilfekabeln weiterlaufen würde...
Mit andern Worten : Ladespannung der Lichtmaschine fehlt. Ursache finden und abstellen. Regler defekt, Verkabelung nicht o.k. oder Lima defekt....
Brennt Batterieleuchte bei Zündung an, geht sie aus bei laufendem Motor ?
Zitat:
während der Motor mal lief nach überbrücken waren es keine 8V mehr.
Sehe das wie Pluto, allerdings keine Überprüfung per Kontrollleuchte möglich, weil KI defekt.
Was passiert, wenn Du gas gibst, steigt dann die Spannung?
Jetzt habe ich so lange rumgeschrieben und zwischendurch noch mit dem Nachbarn geklönt, dass andere schon schneller waren
Oha,
"Sehe das wie Pluto, allerdings keine Überprüfung per Kontrollleuchte möglich, weil KI defekt. "
Grandpa, gut das es dich gibt. Das mit dem KI hatte ich beim Schreiben schon wieder vergessen....
Braucht so ne alte Kiste die Kontrolleuchte nicht als Erregerspannung damit die Lima überhaupt liefert ?
Dann würde da die Ursache liegen und er is die ganze Zeit auf Batteriespannung gelaufen bis Schicht war...
Danke für Eure schnellen und guten Antworten, die mir zeigen, das ich nicht ganz so dusselig bin. Meine Theorie bewegte sich auch irgendwo im Bereich von Batterie, LiMa und Masseproblemen. Ja, das mit dem KI ist so eine Sache, erst kurze Ausfälle eine zeitlang und dann ganz tot. Zusammen gefasst könnte ich morgen so vorgehen:
1. Batterie vom anderen Polo testen, ob er anspringt
2. wenn anspringt, Voltmeter dran halten
3. wenn unter 13,8 mit Lima weitermachen
Den Regler habe ich schon getauscht und das dicke rote Kabel etwas sauber gemacht, dann wäre also nur noch Erregerspannung testen, aber wahrscheinich eher LiMa tauschen. Gut, das die bei dem Kleinen leicht zu tauschen ist
Mich wundert nur, das der mit 12V auf der Batterie noch nicht mal orgelt.
Miss mal beim startversuch die Spannung wird zusammen brechen.
Zitat:
Miss mal beim startversuch die Spannung wird zusammen brechen.
Zitat:
Braucht so ne alte Kiste die Kontrolleuchte nicht als Erregerspannung damit die Lima überhaupt liefert ?
Dann würde da die Ursache liegen und er is die ganze Zeit auf Batteriespannung gelaufen bis Schicht war...
Moin,
falls du Ruhespannung nach etwa 30 Min gemessen hast ist das schon bald tiefenentladen....(11,8 -11,9 in etwa)
Das kann nicht für den Anlasser reichen...
Und Du schreibst ja selbst das sie bei laufendem Motor mit Verbrauchern wie Zündung etc nur noch 8V hatte....
Wenn er morgen halbwegs warm ist und du hast keine Ladespannung dreh ihn mal kurz auf 4000 bis 5000 hoch. Dann sollte die Lima auch ohne Vorerregung anfangen zu liefern...
Im übrigen steht außer Verkabelungen prüfen noch das Thema Sicherungen im Raum, da weiß ich aber nicht mehr wie das beim 86C aussieht....
Zitat:
Braucht so ne alte Kiste die Kontrolleuchte nicht als Erregerspannung damit die Lima überhaupt liefert ?
Grad erst gelesen den Post...
Zitat:
Also aus dem Ärmel geschüttelt kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Kann jemand die These von Pluto bestätigen?
Zitat:
braucht sie schon, aber bei ca. 3000rpm sollte sie das selbst schaffen., und genau deshalb fragte ich auch was passiert, wenn man gas gibt.
Hallo nochmal.Also. Hab den Kleinen gerade überbrückt. Sprang sofort ohne Probleme an. Vorher habe ich mal gemessen, hatte 11,8V. Während der lief waren es 9,7 und schnell fallend bis er ausging. Hatte zwischen durch mal Gas gegeben, konnte aber keinen Unterschied messen, ging wahrscheinlich zu schnell runter mit der Spannung, konnte ihn jedenfalls nicht am laufen halten. Schreit doch stark nach Lima hinüber, oder?
Setz die andere Batterie rein wie geplant...
Dann Meßgerät dran und Vollgasgeben lassen...
Und ansonsten auch mal die Erregerspannung an der Lima messen, wenn die Zündung an ist.
Wie gesagt, ab 3000 Touren geht die Lima in die Selbsterregung. Tut sie das nicht, ist der Spannungsregler im Dutt. Den zu tauschen macht weniger arbeit, als die ganze Lichtmaschine.
Danke, der Regler war es leider nicht (wäre ja zu einfach gewesen ) Hab dem jetzt ne Lima vom Schrotti eingebaut und er lebt. Ladespannung ist 13,7, also völlig OK. Werde jetzt mal ne Runde spazieren fahren und gucken, ob die Batterie noch vernünftig funzt, ansonsten fliegt die morgen raus. KI ist leider immer noch tot, aber wenigstens läuft er wieder. Das wird dann die nächste Baustelle. Ich danke Euch herzlichst für Eure Unterstützung. Mag mein altes Auto und Werkstatt würde definitiv den Rahmen sprengen
Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
Mag mein altes Auto und Werkstatt würde definitiv den Rahmen sprengen
Hallo nochmal,
mir ist aufgefallen, das der Motor manchmal "stottert". Habe mich dann nochmal ans messen gemacht und folgendes festgestellt. Anspringen tut er, etwas Gas geben und er hat eine Ladespannung von 13,7 V, mache ich aber Licht und/oder Gebläse an fällt die Spannung auf ca 12,6V und es kommt auch zu diesem unruhigen Lauf. Könnte das an dem beschriebenen liegen bezüglich des defekten KI´s?
Moin,
mit deiner Beschreibung ist nicht allzuviel anzufangen...
13,7 V an den Polen gemesse bedeutet Du hast Ladespannung. Die Frage ist ob im Leerlauf oder bei welcher Drehzahl... Im Leerlauf liefert die Lima nicht allzu viel ...
Dann ist es so das gerade, aber nicht nur im Leerlauf mit Verbrauchern auch mal mehr Spannung verbraucht wird als die Lima liefern kann...
Und da kommt die Batterie in's Spiel die das ausgleichen soll und die Bordspannung stabil hält.
Im Laufe des Threads war die Batterie so was von Tiefenentladen das sie schon Schaden genommen haben könnte . Man muß ab 50 Km Strecke bei hohen Drehzahlen fahren bis sie wieder etwas an Ladung hat. Bei 20 KM zur Arbeit und zurück wird sie nicht richtig voll, bei dunkler Jahreszeit mit allen möglichen Verbrauchern sowieso nicht... Überhaupt funktionieren kann das aber nur wenn sie nicht älter als 5 Jahre ist und diese Ladung auch halten kann. 24 Stunden Ladegerät wäre mal ne Option. Und dann nach Ruhezeit Spannung prüfen...
Bei deinem KI vor Baujahr 9/90 brauchst nich mal das Lenkrad abbauen. Investier doch mal die 20 Min. Vielleicht is nur der Stecker abgefallen oder ne Plusleitung in der ZEL verschmort. Oder Du weißt das die Leiterfolie durch ist...
So ein Cockpit bietet schon einige sinnvolle Funktionen / Informationen ohne die ich meinen Polo nicht mehr bewegen wollte...
moin.
bei all den vorgeschlagenen und durchgeführten messungen fehlen ziemlich entscheidende:
warum auch immer geistert die vorstellung durch die welt, man könne kabelwiderstände mit einem multimeter messen ...
messe ich per widerstandsmessung ein 1,5 qmm kabel, ist das ergebnis genauso gross wie bei einem 50 qmm kabel!
ich hatte schon bei einigen kundenfahrzeugen das ladekabel zwischen generator/lima und batterie als fehler festgestellt - deshalb mit eingeschalteten verbrauchern, idealerweise bei mindestens 2000 u/min die spannung (mit gleichem massepunkt! ) an der batterie mit der am generator gemessen vergleichen! mein weisser hatte 0,4 volt, nach dem verstärken des ladekabels war die batterie bedeutend schneller geladen und geflacker beim lala-hören geschichte.
der extremste fall war ein audi 80 (typ 89) mit komplett durchoxidiertem ladekabel, der eine am generator gemessene spannung von 92 volt hatte
hochohmige ladekabel finden die diodenplatten auch ganz toll
und zu den batterien:
leerlaufsspannungen - also ohne jede last - haben nur eine begrenzte aussagefähigkeit in bezug auf batteriezustand, ich hatte da auch mal ein aha-erlebnis:
mit multimesser 12,4 volt lastfrei gemessen, spannung mit einer angeschlossenen prüflampe sofort auf 9 volt zusammengebrochen!
gruß vom kfz-elektriker
Zitat:
deshalb mit eingeschalteten verbrauchern, idealerweise bei mindestens 2000 u/min die spannung (mit gleichem massepunkt! ) an der batterie mit der am generator gemessen vergleichen! mein weisser hatte 0,4 volt,
Hallo allerseits,
vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tips in letzter Zeit. So wie es bislang ausieht, ist der Kleine wieder stromtechnisch versorgt und ich konnte einiges hilfreiches hier mitnehmen. Muß zwar immer erst etwas Gas geben, damit der erregt wird aber dafür läuft dann alles ganz normal. Womit wir dann sicherlich bei grandpa´s Kommentar wären bezüglich fehlender Erregerspannung wegen defektem KI. Da mache ich mich auch noch dran.
@Pluto 3 Danke für die Anregung. Hattest völlig recht, das KI ging ratzfatz raus, aber ich konnte weder einen abgefallenen Stecker noch ein verschmortes Kabel ausmachen, aber wenn man nicht nachguckt, kann man auch keinen Fehler finden. Werde mal versuchen eins beim Schrotti zu kriegen, wird bestimmt nicht ganz so einfach werden für das alte Schätzchen, aber vielleicht hab ich ja Glück.